Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Regulierung: Torsten Albig von Philip Morris: "Tabakwerbeverbote dürfen keine Informationsverbote sein"
Er war Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Nun ist er Director External Affairs bei Philip Morris. Torsten Albig fordert eine harte Regulierung - aber anders als bisher. Dem jüngsten Gerichtsurteil aus München widerspricht er. Der Chef-Lobbyist des Tabakkonzerns über Marketingziele, Transformation und seine Mutter.
Mayoverse: Hellmann's verbindet seine Mayonnaise mit Fortnite
Die Unilever-Marke Hellmann's bringt Mayonnaise zu Fortnite – in einer Kampagne, die Tradition und Gaming geschickt verknüpft. Und auch im E-Sport-Bereich werden die Amerikaner aktiv.
Deutsche Esstradition für Millennials und Gen Z : Pizza scandalo! So lief der Rotkohl-Coup von Kühne
Kühne sorgte mit der Rotkohl-Pizza-Kampagne "Iss ein Scandalo" für Aufsehen: Tiktok-Creators und Italo-Ohrwurm brachten Millennials und Gen Z den guten alten Rotkohl näher. Pizza-Provokateurin Christina Müller von Kühne zieht im W&V-Talk Bilanz und blickt auf 2025.
"Berry Love"-Leak: Wie Mezzo Mix eine PR-Panne in einen Erfolg verwandelt
Ein versehentlicher Leak stellte den geplanten Launch der Mezzo Mix-Sorte "Berry Love" infrage. Doch die Coca-Cola-Marke nutzte den Moment für eine originelle Kampagne und machte aus einem Fehler einen Marketing-Coup.
Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.
Hacking the Feed: Social-Media-Champion: Das ist die Ad des Jahres
Von seriellem Storytelling über smarte Kooperationen bis hin zur Fake-OOH-Kampagne: 2024 hat unser Kolumnist Jason Modemann von Mawave zwölf Kampagnen gekürt, die im Feed aus der Masse an Content und Ads herausgestochen sind. Eine davon hat nun das Rennen um die "Ad des Jahres" gemacht.
Gastbeitrag: Mensch x KI: eDreams Odigeo zeigt, wie die Reisebranche profitiert
eDreams Odigeo, eines der größten Reiseunternehmen weltweit (u.a. Opodo), arbeitet intensiv mit KI. CTO Carsten Bernhard zieht eine beeindruckende Bilanz – und macht sich für „menschliche“ Expertise stark.
W&V Summit 2024: Retail Media: Nur mit gemeinsamen Standards geht es weiter aufwärts
Über die Vor- und Nachteile von Retail Media im Mediamix diskutierten auf dem W&V Summit 2024 Sabine Jünger von Otto Advertising, Maike Abel von Nestlé und Robert Jozic von Schwarz Media.
Top-Kampagne: Publicis Conseil und Nescafé zeigen, wie schön Werbung sein kann
Mit "The day is ours for the making" inszeniert Publicis Conseil für Nescafé den harten Start in den Tag und zeigt humorvoll und einfühlsam, wie eine schlichte Tasse Kaffee das Morgenchaos in etwas Wunderschönes verwandeln kann.
Corporate Influencer: BVG zeigt Gesicht(er) und verwandelt Mitarbeiter in Influencer
Die Berliner Verkehrsbetriebe starten ein Corporate Influencer-Programm. 19 Beschäftigte des Unternehmens teilen ab sofort ihren BVG-Alltag auf Social Media – nahbar, authentisch und unzensiert.
Guerillaaktion: Pepsi klaut Santa und legt sich mit Coca-Cola an
Nachdem Santa Claus im diesjährigen Weihnachtsspot von Coca-Cola nicht mehr zu sehen war, verrät Konkurrent Pepsi in einer provokanten Kampagne nun den wirklichen Grund für seine Abwesenheit: Der Weihnachtsmann trinkt lieber Pepsi!
Brand Diagnostics: 70 Jahre Thomann: Wenn Werbung plötzlich ehrlich ist
Marken verstecken sich mitunter gern hinter Fassaden. Musikalienhändler Thomann beweist dagegen zusammen mit der Agentur Hertz6 zum 70-jährigen Bestehen, wie stark echte Authentizität wirkt.
Kantar-Analyse: Das sind die 10 effektivsten Weihnachtsspots
Viele Weihnachtsspots berühren oder erzählen eine herausragende Geschichte. Greifen die Menschen danach jedoch auch zu dem Produkt? Das hat Kantar exklusiv für W&V mit dem neuen KI-Tool ermittelt, und zwar unterteilt in eine Kurzfrist- und eine Langfrist-Sicht. Das sind die erfolgreichsten Marken.
Gastbeitrag: Wie Contextual Advertising Marken zukunftssicher macht
Konsument:innen drängen zunehmend auf digitale Privatsphäre – auch ohne Cookie-Aus. Contextual Advertising verschafft hier der Branche die dringend nötige Frischzellenkur, sagt Nicolas Poppitz von Seedtag.
Knuspr: Machen, was Amazon nicht geschafft hat
Deutschland ist in Sachen E-Food Entwicklungsland. Nur drei Prozent aller Lebensmittel werden online bestellt. Während viele andere Online-Lieferdienste gescheitert sind, sieht sich Knuspr auf dem Weg zum Break Even – und tritt in die Fußstapfen von Amazon.
Kommentar: Puma und A$AP Rocky: Ist das Kunst, oder kann das weg?
Puma und der Rapper A$AP Rocky präsentieren eine Kampagne, die Streetwear mit Motorsport verbindet. Der von Shapxo inszenierte Spot zeigt spektakuläre Stunts und die kreative Vision eines Superstars. Aber hat er auch Tiefe?
Herzliche Intelligenz : Wie Merci die KI für Dankesbotschaften nutzt
Personalisierte Kundenansprache bleibt ein zentraler Faktor im modernen Marketing. Mit der "Herzlichen Intelligenz" präsentiert Merci ein KI-Tool, das emotionale Botschaften mit technologischer Innovation verbindet.
Prognose 2025: 5 Thesen von 150 globalen CMOs: Fragen und To Do's
Die fünf Über-Trends, die der Weltverband der Werbungtreibenden WFA präsentiert, stimmen nachdenklich. Aber richtig interessant ist die Analyse der Omnicom Media Group zum Status der Media-Budgets in digitaler Werbung – vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen.
Zalando und About You: Deutschlands größte Fashion-Fusion schafft mächtiges Retail-Media-Ökosystem
Die Fashionbranche konsolidiert sich weiter mit der Übernahme von About You durch Zalando. Dadurch entsteht ein riesiges Retail-Media-Ökosystem, erklärt W&V Redakteur Jochen G. Fuchs.
HR-Kampagne: Wenn die Polizei die Pizza liefert
Mit humorvollen Kurzfilmen auf Social Media geht die Thüringer Polizei neue Wege, um Quereinsteiger zu gewinnen. Was hinter dieser unkonventionellen Recruiting-Kampagne steckt.
W&V Interview: Wie Freenet alte Technik zu neuen Helden macht
Freenet wirbt in diesem Jahr mit einem emotionalen Weihnachtsspot für seinen Trade In-Service und stellt die Weitergabe von Freude und die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Was genau hinter der Kampagne steckt, erläutert Marketingchefin Susanne Boldt.
Etatgewinn: Lufthansa Group holt DEPT als neue Digitalagentur
Die Lufthansa Group hat DEPT als neue Digitalagentur für die gesamte EMEA-Region ausgewählt. Nach einer intensiven Ausschreibung überzeugte die Agentur die Airline und soll nun das „digitale Reiseerlebnis“ weiterentwickeln.
"Unfassbar überflüssig, überraschend unverzichtbar“: Mit TikTok und Humor: Wie Thomy seine Marke verjüngt
Mit einem Mix aus TikTok-Assets und einer Prise Humor verjüngt Thomy seine Marke und spricht damit eine neue Zielgruppe an. Die Herausforderung besteht dabei darin, die Balance zwischen Tradition und Modernität zu halten.
Retail Media: Lego pflastert Kaufland-Webseite zu
Wer Retail Media für eine wenig kreative Form der digitalen Werbung hält, wird von Kaufland und Lego eines Besseren belehrt. In den kommenden Tagen wird die Kaufland-Website von Lego vereinnahmt – bis hin zum Warenkorb-Symbol. Wie es zu dieser Premiere kam.