KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.
Gastbeitrag: Mensch x KI: eDreams Odigeo zeigt, wie die Reisebranche profitiert
eDreams Odigeo, eines der größten Reiseunternehmen weltweit (u.a. Opodo), arbeitet intensiv mit KI. CTO Carsten Bernhard zieht eine beeindruckende Bilanz – und macht sich für „menschliche“ Expertise stark.
Gastbeitrag: Wie Contextual Advertising Marken zukunftssicher macht
Konsument:innen drängen zunehmend auf digitale Privatsphäre – auch ohne Cookie-Aus. Contextual Advertising verschafft hier der Branche die dringend nötige Frischzellenkur, sagt Nicolas Poppitz von Seedtag.
Herzliche Intelligenz : Wie Merci die KI für Dankesbotschaften nutzt
Personalisierte Kundenansprache bleibt ein zentraler Faktor im modernen Marketing. Mit der "Herzlichen Intelligenz" präsentiert Merci ein KI-Tool, das emotionale Botschaften mit technologischer Innovation verbindet.
Produkte, KI, Marketing – die große W&V-Analyse: Das Apple-Jahreszeugnis 2024
Neue iPhones, neue iPads, neue Macs, Vision Pro: Neben Apples Produktoffensive 2024 haben auch Marketing und vor allem KI eine zentrale Rolle für den Konzern gespielt. Hat die Offensive gezündet? Du erfährst es in der großen W&V-Analyse.
Gastbeitrag: Mit KI Preise deutlich profitabler gestalten
Die optimale Preisgestaltung für ein umfangreiches Produktportfolio und diverse Kundenbedürfnisse ist eine komplexe Herausforderung. Katharina Weber zeigt, wie künstliche Intelligenz dabei hilft, Margen zu verbessern.
"Voice of Schwarz IT": Schwarz IT spricht künftig mit einer KI-Stimme
Mit einer KI-generierten Unternehmensstimme als Grundlage startet Schwarz IT eine neue Employer-Branding-Kampagne. Die "Voice of Schwarz IT" verbindet moderne Technologie mit menschlicher Authentizität. Die Vorteile sind vielfältig.
KI-Influencerin mit Anlaufschwierigkeiten: DZT: "Emma ist nicht perfekt an den Start gegangen"
Die KI-Influencerin Emma der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) wurde mit Kritik überschüttet: klischeehafte Optik, schwache Chat-Antworten. DZT-Chefin Petra Hedorfer räumt Mängel ein, steht aber hinter dem Pionierprojekt. Was sie jetzt verbessern will.
W&V Executive Briefing: Werbemarkt 2024: Boom oder trügerische Blase?
Der Werbemarkt überrascht 2024 mit Wachstum. Doch ist das ein echter Trend oder nur ein kurzer Höhenflug? Im Executive Briefing analysieren wir, welche Kanäle und Branchen profitieren – und wo Risiken lauern.
KI für Könner: Boost your brainstorming: So macht KI Sie kreativer
Wer kreativ mit GenAI arbeitet, ist oft enttäuscht: Die Ideen scheinen austauschbar und selten so innovativ wie erwartet. Dabei kann ein Tool wie ChatGPT die Kreativ-Arbeit gerade in der Brainstormingphase enorm bereichern. Wie genau, erklärt Tanja Braemer von Disruptive.
Gamechanger KI: Du weißt nicht, wie deine Kunden in Zukunft einkaufen werden
Nicht nur KI, AR und Spatial Commerce, sondern auch das gute alte Telefon könnte den digitalen Handel extrem verändern. Zukünftig müssen Brands und Merchants deutlich mehr Bestellwege anbieten als heute. Eine Konzentration auf das Wichtigste könnte fatal werden.
Konkurrenz für Shein und Temu: Hauptsache billig? Der Amazon-Discounter Haul im W&V-Check
Amazon Haul ist die Antwort auf Temu und Shein: ein Discount-Shop mit Produkten im Dollar-Bereich, aber mit höherer Qualität als bei den Chinesen. Dafür müssen Kunden wesentlich längere Lieferzeiten als von Amazon gewohnt in Kauf nehmen. W&V war schon zu Besuch bei Haul und analysiert die möglichen Auswirkungen auf den deutschen Markt.
Dentsu-Umfrage: CMO-Report: Kultur, Kreativität und Kooperation - und dann noch KI
Kreative Erlebnisse, kulturelle Relevanz und KI als Partner – das sehen CMOs weltweit als die aktuellen Erfolgsfaktoren für Markenstrategien, wie der neue Dentsu-Creative-Report zeigt. Das sind weitere Learnings.
Shop Usability Award 2024: Das sind die nutzerfreundlichsten Onlineshops Deutschlands
Am 14. November feierte sich die E-Commerce-Branche auf der Gala zum renommierten Shop-Usability-Award. Deutschlands benutzerfreundlichster Onlineshop kommt in diesem Jahr von Hugo Boss.
Recruiting: Werden wir schon bald von der KI eingestellt?
Die KI erobert auch die Welt des Recruitings – vom automatisierten Lebenslaufcheck bis zum Matching von Kandidaten. Doch bleibt der Mensch als Entscheidungsträger am Ende nicht doch unersetzlich? Die Antwort gibt Bits&Birds-Gründer Daniel Stojanovic im Interview.
O2-Kampagne: Wie eine KI-Oma Telefon-Betrüger in den Wahnsinn treibt
Der Enkeltrick hat fertig. O2 setzt in Großbritannien auf KI, um Betrügern das Handwerk zu legen – mit einer künstlichen Großmutter namens "Daisy", die Anrufern ihre wertvolle Zeit stiehlt. Was hinter dieser ebenso ungewöhnlichen wie grandiosen Kampagne steckt.
So bedroht die "Bromance" mit Donald Trump die US-Demokratie: Musk und die Politik: Die Angst vor der Tech-Diktatur
Elon Musk soll laut Donald Trump ein neues "Ministerium für Effizienz" leiten. Kritiker befürchten, dass er Chaos wie bei Twitter/X stiften könnte. Die enge Beziehung der beiden "Buddys" deutet auf eine mögliche Erosion demokratischer Institutionen hin. Droht in den USA eine Tech-Oligarchie, eine Tech-Diktatur?
NextGen Talents: Top U33: Die neue Marketing-Generation
Die W&V-Community hat sie vorgeschlagen, die W&V-Redaktion hat sie ausgewählt: Diese 33 Persönlichkeiten gestalten die Zukunft unserer Branche.
Aus der Reihe "Letzter Strohhalm": Elon Musk, CTO der USA, die größte Hoffnung für den Klimawandel?
Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, ein erklärter Leugner des Klimawandels, scheint ein Rückschlag für den Kampf gegen den Klimawandel zu sein. Doch erste Anzeichen lassen darauf hoffen, dass Elon Musk sich als Joker erweisen könnte.
BVDW-Einordnung: Deepfakes als rechtlicher Graubereich: Wo bestehende Gesetze bereits greifen
Obwohl der Umgang mit Deepfakes noch nicht explizit gesetzlich geregelt ist, gibt es zahlreiche Rechtsnormen, die sie betreffen. Doch wie weit reicht der rechtliche Rahmen derzeit wirklich? Ein BVDW-Papier gibt Auskunft.
Anzeige: From Insights to Impact: Ein Insight-basiertes Media Setup mit Amazon Ad Tech
Je fragmentierter die Media-Landschaft wird, desto herausfordernder wird es für Unternehmen, Insights zusammenzuführen und Kampagnen, darauf basierend, zu optimieren. Abhilfe schafft hier die Amazon Marketing Cloud, der Data Clean Room von Amazon. Der Kosmetikkonzern L’Oréal hat damit sein Kampagnenmanagement zukunftsfähig aufgesetzt.
Brand Management: So verhindern Markenmanager den KI-Knockout
Künstliche Intelligenz bietet Marken ungeahnte Chancen, stellt sie aber auch vor neue Herausforderungen. CMOs müssen sich jetzt entscheiden, ob sie KI strategisch integrieren – oder langfristig ins Hintertreffen geraten.
W&V Connect: Commerce Day 2024: Jetzt kostenlos anmelden: KI-Praxis für Brands und Merchants
Wir zeigen am 05. November einen Tag lang mit Praxis-Tipps und Use Cases, wie Brands und Merchants zukünftig verkaufen werden und wie sich Unternehmen heute darauf vorbereiten können.
Weg von den Keynotes: Apples neue PR-Strategie: So lief die Mac-Woche
Apple verzichtet auf traditionelle Keynotes und hat diese Woche stattdessen auf eine mehrtägige Produktpräsentation mit täglichen Ankündigungen und Videos gesetzt. Die Community reagiert gemischt, da die Event-Atmosphäre verloren geht. Doch die Strategie entspricht modernem Medienkonsum.
W&V Marketplace Convention 2024: Die spannendsten Insights des Jahres aus der Marktplatz-Community
Die Marketplace Convention 2024 ist vorbei und die Community hat viele interessante Themen auf und abseits der Bühnen diskutiert. Von A wie Amazon über T wie Temu bis hin zu Z wie Zalando: Die spannendsten Themen in der Übersicht.
Adtech-Offensive: Netflix: Das plant die neue Werbe-VP Nicolle Pangis
Netflix hat eine zentrale Position für sein expandierendes Werbegeschäft neu besetzt. Nicolle Pangis soll als VP of Advertising die Adtech-Plattform bis 2025 weiterentwickeln und die neue "Moments"-Funktion pushen, um das Nutzerengagement und virales Marketing zu stärken.
Kompromiss mit Brüssel gefunden: Apple-KI: Deutschland-Start steht fest
Die Verhandlungen zwischen Apple und den EU-Behörden waren erfolgreich. "Apple Intelligence" ist demnächst in der EU verfügbar. Dann erhalten iPhone- und iPad-Nutzer KI-Funktionen wie Schreibhilfen, Transkription und Bildersuche. Mit einem kleinen Trick lassen sich die Dienste schon jetzt testen.
KI für Könner: Wie Generative KI das Lernen transformiert – Chancen und Risiken
Verlernen wir durch GenAI endgültig das Lernen? In der neuen Folge der Kolumne „KI für Könner“ geht Timm Rotter der Frage nach, wie sich GenAI auf unseren Umgang mit Wissen auswirkt – und wo Handlungsbedarf für Unternehmen entsteht.
Strategische Unterstützung für Marketers: KI-Zukunft 2025: Der Google-Computer und ChatGPT-5
Google und OpenAI arbeiten an bahnbrechenden KI-Projekten: Googles "Project Jarvis" soll Browser autonom bedienen, um Aufgaben wie Online-Shopping zu erleichtern. OpenAIs ChatGPT-5 könnte Audio und Video verarbeiten und komplexe Analysen für Marketer bieten.
KI-Shopping-Revolution schreitet voran: Wie Perplexity, Google und Apple das Einkaufen verändern werden
Die nächste Shopping-Revolution steht bevor: KI-Agenten von Tech-Giganten wie Google, Apple und Perplexity sollen das Online-Einkaufserlebnis radikal vereinfachen. Für E-Commerce-Unternehmen ergeben sich dadurch völlig neue Herausforderungen bei der Kundenansprache. Wie können sich Händler und Marken auf diese KI-gesteuerte Zukunft vorbereiten?