Anzeige:
KI im Marketing: Oh du fröhliche, automatisierte Weihnachtskampagne
KI bietet Marketer*innen zahlreiche neue Möglichkeiten. Tino Krause, Regional Director Central Europe bei Meta zeigt anhand von zwei Erfolgsbeispielen, warum sich der Einsatz lohnt.
Mit dem Singles Day und Black Friday beginnt für viele Unternehmen und Werbetreibende eine der wichtigsten Phasen des Jahres: das Weihnachtsgeschäft. Doch dieses Jahr werden sie dabei erstmals von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt. Marketer*innen stehen dieses Jahr mehr Tools zur Verfügung als je zuvor, um das Beste aus ihren Werbeausgaben herauszuholen. Einer Studie* zufolge nutzten 8,6 Prozent der Marketer*innen bereits im letzten Jahr KI oder maschinelles Lernen, um ihre Arbeit zu optimieren oder zu automatisieren. In den nächsten 12 Monaten wird sich dieser Anteil fast verdreifachen.
Doch warum sollten Marketer*innen auf KI setzen? Die Antwort ist einfach: Weil es sich lohnt. Verschiedene Erfolgsbeispiele zeigen, dass der Einsatz von KI zu einer besseren Kampagnenleistung, besserer Erfolgsmessung und einem besseren Reporting führt. Es gibt hierfür bereits eine Vielzahl an KI-gesteuerten Produkten, die entweder Teile einer Werbekampagne oder auch die gesamte Kampagne automatisieren können. Meine Empfehlung ist, jetzt direkt im Business Manager von einer manuellen Kampagne (per Knopfdruck) auf eine Advantage+ Shopping Campaign (ASC) zu wechseln. Das geht ganz einfach und sofort kann man die Vorteile von KI nutzen.
Mit KI zum Erfolg: diese Marken konnten ihren CPC um bis zu 79 % senken
Die Schweizer Laufschuhmarke On etwa hat Advantage+ Shopping Campaigns von Meta genutzt, um ihre Verkäufe weiter zu steigern. In einer Testzelle setzte On eine bestehende Kampagne fort und testete gleichzeitig in einer zweiten Zelle die gleiche Kampagne mit Advantage+ Katalog-Anzeigen, die für Conversions optimiert sind. In einem Conversion-Lift-Test wurden dann beide Kampagnen miteinander verglichen. Die ASC gestützte Kampagne führte im Vergleich zur normalen Kampagne zu einem 60 Prozent niedrigeren Cost per Conversion sowie einer 4,7-fachen Steigerung des Return on Ad Spend.
Ein weiteres Beispiel ist das Unternehmen Grover, das weltweit erfolgreich Technologie-Abonnements anbietet und sich in verschiedenen Ländern bereits als Marktführer etablieren konnte. Um weiter zu wachsen und die Zahl der Abonnent*innen zu steigern, hat Grover sich in Deutschland für eine neue Strategie entschieden: die Anzeigenoptimierung mit Advantage+ Shopping Campaigns. Das führte zu einer Senkung der Cost per Conversion um 79 Prozent sowie einer 5-fachen Steigerung der Einkäufe verglichen mit ihren üblichen Kampagnen.
Mit Automatisierung Zeit und Geld sparen – und bessere Ergebnisse erzielen
Künstliche Intelligenz kann nicht nur bei der Ausspielung von Kampagnen unterstützen, sondern schon im Voraus bei der kreativen Ausgestaltung. Das können kleinere Verbesserungen von Anzeigenmotiven sein, wie die Anpassung von Helligkeit, Seitenverhältnissen und Textplatzierungen. Wir sehen aktuell auch, dass generative KI Marketer*innen einen Mehrwert bietet, indem sie ihnen hilft, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie eine Anzeige aussehen könnte – noch bevor sie in die Produktion investieren. KI hilft aber auch bei der Auswahl von Zielgruppen. Auf unseren Plattformen konnten wir beobachten, dass Unternehmen, die unser Advantage+ Audience Tool nutzen, um die Zielgruppenauswahl zu automatisieren, Kosten sparen konnten. Der Cost per Click, Lead oder Landing Page View wurde in diesen Fällen um 28 Prozent reduziert.
Ich kann Marketer*innen – und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen – nur ermutigen, sich dieses Jahr bei ihren Weihnachtskampagnen Unterstützung von KI zu holen, um Prozesse zu automatisieren und von den Vorteilen zu profitieren. KMUs finden bei uns Best Practices und Anleitungen, wie sie KI in der Weihnachtszeit optimal für ihre Zwecke einsetzen können.
*Quelle: Christine Moorman, The CMO Survey, September 2022, online unter: https://cmosurvey.org/wp-content/uploads/2022/09/The_CMO_Survey-Highlights_and_Insights_Report-September_2022.pdf
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.