Commerce
Marketing und Commerce müssen in Zukunft immer stärker miteinander interagieren und zu einer Einheit verschmelzen. Deshalb verschmelzen wir zum 1.1.2024 unsere Medienmarke Internet World mit der Marke W&V - mit " Werben & Verkaufen".
Digital Commerce gehört die Zukunft! Ob offline oder online, spielt immer weniger eine Rolle: Die Touchpoints im Onlineshop, stationären Geschäft und unterwegs sind heute alle digital.
Alles über den digitalen Handel und über die Technologien, mit denen du im Retail und E-Commerce erfolgreich wachsen kannst, findest du hier bei W&V: Strategien, Analysen, Hintergründe und Praxis-Cases.
Konkurrenz für Shein und Temu: Hauptsache billig? Der Amazon-Discounter Haul im W&V-Check
Amazon Haul ist die Antwort auf Temu und Shein: ein Discount-Shop mit Produkten im Dollar-Bereich, aber mit höherer Qualität als bei den Chinesen. Dafür müssen Kunden wesentlich längere Lieferzeiten als von Amazon gewohnt in Kauf nehmen. W&V war schon zu Besuch bei Haul und analysiert die möglichen Auswirkungen auf den deutschen Markt.
Weihnachtsgeschäft: Otto strahlt große Zuversicht aus
Mit dem Singles Day am 11.11. läuten die Onlineshops das Jahresendgeschäft ein. Otto konnte ein ordentliches Plus einfahren und blickt daher optimistisch aufs letzte Quartal, obwohl es Anfang des Jahres noch ganz anders aussah. So gelang die Kehrtwende.
Shop Usability Award 2024: Das sind die nutzerfreundlichsten Onlineshops Deutschlands
Am 14. November feierte sich die E-Commerce-Branche auf der Gala zum renommierten Shop-Usability-Award. Deutschlands benutzerfreundlichster Onlineshop kommt in diesem Jahr von Hugo Boss.
Besuch beim Marktplatz-Urgestein: Wie Ebays Deutschlandchefin Saskia Meier-Andrae neue Impulse setzt
Steht Ebay im 25. Jahr seiner Firmengeschichte in Deutschland vor dem Comeback? Oder gehört der Marktplatz-Pionier zum alten Eisen? Ein Tag in der Zentrale vor den Toren Berlins gibt Einblicke, wie die im März gestartete neue Deutschland-Chefin Saskia Meier-Andrae Ebay stärken will.
NextGen Talents: Top U33: Die neue Marketing-Generation
Die W&V-Community hat sie vorgeschlagen, die W&V-Redaktion hat sie ausgewählt: Diese 33 Persönlichkeiten gestalten die Zukunft unserer Branche.
Nach langer Pause: Ebay mit neuem Claim und globaler Kampagne
Die Kundenzahl stagniert, die letzten beiden Jahren waren rot. Jetzt will Ebay dem Geschäft mit einer globalen Kampagne neuen Schwung geben. So sieht der Hero-Spot aus.
Kooperation Amazon/Knuspr: Amazon Prime öffnet sich für Knuspr
Partnerschaften boomen derzeit – gerade zwischen Streaminganbietern und Retailern. Lebensmittellieferant Knuspr konnte jetzt Amazon für sich gewinnen. Prime-Kunden haben vereinfachten Zugang zum Sortiment von Knuspr, allerdings mit einer Einschränkung.
Nominierung ab jetzt: Top 100: Eure Ideen sind gefragt
W&V startet die Nominierungsphase für die Top-100-Persönlichkeiten unserer Branche. Welche Persönlichkeit sollte deiner Meinung nach unbedingt auf der Liste stehen?
Enzelhandel: Social Selling: Wie Apps den Umsatz positiv beeinflussen
Für die Zukunft des Einkaufens spielt das Smartphone eine entscheidende Rolle. Ob Gamification-Ansätze oder mobiles Bezahlen - Händler sollten sich diese Chance des Kundenkontakts nicht entgehen lassen, meint Severin Spintzyk, Vice President Technical Sales bei Unzer.
W&V Connect: Commerce Day 2024: Jetzt kostenlos anmelden: KI-Praxis für Brands und Merchants
Wir zeigen am 05. November einen Tag lang mit Praxis-Tipps und Use Cases, wie Brands und Merchants zukünftig verkaufen werden und wie sich Unternehmen heute darauf vorbereiten können.
„Clarins Virtual World“: Virtuelle Shoppingwelten: Wie Clarins digitale Erlebnisse neu denkt
Die Beautymarke Clarins setzt mit der „Clarins Virtual World“ auf ein digitales Shopping-Erlebnis. Mit personalisierten Inhalten und Gamification-Elementen zeigt die Marke, wie Markenbindung im virtuellen Raum gelingen kann.
W&V Marketplace Convention 2024: Die spannendsten Insights des Jahres aus der Marktplatz-Community
Die Marketplace Convention 2024 ist vorbei und die Community hat viele interessante Themen auf und abseits der Bühnen diskutiert. Von A wie Amazon über T wie Temu bis hin zu Z wie Zalando: Die spannendsten Themen in der Übersicht.
KI-Projekt: Mediamarkt-Saturn: Bessere Kunden-Hotline dank Künstlicher Intelligenz?
Mediamarkt-Saturn setzt einen neuen KI-Voicebot ein, der Anfragen rund um die Uhr automatisch beantwortet. Er nutzt FAQ-Daten, leitet aber bei Bedarf an "echte" Mitarbeiter weiter. Er ist Teil der umfassenden digitalen Transformation der Elektronikkette.
Digital Services Act (DSA): Warum sich Temu jetzt vor der EU-Kommission rechtfertigen muss
Am 21. Oktober endet eine Frist der EU. Die Kommission fordert Aufklärung von der chinesischen Plattform Temu über deren Geschäftspraktiken. Die Details.
Markenstrategie: Black Friday: Kreative Tipps für langfristigen Erfolg
Was einst als zeitlich beschränkte Rabattaktion begann, ist heute Teil einer strategischen Marketing-Planung, die die eigene Marke positiv beeinflussen kann. Dazu braucht es aber kreative Ansätze. Die besten Beispiele von René Hanhardt, Geschäftsführer der Bonner Kreativagentur 480Hz.