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So fulminant starten Edeka und Netto in die Payback-Ära
Plan.Net schafft CEO-Position ab
Das sind DIE Werbetrends 2025
"Der M": So präsentiert McDonald's seinen neuen Riesenburger
Böller, nein danke: So reagieren Kunden auf den Verkaufsstopp
Schock für "Tatort"-Fans: Kommissarin Bönisch stirbt
Diese Agentur steht hinter dem Anzeigenhauptmeister
Apple: So teuer wird jetzt iCloud-Speicher
Die kreative Antwort von Ritter Sport auf den Dubai-Schokoladen-Hype
Lidl bricht mit seiner Dubai-Schokolade die Preisgrenzen
Das sind Deutschlands meistausgezeichnete Agenturen
Werbemarkt im Umbruch: Omnicom steht vor Übernahme von IPG
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Marke
Kampagne: So fulminant starten Edeka und Netto in die Payback-Ära
Im Supermarkt brechen andere Zeiten an. Während Rewe und Penny bei Payback ausgestiegen sind und künftig auf die eigenen Apps mit Rabatten setzen, gehen Edeka und Netto den umgekehrten Weg. Kein Wunder, dass sie jetzt lautstark werben.
Mayoverse: Hellmann's verbindet seine Mayonnaise mit Fortnite
Die Unilever-Marke Hellmann's bringt Mayonnaise zu Fortnite – in einer Kampagne, die Tradition und Gaming geschickt verknüpft. Und auch im E-Sport-Bereich werden die Amerikaner aktiv.
Deutsche Esstradition für Millennials und Gen Z : Pizza scandalo! So lief der Rotkohl-Coup von Kühne
Kühne sorgte mit der Rotkohl-Pizza-Kampagne "Iss ein Scandalo" für Aufsehen: Tiktok-Creators und Italo-Ohrwurm brachten Millennials und Gen Z den guten alten Rotkohl näher. Pizza-Provokateurin Christina Müller von Kühne zieht im W&V-Talk Bilanz und blickt auf 2025.
"Berry Love"-Leak: Wie Mezzo Mix eine PR-Panne in einen Erfolg verwandelt
Ein versehentlicher Leak stellte den geplanten Launch der Mezzo Mix-Sorte "Berry Love" infrage. Doch die Coca-Cola-Marke nutzte den Moment für eine originelle Kampagne und machte aus einem Fehler einen Marketing-Coup.
Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.
Hacking the Feed: Social-Media-Champion: Das ist die Ad des Jahres
Von seriellem Storytelling über smarte Kooperationen bis hin zur Fake-OOH-Kampagne: 2024 hat unser Kolumnist Jason Modemann von Mawave zwölf Kampagnen gekürt, die im Feed aus der Masse an Content und Ads herausgestochen sind. Eine davon hat nun das Rennen um die "Ad des Jahres" gemacht.
Agentur
Personalie: Plan.Net schafft CEO-Position ab
Deutschlands größte Digitalagentur Plan.Net Group ändert ihre Führungsstruktur. Der bisherige CEO Wolf Ingomar Faecks geht, seine Aufgaben übernimmt ein Triumvirat.
GWA Wertschätzungskalender: Chris Jungjohann von Ogilvy lobt …
Endlich Zeit für das 24. Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Chris Jungjohann von Ogilvy lobt Armin Jochum von Thjnk.
GWA Wertschätzungskalender: Larissa Pohl von WPP lobt …
Zeit für das 23. Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Larissa Pohl, Präsidentin des GWA und Chefin von WPP Open X, lobt Manuela Schwarz, GWA-Vize und Managing Partner bei Schindler Parent.
GWA Wertschätzungskalender: Benjamin Minack von Ressourcenmangel lobt …
Zeit für das 22. Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Benjamin Minack von Ressourcenmangel lobt Wolf-Ingomar Faecks von Plan.net.
GWA Wertschätzungskalender: Simon Usifo von BBDO lobt …
Zeit für das 21. Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Simon Usifo, CEO BBDO lobt Björn Bremer, CEO DDB Gruppe.
GWA Wertschätzungskalender: Sascha Hanke von Häppy lobt …
Zeit für das 20. Türchen im Wertschätzungskalender, den W&V und GWA wieder gemeinsam präsentieren. Sascha Hanke von Häppy lobt Marjorieth Sanmartin von PUK.
Media
Top Insta-Brands to watch: Alo vs. Lululemon: Wer ist fitter auf Instagram?
Pilates ist schon länger ein Trendthema, vor allem für Frauen. Marken wie Lululemon und Alo bieten dafür die passenden Outfits und Accessoires. Ihre Insta-Philosophien unterscheiden sich stark. Eine Analyse von Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Agentur Intermate.
"Jugend wählt": TikTok statt Tagesschau: Wie sich die Jugend über Politik informiert
Wie nutzen junge Menschen Medien? Eine aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt, dass Tagesschau und heute bei der Europawahl 2024 bei Jugendlichen so gut wie keine Rolle spielten.
Digitaler Neustart : Mehr als Kampagne: Wie KI den Stern neu definiert
Mit einer KI-gestützten Kampagne rückt der Stern 2025 seine digitale Strategie in den Fokus. Die multimediale Offensive zeigt auf, wie Innovation und Tradition verknüpft werden können – und das nicht nur in der Kampagne.
KI & Tech
Gastbeitrag: Mensch x KI: eDreams Odigeo zeigt, wie die Reisebranche profitiert
eDreams Odigeo, eines der größten Reiseunternehmen weltweit (u.a. Opodo), arbeitet intensiv mit KI. CTO Carsten Bernhard zieht eine beeindruckende Bilanz – und macht sich für „menschliche“ Expertise stark.
Gastbeitrag: Wie Contextual Advertising Marken zukunftssicher macht
Konsument:innen drängen zunehmend auf digitale Privatsphäre – auch ohne Cookie-Aus. Contextual Advertising verschafft hier der Branche die dringend nötige Frischzellenkur, sagt Nicolas Poppitz von Seedtag.
Herzliche Intelligenz : Wie Merci die KI für Dankesbotschaften nutzt
Personalisierte Kundenansprache bleibt ein zentraler Faktor im modernen Marketing. Mit der "Herzlichen Intelligenz" präsentiert Merci ein KI-Tool, das emotionale Botschaften mit technologischer Innovation verbindet.
Commerce
Knuspr: Machen, was Amazon nicht geschafft hat
Deutschland ist in Sachen E-Food Entwicklungsland. Nur drei Prozent aller Lebensmittel werden online bestellt. Während viele andere Online-Lieferdienste gescheitert sind, sieht sich Knuspr auf dem Weg zum Break Even – und tritt in die Fußstapfen von Amazon.
Zalando und About You: Deutschlands größte Fashion-Fusion schafft mächtiges Retail-Media-Ökosystem
Die Fashionbranche konsolidiert sich weiter mit der Übernahme von About You durch Zalando. Dadurch entsteht ein riesiges Retail-Media-Ökosystem, erklärt W&V Redakteur Jochen G. Fuchs.
Gastbeitrag: Mit KI Preise deutlich profitabler gestalten
Die optimale Preisgestaltung für ein umfangreiches Produktportfolio und diverse Kundenbedürfnisse ist eine komplexe Herausforderung. Katharina Weber zeigt, wie künstliche Intelligenz dabei hilft, Margen zu verbessern.