Ausblick:
Das sind DIE Werbetrends 2025
Künstliche Intelligenz, personalisiertes DOOH, user-generated Content oder am Ende gar sowas exotisches wie persönliche Begegnungen? 19 Branchenexperten teilen mit, welche Trends ihrer Ansicht nach das Werbejahr 2025 prägen werden.
Tizian Hosch, Head of programmatic DOOH bei HYGH
„Digital Out-of-Home (DOOH) wird immer stärker zum integralen Bestandteil des digitalen Media-Mix. Besonders Branchen, die sich noch im Post-Corona-Recovery-Modus befinden, wie z. B. die Eventbranche und das damit verbundene Marketing, setzen zunehmend auf DOOH. Was wir beobachten: Sie kombinieren bei Live-Events klassische Big-Screen-Ansätze mit den digitalen Möglichkeiten von DOOH. Denn DOOH bietet eine Plattform, die Tradition und Moderne verbindet und es Marken durch gezielte Geo-Targeting-Maßnahmen oder die Integration von Daten ermöglicht, ihre Zielgruppen präzise zu erreichen. Als Begleitung von Live-Events fördert DOOH zudem die Interaktivität und agiert als Bindeglied zwischen digitalem und realem Erlebnis. Je mehr Kampagnen umgesetzt werden, desto mehr Zahlen, Studien und Case Studies werden wir als Branche sehen. Gerade bei einem noch „neuen“ Mediakanal steht die Frage nach Wirkung und Messbarkeit im Fokus. Hier werden wir meiner Meinung nach weitere spannende Insights erhalten. Das DOOH-Jahr 2025 wird also definitiv spannend!“
Nik Ruangroj, Head of Brand Marketing WEPA Professional
„Die heutige Zeit besteht aus Nachhaltigkeitsbehauptungen und Buzzwords – um sich davon abzuheben, sollten Marken eine fundierte Grundlage an ihre Aussagen koppeln und diese auch proaktiv kommunizieren. Es reicht heute nicht mehr aus nur auf Antworten und Fakten zu setzen, vielmehr müssen erfolgreiche Marketer diese Fakten aktiv in ihre Kommunikationsstrategien einbinden und transparent machen. Nur so werden Authentizität und echte Verpflichtung glaubhaft kommuniziert und Vertrauen geschaffen. Das heißt: Unternehmen können intrinsisches Engagement beweisen und fördern so eine tiefere Verbindung zu ihrer Zielgruppe.“
Die heutige Zeit besteht aus Nachhaltigkeitsbehauptungen und Buzzwords.
Matthias Bauer, CEO der Vogel Communications Group,
“Auch 2025 werden Marketingverantwortliche von komplexen Produkten, langen Entscheidungszyklen und einer anspruchsvollen Zielgruppe gefordert. Ein wirksamer Gegenpool zur Digitalisierung bleiben persönliche Begegnungen – auf Spezialmessen und in Live-Communities können wir uns in Zeiten von KI und Globalisierung praxisnah austauschen und orientieren. Vor allem internationale Leads stellen Unternehmen weiterhin vor große Herausforderungen: Partner mit Erfahrung und Marktzugängen sind Schlüsselfaktoren. Ebenso wie nachprüfbare KPIs – denn auch Kommunikation muss messbar sein, um ein wirksames Budget zu managen.”
Ravi Ahluwalia, Country manager DACH Vistar Media
„Mit der fortschreitenden Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und Big-Data-Analysen wird DOOH immer personalisierter. Werbetreibende nutzen Echtzeitdaten wie Wetter, Standort, Uhrzeit oder aktuelle Ereignisse wie Rabatt- und Sales-Aktionen, um die gewünschten Zielgruppen anzusprechen. Digitale Werbetafeln zeigen hyperlokalisierte Angebote, die exakt auf das Verhalten und die Präferenzen der Zielgruppen vor Ort zugeschnitten sind. Es gibt kein anderes Werbemedium, dass diese Flexibilität bietet. Mehr noch, ich bin überzeugt, dass OOH in nicht allzu ferner Zeit dasselbe Ausmaß und die Wirkung des Online-Marketings erreichen könnte. Damit würde sich OOH zum allgegenwärtigen, datengesteuerten Kanal etablieren, den Marken nutzen, um sinnvolle, personalisierte Momente in der physischen Welt zu schaffen.“
Ich bin überzeugt, dass OOH in nicht allzu ferner Zeit dasselbe Ausmaß und die Wirkung des Online-Marketings erreichen könnte.
Michael Fuhrmann, RVP DACH & CEE DoubleVerify
„Im kommenden Jahr wird die Medienbranche weiterhin maßgeblich von den Fortschritten im Bereich der Künstlichen Intelligenz geprägt. Besonders in dynamischen und stark fragmentierten Medienlandschaften, wie Social Media oder Bewegtbildwerbung, bleiben die Entwicklungen spannend. Mit der Einführung neuer Funktionen und der blitzschnellen Verbreitung von nutzer- und KI-generierten Inhalten steigen auch die Herausforderungen für Werbetreibende: Die Kontrolle über Inhalte und Umfelder wird zunehmend komplexer. Daher müssen Messungen und Analysen der Mediaqualität nicht nur umfassender, sondern auch präziser auf die neuen Gegebenheiten zugeschnitten werden – mit KI als treibender Kraft.“
Olaf Peters-Kim, Co-Founder Welect
„Choice-Driven-Advertising (CDA) wird 2025 ein Kernthema sein, bei dem Nutzer:innen selbst entscheiden, welche Werbeinhalte sie sehen möchten. Auch Google Chrome wird die Freigabe von 3rd-Party-Cookies auf die User:innen übertragen, wodurch ähnlich wie bei Apple ATT mit niedrigen Consent-Quoten zu rechnen ist. Aber Werbetreibende werden auch den Traffic ohne Signals mithilfe von CDA präzise und effektiv targeten können.“
Stefan Mölling, CEO Audiovermarkter RMS
„2025 bedeutet ‘Audio First’. Denn Audioinhalte legen zu: für Marken eine Plattform, um Botschaften effizient zu platzieren. Audiowerbung erreicht Zielgruppen nämlich präzise und resultiert in nachhaltiger Markenbindung. Zudem stehen neue Möglichkeiten der Ansprache an – u. a. Programmatic Radio. Lineare Radio-Reichweiten können also, wie Digital Audio, über programmatische Kanäle gebucht werden. Damit mündet Audio im richtungsweisenden Marketing-Mix: Innovative Audio-Algorithmen maximieren Wirkung und Effizienz von Kampagnen – durch Kombination von klassischem Radio, Streaming und Podcasts.“
Norman Wagner, Managing Director Germany von Utiq
„Die wahre Stärke des Marketings liegt nicht in der kurzfristigen Verkaufsförderung oder der alleinigen Fokussierung auf bestehende Kunden. Sie liegt vielmehr in der Schaffung mentaler Verfügbarkeit und der Erweiterung der Zielgruppe. Marken müssen nicht nur in den Köpfen der Verbraucher präsent sein, sondern auch kontinuierlich ihr Bewusstsein schärfen. Dies gilt sowohl für die klassische Werbung in reichweitenstarken Kanälen wie TV und Radio als auch für die digitale Welt, in der es darum geht, eine durchgängige Markenwahrnehmung über verschiedene Plattformen hinweg zu gewährleisten.“
Marken müssen nicht nur in den Köpfen der Verbraucher präsent sein, sondern auch kontinuierlich ihr Bewusstsein schärfen.
Dirk Held, Mitgründer von aimpower
“Um die Effektivität der Marketingkommunikation zu steigern, werden auch im kommenden Jahr die Einsatzmöglichkeiten von KI weiterentwickelt. Aktuell setzen viele Unternehmen auf die Nutzung generativer KI zur effizienten Content-Produktion. Für das Brand Management und die zielführende Markenkommunikation bietet prädiktive KI ein anderes Potential: Sie ermöglicht es CMOs und Brand Managern, durch die Analyse und Prognose relevanter Wirksamkeitstreiber die Performance ihrer Assets systematisch zu steigern – und so mit weniger Budget mehr Impact zu erzielen. Die kombinierte Nutzung von prädiktiver und generativer KI wird der Schlüssel zum Erfolg im Marketing sein.”
Sven Winter, Chief Community Officer von gutefrage.net
„2025 steht im Zeichen von Nutzerinhalten: Google priorisiert verstärkt user-generated Content (UGC), da die Empfehlungen und Meinungen von echten Menschen Authentizität und Vertrauen schaffen: Die Community steht im Fokus. Das klassische Gate-Keeping verschwindet immer mehr, denn User sind nicht länger auf Experten oder Medienhäuser angewiesen, um ihren Content zu verbreiten. Vielmehr User sind selbst Experten. Jeder hat nun jeder die Chance, mit hilfreichem Wissen, Erfahrungen und gesellschaftlichen Impulsen sichtbar zu werden. Q&A-Plattformen profitieren von diesem Wandel, da sie den offenen Austausch in der Community sowie echte Interaktionen mit ehrlichen Meinungen fördern. Authentizität wird zur neuen Währung der digitalen Welt.“
Andreas Schilling, CEO von Audioscale
„Die zunehmende Dynamik von KI-gestützten Inhalten ermöglicht programmatischer Audio-Werbung 2025 eine noch präzisere Adressierung. Maschinelles Lernen erweitert für Marken das Spektrum, First-Party-Daten intelligent zu nutzen, um Zielgruppen individuell und persönlich anzusprechen. In Kombination mit Audio-Formaten – die per se eine starke emotionale Bindung schaffen – werden Werbebotschaften dadurch noch prägnanter und wirkungsvoller. Diese Technologien erlauben es nicht nur, Zielgruppen besser zu segmentieren, sondern auch auf ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben einzugehen – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im intermedialen Gattungsvergleich.“
Marin Ivanković, Co-Founder und CEO gocomo
„Das Jahr 2025 läutet eine neue Ära des Influencer Marketings ein – die Baller und die Icon League sind ein Beweis dafür. In diesem Format treffen Stars wie Toni Kroos, Christoph Kramer und Luciano auf die Influencer-Generation um Montana Black und Elias Nerlich. Dieses Crossover ist deshalb so erfolgreich, weil die Kombination von etablierten Fußballgrößen und digitalen Stars eine einzigartige Mischung aus Authentizität und globaler Reichweite schafft. Die Influencer bringen eine ungefilterte Nähe und direkte Verbindung zu ihren Fans, während die Fußball-Ikonen den Projekten die nötige Glaubwürdigkeit und Reichweite verleihen. Für viele Marken ein Gamechanger: eine Verbindung, die nicht nur Aufmerksamkeit schafft, sondern mit echter Relevanz und tiefem Vertrauen punktet. Spätestens 2025 ist der Moment da, in dem Influencer Marketing zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Markenstrategie wird – und mit Formaten wie den neuen Hallenfußballligen wird sichtbar, wohin die Reise geht.“
Viktoria Renner, Co-Founderin von OZMOZE
„Social Media verliert nicht an Relevanz. TikTok bewegt sich immer stärker in Richtung Suchmaschine. Das Tool Creator Search Insights zeigt Content-Gaps für trending Topics auf und inspiriert Influencer*innen, Inhalte zu schaffen, die aktiv auf aktuelle Suchanfragen eingehen. Damit entwickelt sich TikTok zur bevorzugten Wissensquelle für Gen Z und darüber hinaus – ein Ort, an dem Unterhaltung und Information zunehmend verschmelzen und die Plattform als innovativer Hub für Trends und Inhalte etabliert wird.“
Tiktok entwickelt sich zur bevorzugten Wissensquelle für Gen Z und darüber hinaus
Daniel Volož, Country Manager DACH bei RTB House
„Künstliche Intelligenz, insbesondere generative KI und Large Language Models, revolutioniert die Personalisierung von Werbeanzeigen, wodurch individuell abgestimmte Inhalte, die die Nutzer begeistern und gleichzeitig den ROI für Marken maximieren, noch leichter und effizienter erstellt werden können. Wer heute den Mut hat, in diese innovativen Technologien zu investieren, legt den Grundstein für langfristigen Erfolg. Das kommende Jahr wird zeigen, wer bereit ist, KI nicht nur als Schlagwort, sondern als strategischen Vorteil zu nutzen.“
Christopher Samsinger, CEO Ocean Outdoor Germany
„Der DOOH-Markt wird im kommenden Jahr geprägt sein von der Verbindung aus datengetriebener Präzision, kreativer Inszenierung und Interaktion. 2025 erwarten uns zwei richtungsweisende Trends: Einerseits ermöglicht Hyper-Individualisierung durch dynamische, kontextbasierte Inhalte eine noch genauere Ansprache, bis hin zu großformatigen Motiven, die sich in Echtzeit anpassen. Andererseits schaffen Leuchtturm-DOOH-Installationen, die kampagnenbezogen und hoch interaktiv gestaltet sind, unvergessliche Markenerlebnisse. DOOH wird mehr als nur ein Werbekanal – es wird zur Bühne für Kreativität, Interaktion und „Brand-Deep-Dives“.“
Phillip Laudien, Managing Director DACH Outbrain
„Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung erreicht 2025 einen neuen Höhepunkt. Unternehmen setzen verstärkt auf neue, innovative Technologien, um personalisierte Kampagnen zu erstellen, die ihre Zielgruppen präziser ansprechen und gleichzeitig Ressourcen effizienter nutzen. Von der Optimierung von Anzeigentexten bis hin zur dynamischen Content-Erstellung in Echtzeit steigert KI die Performance von Kampagnen nachhaltig. Der Trend zeigt klar, dass datengetriebene, KI-gestützte Ansätze der Schlüssel zur Skalierung und Optimierung von Marketingaktivitäten sind.“
Daniel Holm, Country Manager D + AT Readpeak
„2025 müssen Marken ihr Augenmerk gezielt auf eine starke inhaltliche Positionierung und konsequente Präsenz im Mid-Funnel richten. Engagement zählt mehr denn je und macht eine umfassende Content-Strategie zum Erfolgsfaktor für die langfristige Bindung von Kunden an eine Marke. Bei der Umsetzung kommen im neuen Jahr verstärkt KI- und Automatiosierungs-Tools zum Einsatz, die die Komplexität der Ansprache entlang aller relevanten Touchpoints vereinfachen.“
Engagement zählt mehr denn je und macht eine umfassende Content-Strategie zum Erfolgsfaktor.
Martin Pichler, CSO highfivve
„Im Jahr 2025 werden Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen weiterhin entscheidend zur Transformation der programmatischen Vermarktung beitragen, indem sie eine präzisere Ansprache von Zielgruppen und tiefere Einblicke in das Verbraucherverhalten ermöglichen. Zusätzlich gewinnen First-Party-Daten mit dem fortschreitenden Wegfall von Drittanbieter-Cookies zunehmend an Bedeutung. Datenschutzkonforme Strategien sind dabei unerlässlich, um das Vertrauen der Verbraucher zu fördern. Gleichzeitig rücken Nachhaltigkeit sowie ethische Prinzipien wie Verantwortung und Inklusivität stärker in den Fokus, sodass Werbung zunehmend den Ansprüchen einer sozial bewussten Gesellschaft gerecht werden muss.“
Robby Hornig, Regional Director DACH und CEE Weights & Biases
“2025 werden wir erleben, wie Künstliche Intelligenz den Umgang mit First-Party-Daten grundlegend transformiert. Allgemein zugängliche Datenquellen sind weitgehend ausgeschöpft, deshalb werden exklusive First-Party-Daten zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Marken können mit diesen proprietären Daten präzisere und personalisierte Kundenerlebnisse schaffen, weil die Daten in Kombination mit effektiven KI-Lösungen wirkungsvollere Botschaften und effizientere Kampagnen erlauben. Auch betriebsseitig ist das Potenzial für Mehrwerte groß: Pricing- Algorithmen, die in Echtzeit abhängig von der Nachfrage Margen optimieren oder KI-Agenten im Kundenservice, die komplexe Anfragen in Sekunden klären, sind 2025 keine Zukunftsmusik mehr.“
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