Commerce
Marketing und Commerce müssen in Zukunft immer stärker miteinander interagieren und zu einer Einheit verschmelzen. Deshalb verschmelzen wir zum 1.1.2024 unsere Medienmarke Internet World mit der Marke W&V - mit " Werben & Verkaufen".
Digital Commerce gehört die Zukunft! Ob offline oder online, spielt immer weniger eine Rolle: Die Touchpoints im Onlineshop, stationären Geschäft und unterwegs sind heute alle digital.
Alles über den digitalen Handel und über die Technologien, mit denen du im Retail und E-Commerce erfolgreich wachsen kannst, findest du hier bei W&V: Strategien, Analysen, Hintergründe und Praxis-Cases.
7 Prognosen für das Jahr 2025: Marken: Ist Purpose tot?
Was macht Marke heute aus? Qualität, Preis oder doch etwas "Größeres"? Inmitten von Krisen und wachsender Skepsis stellt sich die Frage: Ist Purpose noch relevant oder verliert er an Bedeutung?
Anzeige: Die richtige ERP-Software: Warum auch die Unternehmenskultur passen sollte
Zeit und Fortschritt für Unternehmen: Die VARIO Software AG zeigt, warum Werte und Technologie bei der ERP-Wahl gleichermaßen wichtig sind.
Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.
Gastbeitrag: Mensch x KI: eDreams Odigeo zeigt, wie die Reisebranche profitiert
eDreams Odigeo, eines der größten Reiseunternehmen weltweit (u.a. Opodo), arbeitet intensiv mit KI. CTO Carsten Bernhard zieht eine beeindruckende Bilanz – und macht sich für „menschliche“ Expertise stark.
Knuspr: Machen, was Amazon nicht geschafft hat
Deutschland ist in Sachen E-Food Entwicklungsland. Nur drei Prozent aller Lebensmittel werden online bestellt. Während viele andere Online-Lieferdienste gescheitert sind, sieht sich Knuspr auf dem Weg zum Break Even – und tritt in die Fußstapfen von Amazon.
Zalando und About You: Deutschlands größte Fashion-Fusion schafft mächtiges Retail-Media-Ökosystem
Die Fashionbranche konsolidiert sich weiter mit der Übernahme von About You durch Zalando. Dadurch entsteht ein riesiges Retail-Media-Ökosystem, erklärt W&V Redakteur Jochen G. Fuchs.
Gastbeitrag: Mit KI Preise deutlich profitabler gestalten
Die optimale Preisgestaltung für ein umfangreiches Produktportfolio und diverse Kundenbedürfnisse ist eine komplexe Herausforderung. Katharina Weber zeigt, wie künstliche Intelligenz dabei hilft, Margen zu verbessern.
Criteo-Erhebung: Retail Media: Von der Option zum Muss
Im vergangenen Jahr trug Retail Media entscheidend zum Umsatzwachstum bei - und zwar bei Marken, Händlern und Agenturen. Der Aufstieg des Kanals scheint unaufhaltsam. Jetzt erobert Retail Media neue Sektoren wie Reisen und Finanzen.
Schoko-Hype: Lidl bricht mit seiner Dubai-Schokolade die Preisgrenzen
Der Discounter Lidl bringt eine exklusive Dubai-Schokolade in ausgewählte Filialen – und das noch vor Weihnachten und zu einem erschwinglichen Preis. Das Angebot ist limitiert und im ersten Schritt auf die Plus-Kundschaft beschränkt.
Kampagne: Mother feiert Zalandos neue Positionierung
Zalando will sich ein neues Image verpassen - als Styleberater. Die Kampagne, die vor Weihnachten startet und bis Ende Januar fortgeführt wird, zahlt auf diese neue Positionierung ein. Dazu hat die Marke ein prominentes Testimonial gewählt, das in den sehr humorvollen Spots mitspielt.
Testimonial: Authentizität statt Hochglanz: Sportspar setzt auf Mario Basler
Sportspar.de setzt auf ein neues Testimonial: Fußballlegende und TV-Persönlichkeit Mario Basler übernimmt die Rolle des Shopbotschafters. Basler ist ohne Zweifel ein Markengesicht der ungewöhnlichen Art.
Trends im E-Commerce-Kundenservice 2025: Wie exzellente Customer Experience das Markenimage pusht
Für das Markenimage entscheidend ist nicht zuletzt der Kundenservice. Gerade in Zeiten von KI und automatisierten Chatbots. Wie lässt sich dadurch die Marke positiv beeinflussen? Tipps von Christian Sajons, Managing Director von Foundever und spezialisiert auf Customer Experience.
Workshop statt Regal: Die kreative Antwort von Ritter Sport auf den Dubai-Schokoladen-Hype
Die Dubai-Schokolade ist seit Wochen ein absoluter Hype und Menschen stehen stundenlang an, um eine Tafel der Spezialität zu ergattern. Ritter Sport lässt sich davon nicht beeindrucken und bietet eine Alternative, die viel kreativer als nur kaufen ist.
Teufel und RTB House : Case: Teufel schraubt seine Conversions um 735 Prozent nach oben
Wie schafft es eine Audio-Marke, in der umkämpftesten Phase des Jahres die Conversions in die Höhe zu treiben – und das gleich um ein Vielfaches? Teufel wagte gemeinsam mit RTB House einen ungewöhnlichen Ansatz.
Indikator für Erfolg: Warum ein hoher Return on Ad Spend nichts über Erfolg aussagt
Der Return on Ad Spend wird im E-Commerce häufig als KPI für den Erfolg von Werbemaßnahmen herangezogen. Doch der Schein trügt, warnt Jan Stranghöner, Co-Founder und Geschäftsführer der Social-First-Agentur Nerds.