TechTäglich:
Youtube Shorts sind jetzt brandsafe
Die Shorts-Videos von Youtube sind als Tiktok-Konkurrent mit über 70 Milliarden Views pro Tag ein Riesenerfolg im Kleinformat. Nun werden die Smartphone-gerechten Vertikal-Videos auch brandsafe.
Youtube Shorts ist für Influencer und Werbetreibende die bisher erfolgversprechendste Alternative zu Tiktok. Mit dem schnellen Vertikalformat lassen sich Clips ohne weitere Bearbeitung direkt am Smartphone erstellen und auf Youtube posten. Die Shorts laufen mit über 70 Milliarden Views pro Tag dermaßen erfolgreich, dass die Youtube-Verantwortlichen bereits um die höheren Werbeeinnahmen ihrer klassischen Lang-und-Breit-Videos fürchten (W&V berichtete). Nun werden die Hochkant-Clips auch brandsafe. Damit erhalten Werbetreibende die Möglichkeit, die Sicherheit ihrer Kampagnen zu validieren.
Transparenz für die Mediainvestitionen
Die Shorts sind also ein Riesenerfolg im Kleinformat. Doubleverify, Mess- und Analyseplattform für digitales Marketing, hat jetzt angekündigt, die Messung von Brand Safety und Suitability ab sofort auf Youtube Shorts auszuweiten. Von Doubleverify-CEO Mark Zagorski heißt es dazu: "Unsere innovative Lösung für Youtube Shorts bietet Werbetreibenden auf Youtube die Tools, die sie benötigen, um Transparenz und Vertrauen in ihre Mediainvestitionen zu steigern und die Übereinstimmung der Markenstrategie zu garantieren."
Werben im markensicheren Umfeld
Gleichzeitig kündigt auch Integral Ad Science an, dass es in seiner Lösung zur Messung von Brand Safety und Suitability jetzt auch die Möglichkeit zur Überprüfung des Youtube Shorts-Inventars anbietet. IAS zum Nutzen: "Mit dieser zusätzlichen, unabhängigen Überprüfungsoption können Marken sicherstellen, dass ihre Videoanzeigen auf Youtube Shorts in markensicheren und geeigneten Umfeldern mit einer entsprechenden Video-Level-Transparenz erscheinen, wie sie durch das Global Alliance for Responsible Media (GARM) Framework und Adjacency Standards definiert ist."
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