Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Online-Dating-Apps: Follower vs. Engagement: Wenn große Zahlen keine Wirkung zeigen
Follower allein sind kein Erfolgsgarant – das zeigt ein aktueller Social-Check von Webnetz. Wie Online-Dating-Anbieter zwischen Interaktion und Sichtbarkeit manövrieren und was andere Marken davon lernen können.
Tourismus: Weroad revolutioniert das Reisen der Millennials
Von Mailand aus hat sich Weroad auf den Weg gemacht, das Bedürfnis der Millennials und der Gen Z nach Gemeinschaft und nach Reisen zu vereinen. Was macht Weroad so anders und wie will das Unternehmen in Deutschland Fuß fassen? Dazu sprach W&V mit Helen Eggers, Communication Marketing Managerin bei Weroad.
IFA: Von der Tech-Show zum Kulturevent: Wie sich die Marke IFA neu erfand
Weniger Aussteller und schwindendes Publikumsinteresse machten der renommierten IFA zu schaffen. Dank einer neuen Markenstrategie scheint die Messe den Turnaround geschafft zu haben. Die Hintergründe erläutert IFA-Chef Leif Lindner im W&V-Interview.
Werbespendings: Aktueller Werbemarkt: Das sind die Treiber unter den Marken
Trotz Krisenmodus geht es aufwärts im Werbemarkt. Mit Nielsen haben wir analysiert, welche Marken – außer P&G – die Treiber sind in Q3 und warum etwa Haribo und andere süße Brands wieder so aufdrehen.
Marktforschung: Halloween wandelt sich zum Fest für Marken
Zwischen Sommerferien und Advent hat sich mit Halloween noch ein weiteres Datum eingeschlichen. Nicht für jeden ein Grund zu feiern, aber zunehmend. Was den Halloween-Grusel für Marken so attraktiv macht, weiß Jan Michael Rasimus, Leiter des Eye Tracking-Labors der DHBW Karlsruhe.
Markenentwicklung: Viel Herzblut für Hafer: Die Pläne der neuen Kölln-Chefin
Im Mai ist Friederike Driftmann zur CEO der Marke Kölln aufgestiegen. Die 32-Jährige führt das Familienunternehmen in siebter Generation. Sie will das Unternehmen verjüngen und gleichzeitig Tradition und Markenwerte bewahren. Dabei setzt sie ganz auf Gefühle – und die blaue Marken-CI.
EWE Go: "Ohne Gesabbel": Eine norddeutsche Marke zeigt, wie man E-Mobilität voranbringt
Wer mit einem E-Auto durch die Lande fährt, braucht Zugang zu einem Ladedienst, um zwischendurch neuen Strom zu bekommen. Als einer der günstigsten gilt EWE Go. Die norddeutsche Marke krempelte kürzlich ihre Tarife um und setzt auf Transparenz, Verlässlichkeit und Fairness. Marketingleiterin Tina Gehling erklärt die Hintergründe der neuen Markenstrategie
Halloween-Kampagne: Wie Deichmann mit „Beetleshoes“ für Social-Media-Wellen sorgt
Deichmann startet passend zu Halloween eine Social-Media-Kampagne mit „Beetleshoes“. Der chaotisch-charmante Charakter bringt Grusel und Witz in die Filialwelt und sorgt mit popkulturellen Easter Eggs für Spaß.
„Grab the Corners“: Der Mini John Cooper Works rast ins E-Zeitalter
Mini geht mit „Grab the Corners“ auf weltweite Spritztour und bringt die DNA von John Cooper Works auf die Straßen. Die von Anomaly entwickelte Kampagne setzt auf dynamische Kurven und ein kultiges Erbe einer Marke im Umbruch.
„Taste the country“: Kaufland goes Country: Backwaren und Beats für die Gen Z
Kaufland mischt Country-Sound und Social-Media – mit einem eigenen Song und einem Musikvideo voller versteckter Anspielungen. Mit dem Spot wagt sich die Handelskette erneut in einen anderen Musikbereich vor.
Beiersdorf : We CaN: So führt das CMO-Tandem Nivea in die Zukunft
Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr teilen sich seit zwei Jahren die Verantwortung für die Marke Nivea in DACH. Das Bemerkenswerte an ihrem Konstrukt: Nur die Arbeitstage haben sie aufgeteilt, ansonsten entscheiden sie alles gemeinsam beziehungsweise unter einem Kürzel: "CaN". Von diesem Schulterschluss hat die Marke Nivea zuletzt sehr profitiert.
Rewe Group: Warum der Umbau der Penny-App in die Zeit passt
Penny hat seiner App ein Makeover verpasst und wirbt ab sofort mit einer breiten Kampagne dafür. Die Zahl der User:innen konnte Marketingchef Jan Flemming bereits verdoppeln. Jetzt erhofft er sich noch mehr Zuspruch.
Musikstar x Fußballikone: Bad Bunny trifft Messi in gemeinsamer Adidas-Kampagne
In einer neuen Kollektion vereint Adidas mit Lionel Messi und Bad Bunny zwei Megastars aus Sport und Musik. Doch wie passt das eigentlich zusammen? Die Antwort gibt eine außergewöhnliche Kampagne, die Fans und Follower auf eine emotionale Reise mitnimmt.
Lokale Verankerung: Ritter Sport startet OOH-Offensive an Deutschlands größten Bahnhöfen
Ritter Sport setzt erneut auf eine breite Out-of-Home-Präsenz und bringt gemeinsam mit Planus Media farbenfrohe Schokoladen-Motive mit cleveren Wortspielen an 14 der größten Bahnhöfe Deutschlands.
Branded Entertainment: "So hat Knossi Kühne Rotkohl noch nie erlebt"
Branded Entertainment boomt. Aktuell starten gleich zwei Formate mit Creator Jens "Knossi" Knossalla: Die zweite Staffel von "Big Brother - Knossi Edition" und die von der Agentur Pilot erdachte "Carrera Racing Night". Dabei springen immer mehr hochkarätige Werbepartner auf.
„Aufbruch in die Zukunft“: Wieso sich Playmobil neu erfinden will – und muss
Playmobil präsentiert seit Mitte Oktober eine crossmediale Kampagne mit neuen Spots. Die Neuausrichtung der Marke zielt auf fantasievolle Geschichten und die mediale Reichweite bei Kindern.
„Nice try“: Die FDP wirbt am Times Square für Deutschlands Comeback
Auf einer 100 Meter großen Digital-out-of-Home-Fläche am Times Square wirbt die FDP für ein Comeback der deutschen Wirtschaft. Denn schließlich leben totgesagte bekanntlich länger.
Top Personalie: Von der AOK zu O2: Steve Plesker übernimmt Markenführung
Zum 1. Januar 2025 tritt Steve Plesker die Position als Director Brand & Marketing Communications bei O2 an und wird die Marken O2 und Blau leiten. Plesker kommt vom AOK-Bundesverband.
Exklusiv-Interview: „Umparken mit Verantwortung": Wie Tina Müller Weleda verjüngen will
Tina Müller ist bei Weleda angetreten, die Marke zu verjüngen. Bis 2030 will sie den Umsatz verdoppeln. Doch das geht nur, wenn sie den Marktanteil in der GenZ massiv ausbaut und gleichzeitig die starke Zielgruppe 60+ nicht mit zu viel Innovation und Veränderung verschreckt. Eine Gratwanderung zwischen Tiktok und Heilpflanzengarten.
Marktforschung: Kantar: Warum der Deep Dive nur mit Menschen gelingt
Ab 1. November arbeitet Patrycja Grebel als neue Chief Commercial Officer bei Kantar in Deutschland. Die erfahrene Fachfrau kümmert sich unter anderem um Marketingaufgaben. Wo sie die Stärken der Marktforschung sieht – trotz KI, erklärt sie im exklusiven W&V-Interview.
Markenlage: Trump und McDonald's – Zwei Fakes haben sich gefunden
Mike Kleiß lässt in diesen Tagen seine Stirn ungebremst auf die Tischplatte fallen. Der Wahlkampf von Donald Trump wird immer absurder, McDonald’s mittendrin. Die Burgermaschine hat selbst in 2024 keine Haltung. Im Gegenteil: Sie lügt sich ebenso durch die Welt wie Trump. „Heiratet doch endlich. Ihr passt super zusammen“, findet unser Kolumnist.
Work: Fake it ‘till you make it? Wie ihr sinnlose Arbeiten abschafft
Fake-Work macht sich breit – scheinbar Arbeit, jedoch ohne Mehrwert. Dazu zählen lange Meetings, endlose E-Mails und redundante Berichte. Nina Koch, Director Customer Success Continental Europe bei Slack, erklärt, wie Unternehmen unproduktive Zeitkiller eliminieren und stattdessen die Arbeitszeit sinnvoll gestalten.
Gastbeitrag: MFA-Sites: Bedrohung für werbungtreibende Unternehmen wächst
Made-for-Advertising-Seiten bedrohen Werbebudgets und Markenimage. Gastautor Axel Bellieno beschreibt die Hintergründe und appelliert an Unternehmen und Marketers, nicht länger wegzuschauen.
Modischer Streamer: Netflix und About You starten gemeinsame Fashion-Kollektion
Der Streaming-Anbieter und der Online-Modehändler bringen am 28. Oktober international die beiden ersten Teile der "Netflix Collection" auf den Markt. Weitere Kleidungsstücke folgen im Dezember und Anfang 2025.