Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Nachhaltigkeit: Haltung rechnet sich: Die Strategie hinter Aldis Nachhaltigkeitsvorstoß
Der Discounter startet in diesem Herbst eine neue Offensive für Bio, Tierwohl und Ernährungsbildung. Statt Imagepolitur setzt Aldi auf skalierbare Wirkung – und verändert damit sein eigenes Geschäftsmodell. Nachhaltig.

Fleischersatz-Debatte: Verbot der Veggie-Wurst? Europa verliert das Maß der Vernunft
Das EU-Parlament will Bezeichnungen wie "Veggie-Wurst" oder "Soja-Schnitzel" verbieten. Doch wer Sprache verbietet, entmündigt Verbraucher und gefährdet am Ende auch Innovationen in einem Wachstumsmarkt.

Next Gen of Work: Warum die Gen Z auf fünf Jobs statt auf einen Chef setzt
Eine neue Fiverr-Studie zeigt: Für die Gen Z ist ein fester Job kein Sicherheitsversprechen mehr, sondern ein Risiko. Statt Loyalität zählt Flexibilität und das verändert dramatisch, wie Marken künftig Talente binden.

Vernachlässigte Zielgruppe im Rampenlicht: "Wir sind nicht scheintot!": Die unterschätzte Macht der Generation 50plus
Die Ü50er zu ignorieren, kann sich das Marketing nicht länger leisten. Denn die Zielgruppe verfügt über mehr als 60 Prozent der gesamtgesellschaftlichen Kaufkraft. Spezialisierte Agenturen wollen die Branche wachrütteln – mit datengetriebener Analyse und neuem Narrativ.

Geschichten statt Klicks: eBay bringt die Emotionen zurück in den E-Commerce
Mit der globalen Kampagne "eBay Stories" kehrt der Marktplatz zu seinem Ursprung zurück: Geschichten statt Klicks, Nähe statt Algorithmus. Damit positioniert sich eBay wieder verstärkt als Marke, die im datengetriebenen Handel die Menschlichkeit ins Zentrum rückt.

Release Party: Taylor-Swift-Event beschert Rewe 21 Millionen Views
Mit der Swiftie-Aktion „The Life of a Food Girl“ macht Rewe den Supermarkt zum Gemeinschaftserlebnis. Auch Handelsmarken lassen sich über kulturelle Codes emotional aufladen. Das sind die Hintergründe zur Swiftie-Offensive.

Kampagne: Endlich uncool sein: Warum die LBS Millennials versteht
Die Bausparkasse LBS ist auf dem Kurs der Markenverjüngung. Wie das bisher ablief und wie sie den Millennials aus der Seele sprechen will.

Purpose: Wie Marken Aktionsmonate nutzen: Zwischen Haltung und Hashtag
Es ist Pink October, oder auch Pinktober: der Monat, in dem sich alles um Brustkrebsaufklärung dreht. Kaum hat der Oktober begonnen, tauchen in den Feeds der User:innen die ersten rosa Kampagnen auf. Wie die Verbindung zwischen Aktionsmonaten und Marken gelingt und welche Monate aus Markensicht noch Potenzial bieten.

Anzeige: Full-Funnel in Aktion: Bosch Power Tools setzt auf Amazon DSP für mehr Reichweite und Relevanz
Werbung befindet sich in einem Spannungsfeld: Einerseits haben Marken heute mehr Möglichkeiten denn je, ihre Botschaften zu platzieren. Andererseits ist die Aufmerksamkeit der Konsument:innen fragmentiert – Bosch Power Tools hat mit Amazon DSP für sich die perfekte Antwort auf das Dilemma gefunden.

Markenplattform: Douglas-CMO Rik Strubel: "Welcome to Beautiful ist keine taktische Maßnahme"
Die neue Markenplattform "Welcome to Beautiful" soll den Omnichannel-Händler Douglas weiter stärken. Dass sie mehr als eine Kampagne ist, sondern nachhaltige Wirkung entfaltet, ist Rik Strubel besonders wichtig. Er ist seit August EVP Group Marketing bei Douglas. Wir sprachen mit ihm über Markenstärke und Differenzierung im umkämpften Premium-Beauty-Markt.

Sky Trails: Von Roblox bis Disney Channel: Wie Playmobil neue Zielgruppen erobern will
Playmobil startet mit der neuen Linie Sky Trails nicht nur ein Produkt, sondern auch die größte crossmediale Mediastrategie seiner Geschichte. Im Gespräch erklärt Vorstand Bahri Kurter, warum die Kampagne weit über klassisches Kindermarketing hinausgeht und welche Learnings sich daraus für künftige Launches ergeben.

Kantar Media Reactions 2025: Zwischen Vertrauen und Budget: Warum Marketer an den falschen Stellen investieren
Die Schere zwischen Kundenvertrauen und der Verteilung von Werbebudgets geht weiter auf: Häufig werden die eigentlich effizienteren Kanäle vernachlässigt. Die Gründe sind vielfältig. Einer davon: Gehypte Plattformen werden gewählt, um sich als innovative Marke zu positionieren.

Retrotrend: Warum Marken mit Nostalgie zurück in die Zukunft reisen
Die Henkel-Marke Persil lässt seine „Weiße Dame“ per KI durch die Jahrzehnte wandeln, Mars Wrigley bringt Kaugummi-Klassiker als Retro Edition zurück. Retro boomt, und das nicht zufällig gerade in diesen Zeiten.

Interview Kathrin Anselm: Neuer Markenbotschafter und Community-Fokus: So will Airbnb wachsen
Die Influencer-Kommunikation von Airbnb adressiert vor allem jüngere Großstädter und anspruchsvolle Reisende - ab sofort mit dem neuen Testimonial Matthias Schweighöfer. Mit diesem lokalen Ansatz will Airbnb seine Reichweite erhöhen und Nutzer begeistern. Die Insights hat Kathrin Anselm, Geschäftsführerin DACH & CEE bei Airbnb.

W&V Brand Diagnostics: Wie Xiaomi mit eigenen Stores jetzt noch näher an die Community rückt
Events, Fotokurse, Creator-Förderung und jetzt der erste eigene Laden in Deutschland: Der chinesische Elektronikkonzern geht den nächsten Schritt in Sachen Marke – und setzt dabei voll auf die Community.

30 Jahre OWM:: Susanne Kunz: "Targeting für große Kampagnen? Fast ein Epic Fail."
OWM-Geschäftsführerin Susanne Kunz blickt auf drei Jahrzehnte Verbandsgeschichte zurück. Was sie heute umtreibt: Crossmedia-Measurement, KI und die Macht der Plattformen. Ihre Botschaft: Ohne Standards droht der Markt an seiner Fragmentierung zu scheitern.

Neue Strategie: Von Weleda zu Sante: Lars Zirpins will Naturkosmetik für die Gen Z machen
Die Naturkosmetikmarke wagt einen radikalen Schritt. Mit Tiktok, Influencern und Lifestyle-Inhaltsstoffen will Sante beweisen: Wachstum liegt nicht mehr in der Nische, sondern im Mainstream. Das notwendige Knowhow bringt CMO Lars Zirpins von Weleda mit.

Case: Erfolgreiche Kampagne: LG animiert zum Mitkomponieren - und 30 Millionen nutzen die Chance
Mit der globalen Kampagne Radio Optimism hat LG einen Mega-Erfolg - dank KI und User Generated Content. Auf der KI-Songplattform kam es zu 700.000 erstellten Tracks, 30 Mio. Interaktionen, 1,5 Mio. Plays & Shares. Wer die User:innen aktiviert, kann seine Markenbotschaft multiplizieren – was messbar auf Wirkung und ROI einzahlt.

OWM-Forderungen: Kristina Bulle im Interview: Was auf den OWM-Weckruf folgen muss
Die Branche ringt um Standards, die Menschen statt Cookies adressierbar machen – fair, datenschutzkonform und skalierbar. Dazu hat die OWM sieben Forderungen formuliert. Für Kristina Bulle, P&G, ist das erst der Anfang. Was sie von Werbungtreibenden jetzt erwartet.

Interview: VW denkt Social Media neu - und wird mit 175 Prozent mehr Engagement belohnt
VW-Kommunikationschef Jens Katemann revolutioniert die Social-Media-Strategie des Konzerns. Statt Reichweite zu kaufen, setzt er auf organisches Wachstum und Storytelling wie eine Redaktion. Das sind seine Schritte zum Erfolg.

Interview: Rotbäckchens strategische Neupositionierung: Von der verstaubten Marke zum hippen Saft
Die aktuelle Zeitreise-Kampagne ist mehr als emotionales Storytelling: Sie soll die Lücke zwischen traditionellen Rotbäckchen-Käufern und jungen Familien schließen. Brand Communication Managerin Kim-Marie Schuster erklärt im Interview, warum die TV-Rückkehr strategisch notwendig war und warum auch Männer zur neuen Zielgruppe gehören.

Exklusive Publicis-Studie: Marke schlägt Schnäppchen: Wann greift die Gen Z gern tiefer in die Tasche?
Wie wichtig sind Marken für die Gen Z und wie hoch ist ihre Kaufbereitschaft? Dazu hat Publicis im Austausch mit W&V eine Studie durchgeführt, die zeigt: Markenbewusstsein kennt kein Alter. Was heißt das jetzt fürs Branding – und welche Marken machen es richtig?

Case Study : Wenn weniger mehr ist: Wie eine subtile Verpackungsänderung bei Budweiser China zum Marketing-Erfolg wurde
In einer Welt voller Marketing-Lärm wagte Budweiser China ein Experiment: Eine kaum sichtbare Verpackungsänderung wurde zum Ausgangspunkt einer der innovativsten Werbekampagnen des Jahres. Statt die subtile Designanpassung lautstark zu verkünden, machte die Marke das Entdecken selbst zum Erlebnis.

Kommentar: Mammut: Wie viel Überheblichkeit verträgt eine Marke?
Mammut macht sich über seine eigenen Kunden lustig und zeigt damit ein typisches Problem der Outdoor-Branche. Die Schweizer Marke startet eine Kampagne gegen "Mountainwear Misuse" und tut so, als gehörten Daunenjacken nur auf Gletscher, nicht ins Café. Dabei verdankt sie ihren Erfolg auch den Großstädtern, die ihre teuren Jacken zum Latte trinken tragen.




