Ranking:
Google ist die beste internationale Marke
Online-Portale sowie Firmen aus dem Technologie-Sektor dominieren die Top 10 des Global Best Brand Ranking 2020 von Yougov. Die beste deutsche Brand ist Nivea. Die Beiersdorf-Marke kommt immerhin auf Platz 11.
Google ist im Jahr 2020 die beste Marke auf dem internationalen Parkett. Zu diesem Ergebnis kommt Yougovs 2020 Global Best Brand Ranking. Auffällig ist, dass Online-Portale sowie Marken aus dem Technologie-Sektor die Top 10 des Rankings dominieren. So erreicht Whatsapp mit 103 Scorepunkten den zweiten Platz hinter dem US-amerikanischen Unternehmen Google (121 Punkte), gefolgt von Youtube auf Rang 3 (95 Punkte) und Samsung (84 Punkte) auf Rang 4. Als beste deutsche Marke schafft es Nivea mit 23 Punkten auf Rang 11.
Der Online-Handelsgigant Amazon erobert Rang 5 mit 44 Punkten. Nachdem sich Netflix Rang 6 mit 40 Scorepunkten und Facebook Rang 7 mit 34 Punkten sichern konnten, belegen die hinteren Ränge der besten zehn Marken Unternehmen, die nicht aus dem Technologie-Sektor stammen: die singapurische E-Commerce-Plattform Shopee belegt mit 32 Punkten Rang 8, das schwedische Möbelhaus Ikea Rang 9 und der US-Sportbekleidungs-Titan Nike schließlich Rang 10.
Darum dominieren digitale Marken
Die globale Rangliste wird von digitalen Marken dominiert, und das aus gutem Grund: Unternehmen wie Google, Youtube und Whatsapp sind naturgemäß an den meisten Orten der Welt für jeden mit Internetzugang verfügbar. Während jene Marken erst seit wenigen Jahrzehnten existieren, haben es aber auch klassische Unternehmen, wie Ikeaund Nike in die globalen Top 10 geschafft.
Die Ränge 11 bis 15 belegen die Beiersdorf-Marke Nivea (23 Punkte), der Autohersteller Toyota (23 Punkte), die Reinigungsmittel-Marke Dettol (22 Punkte), Zahnpasta-Hersteller Colgate (19 Punkte) sowie der Spielzeug-Hersteller Lego. Danach folgen Uniqlo (18 Punkte), Tylenol (17 Punkte), Panasonic (16 Punkte), Paypal (15 Punkte) und Almarai (14 Punkte). Auf den Plätze 21 bis 25 finden sich Decathlon, Visa, Rossmann, Mercedes sowie Adidas.
Das Ranking basiert auf dem Index-Score des Yougov Brandindex, der sich aus sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen zusammensetzt: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.