W&V Executive Briefing:
Twitch: Warum Followerzahlen und KPIs hier nicht alles bedeuten
Werbung auf Twitch gehorcht eigenen Regeln. Natascha Wiedenfeld, Senior Growth and Partnerships Managerin bei der Agentur We Are Era und zugleich Streamerin, kennt die Fauxpas - und die Chancen.
Beim Werben auf Twitch gelten andere Regeln. Das Entertainment ist live, fertig vorproduzierte Werbung daher kaum möglich. Unternehmen müssen also die Kontrolle abgeben – eine Vorstellung, die vielen Marketern nicht behagt. Zu Unrecht, findet Natascha Wiedenfeld. Die Senior Growth and Partnerships Managerin bei der Agentur We Are Era ist zugleich Streamerin und weiß: Die Communities dort sind hoch engagiert.
In jedem Netzwerk könne man seine Nische und Zielgruppe finden – man müsse nur wissen, wie und wo genau man diese aktivieren kann, so Wiedenfeld. Nicht jedes Format ist für das gewünschte Storytelling geeignet, und nicht alle Creator:innen passen zu einer Kampagne.
Hinzu komme, dass viele Gepflogenheiten und gelernte Mechaniken auf Twitch oft auf den ersten Blick vielen Marketer:innen rätselhaft erscheinen, warnt Wiedenfeld. Schon die Chatsprache auf der Plattform habe Eigenheiten: "Klassische Smartphone Emojis sind eher unbeliebt im Chat."
Weitere Fakten – etwa, warum KPIs und Followerzahlen bei der Kampagnenplanung auf Twitch nur bedingt aussagekräftig sind – verrät Natascha Wiedenfled im aktuellen W&V Executive Briefing.
Wer sich weiter informieren will, kann in unseren Podcast W&V Trendhunter reinhören – hier gehen wir unter anderem der Frage nach, was das Twitch-Publikum besonders auszeichnet und worauf man als Marketer achten muss.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.