Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Filmkooperation: Rätselhaftes Marketing: Burger King und "Die drei ???" starten Mystery-Aktion
Burger King setzt mit einer kreativen Filmkooperation auf Spannung: Mystery Burger, Zufallsgenerator und ein exklusives Rezept sorgen für Aufsehen. Was Marken aus Konzepten wie diesem lernen können.
VML-Analyse: Von KI bis Konsumverhalten: Das erwartet Marketer 2025
Eine wachsende Sehnsucht nach Menschlichkeit trifft auf immer mehr "eiskalte" digitale Innovationen. Wie Marken diesen Widerspruch lösen können, analysiert die neue Trendstudie von VML.
Dreame-Kampagne: Intelligente Haushaltsgeräte: Was Europa von China lernen kann
Havas Media setzt den neuen X50 Ultra Complete des Herstellers Dreame in einer TV-Kampagne in Szene. Der Saugroboter kann Hindernisse wie Türschwellen überwinden – und spricht dadurch neue Zielgruppen an.
Neue Studie: So kosten Marken den Veggie-Trend richtig aus
Viele halten den Veganuary für ein absolutes Trendthema, dabei interessiert der mehr als 80 Prozent der Deutschen überhaupt nicht. Dennoch lohnt es sich für Marken, dieses Feld zu beackern. Stefan Bien, Offerista, über sinnvolle Strategien und die Benchmarks im Lebensmittelmarkt.
"Name this Oreo": So clever verbindet Oreo Markenbindung und digitalen Spaß
Die Keksmarke Oreo lädt Fans ein, die Herkunft ihres ikonischen Namens zu entschlüsseln. Mit einer kreativen Sprachcode-Kampagne verbindet die Mondelez-Marke Spaß und Engagement – und bietet exklusive Belohnungen.
Social Media Marketing: Wie Kaufland, Bosch und Mars Wrigley auf Youtube abräumen
Youtube hat die erfolgreichsten Marken des Jahres 2024 auf seiner Plattform ermittelt. Die Sieger haben etwas gemeinsam: Sie trauen sich zu experimentieren - wissen aber auch, was zur Marke passt. Ihre Erfolgsrezepte.
"Du setzt auf die Besten“: Wie Tipico den Fußball neu inszeniert
Eine neue Kampagne des Wettanbieters Tipico zeigt Meisterschale und DFB-Pokal wie nie zuvor. Im Interview spricht Oliver Drost, CCO der verantwortlichen Agentur Deepblue Networks, über die kreativen Ansätze dahinter.
Corporate Social Responsibility: Bedrohung oder Befreiung? Zur Rolle von KI in unserer demokratischen Gesellschaft
Künstliche Intelligenz verändert unser politisches Leben – aber wie? Mit Blick auf die US-Politik und die Bundestagswahlen in Deutschland werden Antworten auf die ethischen Fragen drängender denn je, sagt Sebastian Warschow, Chief Communications Officer bei Haebmau.
Kampagne: Ikea-Spots feiern den Luxus-Lifestyle
Kostbare Kristalllüster, elegantes Abendkleid, gediegene Atmosphäre: Ikea Canada entführt uns mit schwelgerischen Bildern ins Leben der Upper Class. Doch das täuscht. Wie Ikea doch noch die Kurve zur eigenen Marke bekommt.
Veganuary: Nucao wehrt sich gegen EU-Irrsinn
Der Schokoladenhersteller Nucao mobilisiert seine Fans, um ein wichtiges politisches Anliegen durchzubringen. Nach EU-Recht darf weiße vegane Schokolade nicht Schokolade heißen. Warum versteht kein Mensch. Das thematisiert auch die Kampagne.
Brand Finance Ranking: Markenwert: Apple verteidigt Spitze, Telekom fällt aus den Top Ten
Die Deutsche Telekom bleibt die Nummer eins der deutschen Marken und ist die wertvollste Telco-Marke weltweit. Trotzdem rutscht sie im Ranking der Brand Finance Global 500 auf Platz elf ab. Dieser Marke musste sie sich geschlagen geben.
Brand Diagnostics: Werbemarkt 2024: Mehr Budgets und weniger Nachhaltigkeit
Der Werbemarkt wächst wieder: Exklusiv mit Nielsen analysieren wir, wie Marken und Branchen 2024 performt haben. Ergänzend zeigt Pilot, warum Konsument:innen Spaß-Werbung nachhaltigen Botschaften vorziehen.
Kickstart 2025: Das bringt der W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.
Kampagne: Catrice in geheimer Mission - auf den Spuren des Taft-Spots
Die Marke Catrice setzt stark auf Influencer-Marketing, aber manchmal muss es eben ein klassischer Spot sein. Zum Launch eines neuen Produkts etwa. Der Film kommt sehr humorvoll daher – und erinnert an die Machart der alten Taft-Werbung. Beides macht ihn überaus liebenswert.
Gamification : Spielbeginn für die DFL auf Roblox
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will auf der Plattform verstärkt junge Fans ansprechen - mit Hindernisrennen, einem Freistoß-Simulator und einem schicken Clubhouse, in dem mit Markenpartnern interagiert werden kann.
Interview: Mutti oder die unsichtbare Komplexität einer Tomatendose
In einer Kampagne zeigt das Traditionsunternehmen Mutti, was hochwertige Tomatenprodukte ausmacht. Die Strategie hinter der Kampagne "Einfach Mutti" erläutert die neue Marketingleiterin Anna Wolf im W&V-Interview.
Best Case: "Refershment" mit Methode: Wie ein Tippfehler Coors Light ins Gespräch bringt
Manchmal steckt hinter einem kleinen Fehler eine große Idee: Die US-Biermarke Coors Light ließ am Montag mit einem simplen, aber genialen Werbecoup aufhorchen. "Refershment" statt "Refreshment" – dieser absichtliche Tippfehler in einer groß angelegten Kampagne ging viral und setzte eine geschickte Marketingstrategie in Gang.
Jahreswechsel: O₂ investiert in ungewöhnliche Neukunden-Kampagne
Der Telekommunikationsanbieter O₂ hat sich faires Pricing auf die Fahnen geschrieben und positioniert die Marke in dieser Richtung. Das fließt auch in die aktuelle Kampagne ein.
Offsite Retail Media: So sieht eine gelungene Offsite-Kampagne auf Tiktok aus
Um die Originals-Serie von Adidas der GenZ noch näher zu bringen, entschied sich Otto für den Schritt auf die Plattform Tiktok. Mit Erfolg: Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wuchs beachtlich.
Kaffeediebstahl: Rätselraten mit George Clooney: Nespresso launcht neue Kampagne
In einem neuen TV-Spot von Nespresso dreht sich alles um einen mysteriösen Diebstahl. Mit George Clooney als Detektiv und einem weiblichen Star-Ensemble entfaltet sich ein charmanter Krimi – mit Kaffeekapseln als Hauptdarsteller.
"Crash the Super Bowl": Drei Spots, eine Million Dollar: Wer gewinnt den Doritos-Contest zum Super Bowl?
Nach acht Jahren Pause können Fans wieder entscheiden, welcher Doritos-Werbespot beim Super Bowl LIX ausgestrahlt wird. Drei Finalisten stehen zur Wahl – und alle haben ihre ganz eigene Geschichte.
Recruiting: Azubis als Kampagnenmacher: Lidl vertraut auf junge Kreativität
Lidl zeigt, wie Nachwuchsförderung und Employer Branding kreativ kombiniert werden können. Für eine neue Kampagne übernahm ein Team aus Auszubildenden die gesamte Verantwortung – von der Idee bis zur Umsetzung.
Conversion Case: Mit KI zu mehr Leads: Was sich aus dieser PoS-Kampagne lernen lässt
Auf einmal wird das Thema Vorsorge hautnah erlebbar– wenn ich auf einem großen Display mit einer gealterten Version meiner selbst reden kann. Was sich nach Spielerei anhört, brachte den Sparkassen schon jetzt messbare Erfolge. Die Kampagne hat aber noch mehr zu bieten.
USA: Das ist der langsamste Super-Bowl-Spot ever
Am 9. Februar zieht der Super Bowl wieder alle Aufmerksamkeit auf sich. Schon jetzt bringen sich die Marken langsam in Stellung. Und genau das ist das Stichwort: Die Investmentgesellschaft Wealthsimple hat sich für einen ganz besonderen Protagonisten entschieden.