Auf der Preisverleihung zeigen wir die Videos der fünf Cases mit den meisten Punkten in der Jurybewertung – sofern sie auf der Shortlist stehen.

Textbasierte Einreichung

Die Einreichungen sollten für die Jury schnell erfassbar sein. Deshalb haben wir die Einreichungstexte in Abschnitte gegliedert, die jeweils bis zu 500 Zeichen lang sein können. Die Abschnitte heißen:

  • Schnelle Erklärung für die Jury
  • Hintergrund & Herausforderung
  • Insight & Idee
  • Strategie
  • Media-Budget
  • Kampagnenzeitraum
  • Umsetzung
  • Ergebnisse - Markenbekanntheit
  • Ergebnisse – Image

Zusätzlich können Visuals hochgeladen werden.

Media Youngsters

Einreich-Schluss für die Media-Youngsters ist der 1. November 2024. Der Vorentscheid findet am 21. November in München und Düsseldorf statt. Eine Teilnehmerbegrenzung gibt es nicht. Das Finale der zehn besten Teams ist am 18. März 2025, also am Tag der DMP-Abendgala.

  • Teilnahmeberechtigt sind Media-Nachwuchskräfte aus Agenturen oder Media-Abteilungen von Unternehmen.
  • Die Teilnehmenden dürfen nicht älter als 28 Jahre sein (Geburtsdatum nach dem 01.01.1996).
  • Die Teilnehmenden dürfen nicht länger als zwei Jahre in der Branche tätig sein. Die Ausbildungszeit wird nicht mitgerechnet. Als Berufsausbildung werden auch Praktika, Traineeships, Werkstudenten-Stellen, duale Studiengänge o.Ä. gewertet.
  • Ihre Position muss unter der einer Gruppenleitung liegen.
  • Die Teilnahme am Media Youngsters-Wettbewerb ist pro Person auf zwei Durchgänge beschränkt.
  • Die Gewinner:innen der Plätze eins bis drei eines Jahres können in den Folgejahren nicht mehr teilnehmen.
  • Die Ausführung erfolgt auf selbst mitgebrachten Laptops mit eigener Planungssoftware wie MDS oder MediMach.

Mediaagentur des Jahres

Wir haben die Einreichung einfacher und transparenter gemacht. Ziel war es, möglichst objektiv und fair zu sein. Wir wollen Vielfalt fördern.

Agenturen, die nicht zu den Top-Playern in den Rankings von Recma und Comvergence gehören, sollen auch eine Chance haben, zu scoren. Deshalb haben wir, gemeinsam mit der Mediapreis-Jury, eine dreiteilige Bewertung erarbeitet:

Zu einem Drittel zählen objektive, zugängliche Kennzahlen zu Volumen und Wachstum (Recma, Comvergence).

Ein weiteres Drittel der Wertung ergibt sich aus dem Abschneiden beim laufenden Mediapreis (ein Punkt pro Shortlist-Platzierung, drei Punkte pro Sieg).

In den dritten Wertungsbereich gehen die Erwartungen ein, die Kunden an eine Agentur haben. Das wird von der Mediapreis-Jury individuell bewertet. Hierzu bitten wir die Agenturen, ihre Leistungsfähigkeit in folgenden Bereichen darzustellen (durch Erklärungen, Cases etc.)

  • integriertes Marketing (crossmedial)
  • Data Efficiency (z.B. relevanter Tool-Einsatz)
  • Kontakt-Konsistenz (Erreichbarkeit)
  • die Bindung und Entwicklung der Mitarbeitenden sowie Diversity.

Networks bzw. Holdings zählen nicht mehr als Agenturen. Durch die Dreiteilung der Bewertung und die geringere Gewichtung der reinen Wirtschaftskennzahlen hoffen wir, das Prozedere fairer, ausgewogener und transparenter zu gestalten. 

Award

Die Gala des Deutschen Mediapreises 2025 findet am 18. März in der Motorwelt, München, statt. Anders als in den vergangenen Jahren, wird es ein gesetztes Dinner geben.

Für jeden Case, der es auf die Shortlist geschafft hat, laden wir drei Personen ein, die bei der Anmeldung mit angegeben werden müssen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Tickets zum Preis von 990 Euro zu erwerben.

Einreichungsgebühren

Die Einreichung für die Media Youngsters und die Early Bird-Einreichung (bis 15. November) kostet 399 Euro. Der Normalpreis für die Einreichung bis 02. Dezember beträgt 449 Euro.

Einreichungsprozess

Ab 1. Oktober darf jede:r W&V-Leser:in Media-Agenturen nominieren – mit einer kurzen Begründung. Bitte benennt konkret die verantwortliche Agentur. Networks zählen nicht als Agenturen.

Danach schreibt W&V die nominierten Agenturen an und bittet darum, die Einreichungsunterlagen bis 02. Dezember auszufüllen.

Wir hoffen, dass diese Neuerungen für euch hilfreich sind und euren Bedürfnissen entgegenkommen. Falls ihr Anmerkungen, Anregungen oder Kritik habt, meldet euch gerne bei uns.

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Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.