Performance & Analytics
Sich im Dschungel von Performance-Marketing und Analytics-Tools zurechtzufinden, ist nicht gerade einfach. W&V hilft dir, den Überblick zu behalten und liefert die News, Fakten und Hintergrundinformationen.
E-Commerce: Der Onlineshopper-Versteher
Mit Shoplupe und dem Shop Usability Award ist Johannes Altmann zu Deutschlands fundiertestem Onlineshop-Optimierer geworden. Doch erst seit er systematisch echte Kunden befragt, versteht er wirklich, was die Nutzer wollen.
TechTäglich: Google Chrome ab Januar 2024 ohne Drittanbieter-Cookies
Jahre nach der Konkurrenz startet nun auch Google in seinem Chrome-Browser mit dem Blockieren von Drittanbieter-Cookies. Googles nicht unumstrittene eigene Lösung soll weiterhin personalisierte Werbung ermöglichen.
TechTäglich: Youtube Shorts sind jetzt brandsafe
Die Shorts-Videos von Youtube sind als Tiktok-Konkurrent mit über 70 Milliarden Views pro Tag ein Riesenerfolg im Kleinformat. Nun werden die Smartphone-gerechten Vertikal-Videos auch brandsafe.
Vorsichtiger Optimismus: JOM prognostiziert für 2024 wachsenden Werbemarkt
Krieg, Inflation und Rezession haben 2023 zu einem Problemjahr für die Werbebranche werden lassen. Die JOM Group prognostiziert für 2024 nun ein Wachstum, das allerdings bescheiden ausfällt.
Markenstrategie: Neue Strategie, neuer Fokus: Die Zukunft der Tonieboxen
Die neue Marketingchefin der Tonies, Claudia Lührs, hat viel vor mit der Marke. Dabei setzt sie nicht nur auf Innovationen, sondern vor allem auf datenbasiertes Marketing. Im W&V-Gespräch wird sie konkret.
Yougov-Erhebung: Voice-Anwendungen: Schlicht, aber mit Potenzial
Wie verbreitet sind Sprachanwendungen und was trauen ihnen die Nutzer:innen zu? Momentan dominieren eher einfache Anforderungen. Aber es besteht noch Luft nach oben - auch was die Qualität angeht.
Branchen-Ranking: KPMG-Studie: Kunden sind so unzufrieden wie nie zuvor
Seit vier Jahren misst KPMG anhand von sechs Kriterien die Zufriedenheit von Kunden in Deutschland über verschiedene Branchen hinweg. Diese ist in diesem Jahr an einem Tiefpunkt angelangt, am besten schnitten jedoch noch Unternehmen wie Fielmann und Mercedes-Benz ab.
Online-Befragung: Video-Streaming toppt erstmals lineares Fernsehen
Streaming überholt Fernsehen: Die jüngste Nielsen-Studie bestätigt die steigende Popularität des zeitunabhängigen Konsums von TV-Inhalten. Jeder dritte schätzt zudem, wenn er nicht durch Werbung gestört wird. Ausruhen sollten sich die Streaming-Anbieter jedoch nicht.
Die 100 wertvollsten Marken: Best Global Brands: Deutsche Marken auf Erfolgskurs
Apple bleibt weiter an der Spitze des Interbrand-Rankings und erreicht als erste Marke einen Markenwert von über einer halben Billion Dollar. Auch die deutschen Marken haben sich gut geschlagen. Zwei sind in den Top Ten vertreten. Und es gibt noch mehr Highflyer.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wieviel Emotionalisierung braucht der E-Commerce, Florian Lillig und Cathleen Burghardt?
In der neuen Folge geht es um die Schuhmarke Tamaris, die Schritt für Schritt ihre Kommunikation ins Netz verlegt hat und dort an ihrem Markenimage feilt. Um Abverkauf geht es erst im zweiten Schritt. Wie das geht? Mit Emotionalisierung.
Pilot Radar: Das sind die Konsumtrends 2024
Nicht nur die Ausgabelust der Deutschen steigt im Vergleich zu den Vorjahren langsam wieder an, auch die starke Preisorientierung weicht auf. Gleichzeitig nimmt das Vertrauen in Marken ab. Warum Marken sich dennoch nicht aus der Markenkommunikation zurückziehen sollten.
Jennifer Treiber-Ruckenbrod: Warum es bei BMW regelmäßige "Failure Nights" gibt
Innovation ist ein wichtiger Markenwert für BMW. Das soll sich auch im Marketing widerspiegeln, so der Anspruch von Deutschland-CMO Jennifer Treiber-Ruckenbrod. Wie sie ihr Team dafür zusammenstellt, es entwickelt und mit Fehlern umgeht, erzählt sie im Interview.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie passen Premium und Promotion zusammen, Florian Lillig und Andreas Schwemmer?
Welche Promotions eignen sich, um Bestandskund:innen zu halten und Premiummarken zu pushen? Darum geht es in der aktuellen Folge des "W&V Denkanstoß".
Messe-Wrap-up: 6 Absurditäten von der Dmexco
Man denkt, man hätte schon alles erlebt. Doch dann fährt man auf die Dmexco und es passieren die lustigsten Überraschungen. Sechs davon hat Chefredakteurin Verena Gründel zusammengefasst.
Die beliebtesten Tools : Marketing-Technologien: Aufschwung dank KI
Mit dem Aufkommen der KI-Welle potenzieren sich die Möglichkeiten zur Datenanalyse. In welche Tools investieren Marketer und lohnt es sich? Eine Erhebung von Snowflake gibt Orientierung.
OVK-Zahlen: Zeitenwende: Online-Display-Werbung übertrumpft Print
Kurz vor der Dmexco präsentiert der Online-Vermarkterkreis (OVK) die jüngsten Zahlen zum Online-Werbemarkt. Rosige Aussichten bestehen vor allem für diese Werbeformen.
Vermarktung: Boom im Audio-Markt: Neue Chancen für Marken
Mittlerweile fächern sich die Audio-Kanäle stark auf. Das schafft auch für Marken neue Möglichkeiten. Wo die Vermarktungsaussichten am besten sind, offenbart der neue "Online-Audio-Monitor".
W&V Executive Briefing: Kommentar: AR-Marketing braucht bessere Wirkungsnachweise
Augmented-Reality-Werbung hat ein Problem: Sie ist aufmerksamkeitsstark, doch sie kann diese Wirkung im Vergleich mit anderen Channels nicht abbilden. Da muss etwas passieren, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.
Von Dominik Matyka: Der ultimative Guide zur Dmexco 2023: Von Networking bis Nightlife
Ob es deine erste Dmexco ist oder du ein Veteran bist, unser Guide versorgt dich mit essenziellen Tipps und Highlights. Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco, weiß, wie du das Beste aus dem Event für dich herausholst.
Zielgerichtetes Marketing: Rewe erweitert digitale Werbemöglichkeiten in seinen Märkten
Rewe führt für Werbetreibende programmatische Buchungen und Targetings bei digitalen Stelen in rund 3.000 Märkten ein. Das eröffnet neue Möglichkeiten ab sofort und vor allem auch in Zukunft.
Tiktok-Ranking: Welche Eismarken bei Tiktok performen und welche nicht
Vor zwei Jahren waren die Speiseeismarken von Langnese bis Häagen-Dazs bei Tiktok kaum vertreten. Dieses Bild hat sich laut einer Webnetz-Analyse deutlich gewandelt – doch manche Marken schwächeln noch immer.
W&V Diagnostics: Kann ein Cosplay-Star sogar Schweizer Luxus-Nähmaschinen verkaufen?
Nähmaschinenhersteller Bernina launcht ein Modell speziell für Cosplayer. Zur Vermarktung des hochpreisigen Luxusteils setzen die Schweizer alles auf eine Karte: Influencermarketing – mit Cosplay-Ikone Yaya Han.
Mattel: So arbeitet das Digital-Team hinter dem Barbie-Erfolg
Der Erfolg von Barbie, Hotwheels und Co. fußt stark auf der digitalen Performance der Marken. Wir blicken hinter die Kulissen: So arbeitet Mattels Digitalmarketing-Team in Deutschland.
"Spot Overlay Video": Neues Werbeformat der Ad Alliance bewährt sich bei Rewe
In der Welt der Werbung ist Individualität gefragter denn je – und genau da setzt die Ad Alliance mit dem TV Add On-Format "Spot Overlay Video" an. Die ATV-Werbeform wurde Ende 2022 von Ad Alliance und smartclip eingeführt, Rewe und OMD waren jetzt die Premierenkunden.