W&V
Apple Business Connect: Neue Funktionen zur Stärkung von Marken
Wie sich Sonos selbst ins Verderben gestürzt hat
Siemens Hausgeräte vergibt Mega-Etat an Team BBDO
Nova H1: Neue Kopfhörer tarnen sich als Schmuck
Diese Agentur steht hinter dem Anzeigenhauptmeister
Schafft sich Serviceplan mit neuem KI-Angebot selbst ab?
Abgekupfert? Snocks' Arsch-Kampagne geht in die Hose
Snocks wagt sich mit Kunden-Hintern auf Plakate
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Gratis-Dienst mit einfacher Registrierung: Apple Business Connect: Neue Funktionen zur Stärkung von Marken
Apple hat bei seinem Gratis-Dienst Business Connect neue Optionen eingeführt, um Marken für über eine Milliarde Apple-Nutzer:innen sichtbarer zu machen. Im Fokus stehen Sichtbarkeit, Wiedererkennungswert und einheitlicher Markenauftritt. So registrierst du dich.
Neues Modell: Renault R4: Gelingt die Wiederauferstehung einer ikonischen Marke?
Er kann sich mit dem VW Käfer, dem Citroën 2CV und dem Fiat 500 messen – der Renault R4. Der Autokonzern will das robuste und vielseitige Modell in einer E-Version wiederbeleben. So modern das Auto, so retro die Kampagne.
Modebranche: Mey & Edlich-Chefin Ute Wethmar: „Unsere Marke ist begehrt, aber nicht bekannt“
Kürzlich feierte eine Kampagne des Modeversandhauses Mey & Edlich Premiere, in der es um die Steigerung der eigenen Markenbekanntheit geht. Geschäftsführerin Ute Wethmar im Interview über Slow Fashion, KI-Landschaften und eine Marke, die zwar begehrt, aber noch nicht sehr geläufig ist.
"Für jeden Arsch das richtige": Abgekupfert? Snocks' Arsch-Kampagne geht in die Hose
Das Sockenstartup Snocks verkauft neuerdings auch Unterwäsche. Beworben wurde diese mit einer Kampagne, die Hinterteile mit Snocks-Schlüpfern zeigt. Das Problem dabei: Die famose Idee stammt von der Konkurrenz.
„Genau richtig“: Klaustrophobie bei Euronics und Jung von Matt Neckar
Euronics baut seine „Genau richtig“-Kampagne aus und spielt in einem TV-Spot mit klaustrophobischen Elementen, um die Rolle als Technik-Berater zu betonen. Humorvoll nimmt die verantwortliche Agentur Jung von Matt Neckar dabei den Technik-Dschungel aufs Korn.
Werbe-Comeback: Trigema macht Affen Charly zum KI-Fashion-Influencer
Trigema verabschiedet sich von einer Ära: Wolfgang Grupp Senior übergibt das Familienunternehmen, und der bekannte Werbe-Affe Charly wird in einer von Thjnk entwickelten Kampagne als KI-Fashion-Influencer neu positioniert.
Agentur
Kommentar: Warum Serviceplans KI-Agenten gut für den Standort sind
Kurz vor dem Innovation Day hat die Serviceplan-Gruppe mit den Agentic Services von Plan.Net einen Buzz um seine KI-Strategie ausgelöst. Schafft sich die Agentur jetzt selbst ab? Keineswegs. Sie sendet vielmehr ein wichtiges Signal in den Markt.
Globale Markenkampagne: Siemens Hausgeräte vergibt Mega-Etat an Team BBDO
Alle fünf Jahre schreibt Siemens Hausgeräte turnusmäßig seinen weltweiten Etat aus. Diesmal konnte sich Team BBDO durchsetzen. Der bisherige Etathalter hat das Nachsehen.
Agentur: Serviceplan stärkt Führung in Köln
Liselotte Schwenkert steigt bei Serviceplan Köln als Geschäftsführerin ein und komplettiert die Führungsmannschaft. Zuvor hat sie jahrelang Erfahrung in einer Netzwerkagentur gesammelt.
Agenturentscheidung: Henkel beendet europaweiten Media-Pitch
Henkel hat einen neuen Partner für das Media-Business des Geschäftsbereichs Consumer Brands gefunden. Die Integration von Beauty (Schwarzkopf, Syoss ..) und Laundry (Pril, Bref) soll vor allem Kosten sparen. Da passt die Bündelung des Media-Etats perfekt in die Marken-Strategie.
Design-Kritik: Neues Paypal-Design: Dem besten Kumpel verzeiht man seinen neuen Stil
Der Bezahldienst Paypal hat einen neuen Markenauftritt. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, findet: Vordergründig kann man die Anwendungen schön finden, aber auf den zweiten Blick lauert die Gefahr, austauschbar zu sein.
Agentic Services: Schafft sich Serviceplan mit neuem KI-Angebot selbst ab?
Die Münchner Agenturgruppe Serviceplan prescht mit einem Angebot vor, das sich wie der Traum jedes Controllers anhört: eine vollautonome KI-Lösung für wichtige Marketingaufgaben. Das steckt hinter der neuen Lösung.
Media
Top Insta-Brands to watch: Icon League versus Baller League: Wer hat auf Instagram die Nase vorn?
Zwei neue Hallenfußball-Ligen sorgen auf Instagram für Aufsehen: Die Baller League und die Icon League wurden von ehemaligen Profifußballern, erfolgreichen Streamern und Künstlern gegründet. Sophia Papalamprou von Intermate hat die Performance der beiden Marken für uns analysiert.
Onepager: Werbeerfolg messen: BVDW definiert ROAS-Stufen im Retail Media
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlich einen Leitfaden zur ROAS-Messung im Retail Media-Bereich. Das Dokument soll Werbetreibenden helfen, Investitionen gezielt zu steuern und Werbeeffekte präziser zu analysieren.
Video-Inhalte: Pinterest Engage: Gamechanger bei der Monetarisierung?
Pinterest bietet Verlagen mit dem Programm „Pinterest Engage“ seit September die Möglichkeit, ihre Video-Inhalte leistungsbasiert zu monetarisieren. Die Hintergründe erläutert Jana Würfel, Head of Content Partnerships bei Pinterest Deutschland.
KI & Tech
Werkzeuge für Marken und Händler: Einkaufen mit Google: So funktioniert das neue KI-Shopping
Google Shopping erhält ein KI-Upgrade: Personalisierte Startseite, KI-generierte Produktübersichten und dynamische Filter. Händler profitieren von gezielter Kundenansprache und von Echtzeitinformationen zu Lagerbeständen.
Erhebliche Auswirkungen auf die Marketing-Praxis: Apple-Studie zeigt: KI kann nicht logisch denken
Eine Apple-Studie zeigt: KI-Sprachmodelle "denken" nicht wirklich, sondern nutzen Mustererkennung. Kleine Änderungen in Aufgabenstellungen führen zu drastischen Leistungseinbrüchen. Das hat Auswirkungen auf Bereiche wie Marketing, wo KI-Analysen kritisch hinterfragt werden sollten.
Fürs Performance Marketing: Adobe startet KI-getriebenes "GenStudio"
Adobe hat mit GenStudio für Performance Marketing eine Plattform eingeführt, die Firefly-KI-Modelle nutzt, um den Content-Erstellungsprozess zu optimieren. Die Plattform ermöglicht es Marketern, KI-generierte Inhalte effizient zu verwenden und Markenrichtlinien einzuhalten.
Commerce
Markenstrategie: Black Friday: Kreative Tipps für langfristigen Erfolg
Was einst als zeitlich beschränkte Rabattaktion begann, ist heute Teil einer strategischen Marketing-Planung, die die eigene Marke positiv beeinflussen kann. Dazu braucht es aber kreative Ansätze. Die besten Beispiele von René Hanhardt, Geschäftsführer der Bonner Kreativagentur 480Hz.
Mögliches neues Retail-Konzept Supercenter: Amazon plant ein riesiges Einkaufszentrum
Ein Amazon Insider berichtet von weit fortgeschrittenen Plänen des Konzerns für ein neues stationäres Retail-Konzept. Schon im nächsten Jahr soll ein großes Center eröffnet werden. Eine Einordnung.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie verändern Live-Shopping-Plattformen den E-Commerce, Isabell Weiser?
Das Einkaufen im Netz muss wieder Spaß machen. In der Folge erklären wir, wie das gelingen kann. Unter anderem mit einer stärken Bindung zwischen Verkäufer:innen und Käufer:innen. Und die entsteht über Interaktion und Emotionalisierung.