KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
Kommentar: Pro & Contra Social Media: Was jetzt für Marken wichtig ist
Die jüngsten Äußerungen von Musk und Zuckerberg bringen Marken in ein Dilemma: Aussteigen oder bleiben? Max Orgeldinger, TLGG, empfiehlt ihnen, frühzeitig Prinzipien zu definieren und rote Linien zu ziehen.
Corporate Social Responsibility: Bedrohung oder Befreiung? Zur Rolle von KI in unserer demokratischen Gesellschaft
Künstliche Intelligenz verändert unser politisches Leben – aber wie? Mit Blick auf die US-Politik und die Bundestagswahlen in Deutschland werden Antworten auf die ethischen Fragen drängender denn je, sagt Sebastian Warschow, Chief Communications Officer bei Haebmau.
OpenAIs erste Schritte zum KI-Agenten: Was ChatGPT Operator und Tasks wirklich können – und was nicht
Mit Operator und Tasks bringt OpenAI zwei Features auf den Markt, die als rudimentäre Bausteine auf dem Weg zu KI-Agenten betrachtet werden können. Wie Marketer diese Funktionen einsetzen können und wo ihre aktuellen Grenzen liegen, erfahrt ihr hier.
Kickstart 2025: Das bringt der W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.
Conversion Case: Mit KI zu mehr Leads: Was sich aus dieser PoS-Kampagne lernen lässt
Auf einmal wird das Thema Vorsorge hautnah erlebbar– wenn ich auf einem großen Display mit einer gealterten Version meiner selbst reden kann. Was sich nach Spielerei anhört, brachte den Sparkassen schon jetzt messbare Erfolge. Die Kampagne hat aber noch mehr zu bieten.
KI für Könner: Der AI Act macht ernst – seid ihr vorbereitet?
Die nächste Stufe des AI Acts tritt in Kraft – ab 2. Februar sind gewisse KI-Anwendungen verboten, zudem müssen Firmen ihre Teams schulen. In der neuen Folge von „KI für Könner“ erklärt Timm Rotter, worum es geht, wieso das jetzt scheinbar so plötzlich passiert und warum es sich lohnt, die EU-Vorgaben schnell umzusetzen.
Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.
Gastbeitrag: Mensch x KI: eDreams Odigeo zeigt, wie die Reisebranche profitiert
eDreams Odigeo, eines der größten Reiseunternehmen weltweit (u.a. Opodo), arbeitet intensiv mit KI. CTO Carsten Bernhard zieht eine beeindruckende Bilanz – und macht sich für „menschliche“ Expertise stark.
Gastbeitrag: Wie Contextual Advertising Marken zukunftssicher macht
Konsument:innen drängen zunehmend auf digitale Privatsphäre – auch ohne Cookie-Aus. Contextual Advertising verschafft hier der Branche die dringend nötige Frischzellenkur, sagt Nicolas Poppitz von Seedtag.
Herzliche Intelligenz : Wie Merci die KI für Dankesbotschaften nutzt
Personalisierte Kundenansprache bleibt ein zentraler Faktor im modernen Marketing. Mit der "Herzlichen Intelligenz" präsentiert Merci ein KI-Tool, das emotionale Botschaften mit technologischer Innovation verbindet.
Produkte, KI, Marketing – die große W&V-Analyse: Das Apple-Jahreszeugnis 2024
Neue iPhones, neue iPads, neue Macs, Vision Pro: Neben Apples Produktoffensive 2024 haben auch Marketing und vor allem KI eine zentrale Rolle für den Konzern gespielt. Hat die Offensive gezündet? Du erfährst es in der großen W&V-Analyse.
Gastbeitrag: Mit KI Preise deutlich profitabler gestalten
Die optimale Preisgestaltung für ein umfangreiches Produktportfolio und diverse Kundenbedürfnisse ist eine komplexe Herausforderung. Katharina Weber zeigt, wie künstliche Intelligenz dabei hilft, Margen zu verbessern.
"Voice of Schwarz IT": Schwarz IT spricht künftig mit einer KI-Stimme
Mit einer KI-generierten Unternehmensstimme als Grundlage startet Schwarz IT eine neue Employer-Branding-Kampagne. Die "Voice of Schwarz IT" verbindet moderne Technologie mit menschlicher Authentizität. Die Vorteile sind vielfältig.
KI-Influencerin mit Anlaufschwierigkeiten: DZT: "Emma ist nicht perfekt an den Start gegangen"
Die KI-Influencerin Emma der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) wurde mit Kritik überschüttet: klischeehafte Optik, schwache Chat-Antworten. DZT-Chefin Petra Hedorfer räumt Mängel ein, steht aber hinter dem Pionierprojekt. Was sie jetzt verbessern will.
W&V Executive Briefing: Werbemarkt 2024: Boom oder trügerische Blase?
Der Werbemarkt überrascht 2024 mit Wachstum. Doch ist das ein echter Trend oder nur ein kurzer Höhenflug? Im Executive Briefing analysieren wir, welche Kanäle und Branchen profitieren – und wo Risiken lauern.
KI für Könner: Boost your brainstorming: So macht KI Sie kreativer
Wer kreativ mit GenAI arbeitet, ist oft enttäuscht: Die Ideen scheinen austauschbar und selten so innovativ wie erwartet. Dabei kann ein Tool wie ChatGPT die Kreativ-Arbeit gerade in der Brainstormingphase enorm bereichern. Wie genau, erklärt Tanja Braemer von Disruptive.
Gamechanger KI: Du weißt nicht, wie deine Kunden in Zukunft einkaufen werden
Nicht nur KI, AR und Spatial Commerce, sondern auch das gute alte Telefon könnte den digitalen Handel extrem verändern. Zukünftig müssen Brands und Merchants deutlich mehr Bestellwege anbieten als heute. Eine Konzentration auf das Wichtigste könnte fatal werden.
Konkurrenz für Shein und Temu: Hauptsache billig? Der Amazon-Discounter Haul im W&V-Check
Amazon Haul ist die Antwort auf Temu und Shein: ein Discount-Shop mit Produkten im Dollar-Bereich, aber mit höherer Qualität als bei den Chinesen. Dafür müssen Kunden wesentlich längere Lieferzeiten als von Amazon gewohnt in Kauf nehmen. W&V war schon zu Besuch bei Haul und analysiert die möglichen Auswirkungen auf den deutschen Markt.
Dentsu-Umfrage: CMO-Report: Kultur, Kreativität und Kooperation - und dann noch KI
Kreative Erlebnisse, kulturelle Relevanz und KI als Partner – das sehen CMOs weltweit als die aktuellen Erfolgsfaktoren für Markenstrategien, wie der neue Dentsu-Creative-Report zeigt. Das sind weitere Learnings.
Shop Usability Award 2024: Das sind die nutzerfreundlichsten Onlineshops Deutschlands
Am 14. November feierte sich die E-Commerce-Branche auf der Gala zum renommierten Shop-Usability-Award. Deutschlands benutzerfreundlichster Onlineshop kommt in diesem Jahr von Hugo Boss.
Recruiting: Werden wir schon bald von der KI eingestellt?
Die KI erobert auch die Welt des Recruitings – vom automatisierten Lebenslaufcheck bis zum Matching von Kandidaten. Doch bleibt der Mensch als Entscheidungsträger am Ende nicht doch unersetzlich? Die Antwort gibt Bits&Birds-Gründer Daniel Stojanovic im Interview.
O2-Kampagne: Wie eine KI-Oma Telefon-Betrüger in den Wahnsinn treibt
Der Enkeltrick hat fertig. O2 setzt in Großbritannien auf KI, um Betrügern das Handwerk zu legen – mit einer künstlichen Großmutter namens "Daisy", die Anrufern ihre wertvolle Zeit stiehlt. Was hinter dieser ebenso ungewöhnlichen wie grandiosen Kampagne steckt.
So bedroht die "Bromance" mit Donald Trump die US-Demokratie: Musk und die Politik: Die Angst vor der Tech-Diktatur
Elon Musk soll laut Donald Trump ein neues "Ministerium für Effizienz" leiten. Kritiker befürchten, dass er Chaos wie bei Twitter/X stiften könnte. Die enge Beziehung der beiden "Buddys" deutet auf eine mögliche Erosion demokratischer Institutionen hin. Droht in den USA eine Tech-Oligarchie, eine Tech-Diktatur?
NextGen Talents: Top U33: Die neue Marketing-Generation
Die W&V-Community hat sie vorgeschlagen, die W&V-Redaktion hat sie ausgewählt: Diese 33 Persönlichkeiten gestalten die Zukunft unserer Branche.
Aus der Reihe "Letzter Strohhalm": Elon Musk, CTO der USA, die größte Hoffnung für den Klimawandel?
Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, ein erklärter Leugner des Klimawandels, scheint ein Rückschlag für den Kampf gegen den Klimawandel zu sein. Doch erste Anzeichen lassen darauf hoffen, dass Elon Musk sich als Joker erweisen könnte.
BVDW-Einordnung: Deepfakes als rechtlicher Graubereich: Wo bestehende Gesetze bereits greifen
Obwohl der Umgang mit Deepfakes noch nicht explizit gesetzlich geregelt ist, gibt es zahlreiche Rechtsnormen, die sie betreffen. Doch wie weit reicht der rechtliche Rahmen derzeit wirklich? Ein BVDW-Papier gibt Auskunft.
Anzeige: From Insights to Impact: Ein Insight-basiertes Media Setup mit Amazon Ad Tech
Je fragmentierter die Media-Landschaft wird, desto herausfordernder wird es für Unternehmen, Insights zusammenzuführen und Kampagnen, darauf basierend, zu optimieren. Abhilfe schafft hier die Amazon Marketing Cloud, der Data Clean Room von Amazon. Der Kosmetikkonzern L’Oréal hat damit sein Kampagnenmanagement zukunftsfähig aufgesetzt.
Zum Start von ChatGPT Search: Wer sich auf SearchGPT und Perplexity verlässt, ist verlassen
KI-Suchmaschinen sind die Zukunft, doch die Kritik an den Systemen ist berechtigt und erfordert, dass Hersteller und Nutzer:innen sich mit den Mängeln und Gefahren der KI-Suche auseinandersetzen. Über das Dilemma der direkten Antwort.
Nominierung ab jetzt: Top 100: Eure Ideen sind gefragt
W&V startet die Nominierungsphase für die Top-100-Persönlichkeiten unserer Branche. Welche Persönlichkeit sollte deiner Meinung nach unbedingt auf der Liste stehen?
Es geht in die nächste Instanz: Adblocker: Doch kein Problem für das Urheberrecht?
Seit Jahren toben die gerichtlichen Auseinandersetzungen um die Rechtmäßigkeit von Adblockern. Was die jüngste Entscheidung des EuGH für den Einsatz von Werbeblockern in der Praxis bedeutet, erklärt Juristin Susanne Grimm.