Socialbakers:
Social-Media-Werbung trotzt der Pandemie
Obwohl die Corona-Pandemie die Welt weiter fest im Griff hat, steigen die Ausgaben für Social Media-Anzeigen wieder kräftig an. Besonders Nord- und Mittelamerika sowie Westeuropa sind die Gewinner.
Um satte 56,4 Prozent stiegen die globalen Ausgaben für Social Media-Anzeigen im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal, wie der neueste Social Media Trend Report von Socialbakers zeigt. Diesen Trend befeuern indes vor allem Nord- und Mittelamerika sowie Westeuropa, während der Rest der Welt seit dem Frühjahr auf mehr oder weniger gleichbleibendem Niveau stagniert. Am größten ist das Plus mit 61,7 Prozent in Nordamerika, während Westeuropa einen Anstieg von 50,4 Prozent verzeichnen kann. Ein Blick auf die Anzeigenbudgets der einzelnen Branchen verrät, woher die Zuwächse hauptsächlich kommen. Danach sind es vor allem Lebensmittel (plus 61,3 Prozent) sowie Autos (plus 59,4 Prozent), die mit deutlich größeren Budgets beworben werden. Große Zuwächse verzeichneten auch die Bereiche Finanzen (plus 35,3 Prozent) sowie E-Commerce (plus 27,5 Prozent). Yuval Ben-Itzhak, Präsident bei Socialbakers: "Allein in Nordamerika haben Marken im dritten Quartal 61 Prozent mehr in diese Kanäle investiert als im zweiten Quartal, in Westeuropa waren es um die Hälfte mehr. Dies ist weitgehend darauf zurückzuführen, dass Kunden vermehrt Zeit auf Social Media verbringen und öfter Online-Einkäufe tätigen."
Marken werben wieder mehr
Die Werbeausgaben aller Marken lag im dritten Quartal des laufenden Jahres bereits wieder über denen des identischen Vorjahresquartals. Hier betrug das Plus zuletzt 27,6 Prozent, nachdem die Ausgaben im März und April noch deutlich unter denen in den gleichen Vorjahresmonaten gelegen hatten. Der Trend kehrte sich im Mai um und verstärkte sich in den Folgemonaten. Gleichzeitig stieg der globale Cost-per-click von Juli bis September um 42,4 Prozent auf nunmehr 0,168 US Dollar. Auch Westeuropa liegt hier mit einem Anstieg von 31,3 Prozent nahezu voll im Trend. Zu den absoluten Gewinnern im Bereich der Social Media-Anzeigen gehören laut Trend Report kaum überraschend Facebook und Instagram. In Nordamerika beispielsweise stieg die Reichweite von Facebook-Werbeanzeigen im dritten Quartal im Vergleich zum Q3 2019 um knapp 134 Prozent und in Westeuropa immerhin um 31,3 Prozent. Ein interessantes Detail: Im Vergleich zu Facebook generiert Instagram 22-mal mehr Interaktionen und die Publikumsgröße der 50 größten Markenprofile ist auf Instagram um 34,7 Prozent größer als auf Facebook.
Problemfeld Influencer Marketing
Als problematisch siegt Socialbakers die Situation im Influencer Marketing an. Hier sind die Ausgaben im Herbst des Vorjahres in der Vorbereitung auf die Weihnachtssaison deutlich angestiegen, doch im laufenden Jahr blieb dieser positive Effekt bislang aus. Socialbakers sieht das kommende Quartal daher als entscheidend für die nähere Zukunft des Influencer Marketings. Derzeit lässt sich allerdings noch keine Aussage darüber treffen, ob das Problem beim Influencer Marketing gänzlich auf die Corona-Krise zurückzuführen ist, oder ob sich die Marketing-Strategien generell geändert haben und das Influencer Marketing aus diesem Grund an Bedeutung verliert.
Sie möchten noch mehr Social Media-Insights? An Tag Drei der Munich Marketing Week dreht sich alles um das Thema Social - und wie man Menschen zusammenbringt. Mit Experten von Facebook, Porsche, Philip Morris und vielen mehr. Hier geht es zu den Tickets.