Social Media
Längst geht es den Social Networks nicht mehr nur darum, ihren Communities eine Plattform zum Austausch zu bieten. Facebook, Instagram, Pinterest & Co arbeiten intensiv daran, ihre Angebote zunehmend „shoppable“ zu gestalten, von speziellen Werbe-Formaten bis hin zum Live-Shopping. Das gilt sowohl für ihr Publikum, aber insbesondere auch für Marken, Agenturen und Unternehmen. Den Stand der Entwicklung zeigen wir hier.
Bytedance macht mobil: Tiktok-Verbot: Kids setzen US-Politiker unter Druck
In den USA wird die Möglichkeit eines Tiktok-Verbotes konkreter. Betreiber Bytedance aktiviert nun junge Nutzerinnen und Nutzer, um die Politik mit Protesten regelrecht zu überfluten. Die Aktion zeigt erste Erfolge.
Die wichtigsten Neuerungen für Anbieter und Verbraucher: Start des Digital Market Acts: 10 Dinge, die sich ab heute ändern
Heute beginnt für Internetnutzer und für sechs große Technikkonzerne, die überwiegend aus den USA stammen, eine neue Ära in der Europäischen Union. Denn ab sofort ist der Digital Markets Act (DMA) in Kraft.
Maßnahme vor US-Wahl: Meta: So läuft die Kennzeichnung für KI-Inhalte
Mark Zuckerbergs Meta-Konzern will künftig Inhalte, die von KI erstellt wurden, eindeutig kennzeichnen. Die Maßnahme kommt rechtzeitig zur US-Wahl im November. Doch es gibt noch jede Menge Schlupflöcher und offene Fragen.
Ab sofort ohne Einladung: Bluesky jetzt für alle: Neue Chance für Marken?
"Bluesky hat seinen Kokon verlassen." Das schreibt time.com über die Entscheidung der Twitter/X-Alternative, ihr Einladungssystem abzuschaffen. Wird die Plattform jetzt auch für Marken interessanter?
Prognose 2024: Wird das Werbeverbot das Influencer-Marketing stärken?
Das Verbot soll Kinder vor ungesunder Ernährung beschützen. Doch davon profitieren werden am Ende die Kanäle, die man nur schwer kontrollieren kann: Influencer und Social Media.
10 Prognosen für das Jahr 2024: Löst Instagram tatsächlich Tiktok ab?
Tiktok ist bei der Gen Z schwer angesagt. Doch Instagram punktet mit Argumenten, die der Meta-Plattform insbesondere im Werbebereich deutliche Vorteile verschaffen werden, prognostiziert W&V-Redakteurin Manuela Pauker.
Bezahlbarer Luxus liegt im Trend: Tiktok-Hype: Wie ein Trinkbecher die GenZ verrückt macht
Rund um die Trinkbecher der US-Firma Stanley gibt es momentan einen riesigen Hype auf Tiktok. Experten sprechen vom neuen Phänomen des „bezahlbaren Luxus“. W&V verrät, was Marken davon lernen können.
Anzeige: Neue Standards, Maßnahmen und Transparenz: Wie TikTok eine sichere Plattform für Community und Brands schafft
Über eine Millarde Menschen nutzen TikTok weltweit und nur wenn sich Nutzer:innen und Marken sicher und geschützt fühlen, entsteht Raum, um Kreativität zu entfalten. Dafür entwickelt TikTok immer weitere Maßnahmen, setzt neue Standards und bietet transparente Einblicke. Das "Safety on TikTok" Playbook gibt einen Überblick.
TechTäglich: Luxus zum Hören: AirPods von Louis Vuitton gehen viral
Louis Vuitton hofft auf die "begehrenswertesten Earphones der Welt". Geliefert haben die Franzosen aus dem LVMH-Konzern mit den "Horizon Light Up Earphones" auf jeden Fall die teuersten – die aktuell bei Instagram & Co. schwer gehypt werden.
Kosmetik für den guten Zweck: Cosplay trifft Charity: Essence sammelt Weihnachtsspenden auf Twitch
Kurz vor Weihnachten noch etwas Gutes tun: Zusammen mit Jung von Matt Nerd und We Are Era lädt die Cosnova-Marke am 23. Dezember 2023 zu einem Wettbewerb auf Twitch ein. Wer jetzt denkt, Make-up und Gaming passen nicht wirklich zusammen, hat noch nie von Cosplay gehört.
Top Insta-Brands to watch: Diese drei Marken setzen Spotify Wrapped geschickt ein
Für Marken ist Spotify Wrapped ein Geschenk – sofern sie das alljährliche Musikphänomen fürs eigene Marketing richtig nutzen. Drei Marken haben uns in diesem Jahr vorgemacht, wie das funktioniert. Realtime-Marketing at it's best. Here you go.
TechTäglich: Jugendschutz: Erlaubt Tiktok Nutzer unter 13 Jahren?
Die britische Zeitung The Guardian erhebt neue Vorwürfe, dass es Tiktok mit dem Jugendschutz nicht genau genug nimmt. Demnach dürfen oder durften Kinder unter 13 Jahren auf der Plattform bleiben, wenn ihr Account angeblich von den Eltern kontrolliert wird.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Was ist das Resümee eures Jahres 2023, W&V-Redaktion?
Wie im vergangenen Jahr hat sich die Redaktion wieder zusammengesetzt und die Personalie, die Kampagne, das Learning, den Aufreger und die Überraschung des Jahres gewählt.
Gastbeitrag: 7 Tipps, wie Marken florierende Communities aufbauen und pflegen
Der Aufbau und die Pflege von Communities ist eine wirkungsvolle Strategie, die über traditionelle Marketingansätze hinausgeht. Wie Marken, Beziehungen pflegen, sinnvolle Gespräche führen und loyale Fürsprecher schaffen, erklärt Brandingexpertin Irène Kilubi.
TechTäglich: Threads: Diese deutschen Marken sind schon dabei
Threads ist da – und die ersten Marken und Prominente haben die Chance genutzt und die neue Social-Media-Plattform geentert. Mutterkonzern Meta pusht den neuen Dienst zudem mit einer Mega-Kampagne.
Leser:innen-Voting: Total viral: Das ist die Ad des Jahres
Von smarten Kooperationen über CGI- und AR-Features bis hin zu großen OOH-Kampagnen: 2023 hat Jason Modemann von Mawave die besten viralen Kampagnen gefeiert. Eine davon hat nun das Rennen um die "Ad des Jahres" gemacht.
Kampagne für Frauen-Fußball: So will We Are Era die Frauen-WM 2027 holen
Die Agentur unterstützt die gemeinsame Bewerbung von Deutschland, Belgien und der Niederlande um die Ausrichtung mit einer umfassenden Inhalte-Strategie auf Social Media, Websites und Newslettern.
Kolumne: Das ist die Tiktok-Brand des Jahres
Das Jahr 2023 hat uns etliche Tiktok-Highlights gebracht: aufsehenerregende Content Pieces und bemerkenswerte Kampagnen. Denn zahlreiche Brands verstehen die Plattform immer besser. Welche Marke unseren Kolumnisten Adil Sbai am meisten überzeugte, lest ihr hier.
TechTäglich: Cybermobbing: Hier liegt Deutschland ganz vorne
Cybermobbing greift immer noch weiter um sich. Eine Umfrage zeigt jetzt, dass deutsche Internetnutzerinnen und Nutzer mit am häufigsten betroffen sind. Gemeldet werden die Vorfälle aber nach wie vor viel zu selten.
Social-Media-Statement: Zara reagiert auf Kampagnen-Shitstorm
Der Modekonzern Zara hat auf Instagram - und nur auf Instagram - eine Stellungnahme abgegeben, wie und wann die umstrittene Kampagne "The Jacket" entstanden ist. So kommt die Entschuldigung bei den User:innen an.
Web3: Roblox: "Uns geht es gar nicht darum, ein Metaverse zu bauen"
66 Millionen Menschen nutzen Roblox. Jeden Tag. Renommierte Marken haben die Plattform längst für sich entdeckt. Tian Pei, Head of Sports bei Roblox, verrät, was Brands beachten müssen, und äußert sich zum umstrittenen Metaverse-Vergleich.
Kommentar: Linkedin: Personal Branding lässt keinen Raum für Hass
Brand Safety ist auf Linkedin noch kein großes Thema. Wer mit seinem Namen, seinem Arbeitgeber und seinen Kontaktdaten präsent ist, macht sich angreifbar und überlegt sich sehr gut, welche Inhalte und Kommentare er/sie postet.
Pinterest Predicts 2024: Alles Qualle: Das sind die Pinterest-Trends 2024
Pinterest kennt die Trends des kommenden Jahres: Die Suchbegriffe der Nutzer:innen zeigen unter anderem, dass alle wild auf Gummibärchenspieße (!) sein werden. Ansonsten dominiert Retro - und die Farbe Blau.
Tiktok-Trends 2023: Tiktok: Das sind die erfolgreichsten Marken, Trends und Newcomer des Jahres
Barbie-Pasta, das römische Reich und Girl Dinner: Die Plattform Tiktok hat auch 2023 wieder erstaunliche Trends hervorgebracht. Einige Marken und Creator:innen stechen ebenfalls aus der Menge heraus.