Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Top-Kampagne: Rudolphs Abstieg vom Weihnachtshelden zum Opfer des eigenen Ruhms
Was passiert wirklich am Nordpol, wenn der Schlitten gerade nicht fliegt? Diese Frage beantwortet die norwegische Post in einem fantastischen Weihnachtsclip im Stil einer satirischen Parodie auf eine typische Netflix-Doku.
Energiekonzern: Nachhaltiger Wandel: OMV startet Kampagne "Forward for Good"
OMV startet mit veränderter Markenidentität durch: Eine Werbekampagne, die Nachhaltigkeit, Fortschritt und Wandel ins Zentrum stellt, soll die öffentliche Wahrnehmung des Konzerns verändern. Und zwar auf allen Kanälen.
Corporate Social Responsibility: Angst darf keine Strategie sein
Warum Marken und Agenturen eine Emotionsverantwortung haben. Ein Appell von Thomas Knüwer, Accenture Song.
Winterbock: Bitburger konzipiert KI-Song für seine Community
Für die Biermarke Bitburger ist gerade Winterbock-Zeit. Um das saisonale Produkt zu bewerben, sollte es zwar eine digitale Kampagne sein, aber mit hohem viralen Potenzial. So entstand ein Song, unterstützt von KI, sowie ein Musikvideo.
Corporate Image: Neue CI für Jaguar: Bonbonbunt ins Elektro-Zeitalter
Seit einigen Jahren ist Jaguar auf der Mission "Destination Zero" - Mobilität ohne Emissionen, ohne Unfälle, ohne Staus. Und ohne sein bisheriges Markendesign. Das wird ab sofort ersetzt durch einen farbenfrohen Mix aus Designelementen, verändertem Schriftzug und neuem Logo.
Cultural Marketing: Badmómzjay: Wie eine Talent Brand zur echten Marke wird
Mikado Culture launcht eine neue Wimperntusche für die Rapperin Badmómzjay. Aber es geht um viel mehr. Es geht darum, wie heutzutage Cultural Marketing funktioniert, damit aus dem Hype ein dauerhafter Erfolg wird.
Award: Die Zeit läuft: Nominierung für den Green CMO Award 2025
Bereits zum dritten Mal suchen wir den Green CMO des Jahres. Wer steht glaubwürdig für Nachhaltigkeit im Marketing? Nominiert bis 24. November 2024.
Kooperation: Edeka und VitaVate: Influencer-Marke versucht es mit Cerealien
Edeka startet eine Kooperation mit der In-Marke VitaVate. Die "VitaVate Loops" sollen durch ihren geringeren Zuckergehalt und die Unterstützung der drei Gründer die Erfolgsgeschichte der Marke um ein weiteres Kapitel erweitern.
Community-Marketing: McDonald's launcht Duftkerzen mit Pommes frites-Odeur
McDonald's sorgt in Österreich für stimmungsvolle Duftmomente zuhause: Mit einer limitierten Duftkerzen-Kollektion werden die ikonischen McDonald's-Produkte Apfeltasche, McFlurry und Pommes als Raumduft olfaktorisch erlebbar gemacht.
Kantar-Studie: Männlichkeit im Wandel: Wie Marken den Anschluss nicht verpassen
Zum Weltmännertag zeigt eine Kantar-Studie, dass traditionelle Männlichkeitsbilder ausgedient haben. Marken, die nicht umdenken, riskieren viel – und verpassen noch viel mehr.
Winterlicher Ohrwurm: McDonald's feiert den Big Rösti mit Techno-Hymne
Die Winterzeit bringt den beliebten Big Rösti wieder in die McDonald's-Filialen. Dieses Jahr präsentiert die Kette dazu einen Song, der bei vielen Menschen im Kopf bleiben dürfte. Ob man will oder nicht.
KI und das Frauenbild in der Werbung: KI ohne Sexismus? Wie sich Klischees überwinden lassen
Von Schönheitsidealen bis zu Rollenbildern: Warum Künstliche Intelligenz sexistisch ist und die Verbreitung von veralteten Geschlechterstereotypen fördert, aber auch die Chance für ein neues Mindset bietet. So kann KI repräsentativer werden.
Nachhaltigkeit: Das ist die Jury des Green CMO Awards
Die Nominierungsphase für den Green CMO Award läuft noch bis 24. November. Das sind die Menschen, die über die Auszeichnung entscheiden.
Dentsu-Umfrage: CMO-Report: Kultur, Kreativität und Kooperation - und dann noch KI
Kreative Erlebnisse, kulturelle Relevanz und KI als Partner – das sehen CMOs weltweit als die aktuellen Erfolgsfaktoren für Markenstrategien, wie der neue Dentsu-Creative-Report zeigt. Das sind weitere Learnings.
Pizza x Gaming: Wieso Pizza Hut die PS5 zum Pizzawärmer macht
Pizza Hut Canada stellt den „PIZZAWRMR“ vor – ein Gadget, das Gaming und Pizza auf clevere Weise kombiniert. Die Aktion zeigt, wie Marken Konsumenteninteressen gezielt nutzen können, um Aufmerksamkeit zu generieren und eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen.
"Holidays are coming": Coca-Colas weihnachtlicher KI-Spot ist ein Desaster
Das legendäre "Holidays Are Coming"-Werbevideo von Coca-Cola wurde für die kommende Weihnachtssaison erstmals komplett von einer KI erstellt. Im Netz sorgt der Spot aus mehreren Gründen für Unmut - und das vollkommen zu Recht.
"Feiert Weihnachten, wie ihr wollt!": Edeka sagt "tschüss" zur Melancholie
Edeka verabschiedet sich in seiner neuen Kampagne von der Weihnachtsmelancholie. Entwickelt von Wynken Blynken & Nod, setzt die diesjährige Botschaft bewusst auf Humor, Lockerheit und Chaos und damit einen Kontrast zu traditionellen Weihnachtsspots.
Neue Markenstrategie: Spielmacher der Energiewende: Eons neuer Weg
Der Stromkonzern Eon will die Energiewende nicht nur über sich ergehen lassen, sondern sie proaktiv vorantreiben – zum Vorteil der eigenen Marke. Lars Rosumek und Julian Lennertz sind die Architekten dieser neuen Strategie, in die sie uns exklusiven Einblick gewähren.
Politischer Aktivismus: Ben & Jerry’s vs. Unilever: Eismarke verklagt Mutterkonzern
Ben & Jerry’s wirft seinem Mutterkonzern Unilever vor, die Eismarke bei öffentlichen Aussagen zu Palästina mundtot gemacht zu haben. Der Rechtsstreit wirft Fragen zur Zukunft der politisch engagierten Marke auf.
Social-Kampagne: Charles & Charlotte arbeiten für Fraenk
Die Mobilfunk-Marke Fraenk holt die Talkshow-Ära zurück und lässt bekannte Creator:innen von ihren Black-Friday-Erlebnissen berichten. Die Social-First-Kampagne entstand in Kooperation mit der Agentur Charles & Charlotte, die ab Januar 2025 zur Leadagentur wird.
Interview: Adidas: "Mit dem pinken Trikot haben wir Geschichte geschrieben"
Großer Erfolg für Adidas: Die Kampagne rund um das EM-Trikot erhielt soeben einen der begehrten Effies. In den vergangenen Jahren gab es jedoch viele Ups und Downs für Adidas. An vorderster Front: Marina Moguš, Adidas-Geschäftsführerin für Zentraleuropa. Sie weiß nicht nur, was die Kund:innen glücklich macht, sondern auch den Sportfachhandel.
„Fair enough“: Nucao zeigt, wie radikale Statements Kunden binden
Eine Guerilla-Kampagne des Start-ups Nucao sorgt für hitzige Diskussionen – und zeigt, wie Marken mit radikalen Positionen Loyalität gewinnen können. Doch wie viel Provokation ist wirklich sinnvoll?
Weihnachtskampagne: Wenn limitierte Subway-Leckereien auf digitale Flexibilität treffen
Subway bringt zur Wintersaison eine limitierte Spezialität in seine Restaurants und setzt auf digitale Reichweite. Die Kampagne „Frisch ausgepackt“ weckt mit exklusiven Snacks und einer Online-Offensive gezielt Begehrlichkeit.
Strellson-Kampagne: Unter Lebensgefahr zur Markenbotschaft
Strellson wagt für die Herbst/Winter-Kampagne ein hochriskantes Abenteuer. Wingsuit-Pilot Mathias Wyss testet die neue Kollektion in den Schweizer Alpen – ein Flug mit Risiko und starker Botschaft.