W&V Executive Briefing:
Das Geheimnis für erfolgreiches Tiktok-Marketing
Die Kurzvideo-Plattform Tiktok spricht zunehmend ältere Zielgruppen an - und wird damit als Werbekanal für weitere Marken interessant. Wie man dort Erfolg hat, erklärt die Analyse im aktuellen W&V Executive Briefing.
Tiktok hat in den letzten Jahren kräftig an Reichweite gewonnen: Sie stieg nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zu Vorjahr um 21,5 Prozent. Das liegt auch daran, dass nicht nur die jungen Vertreter der Gen Z die Kurzvideo-Plattform zunehmend für sich entdecken, sondern auch die Älteren: Knapp ein Drittel der Nutzer:innen ist laut aktueller Studien zwischen 40 und 49 Jahren alt.
Damit wird Tiktok auch für Unternehmen und Marken attraktiv, die Zielgruppen außerhalb der Gen Z ansprechen wollen. Für Neulinge auf der Plattform stellen sich die Werbemöglichkeiten und die verschiedenen Formate allerdings zunächst etwas unübersichtlich dar. Es geht schon los mit der Frage, ob nur Werbung geschaltet werden soll, oder ob man eigenen Markenkanal gründen will.
Und auch die Art der Ansprache ist entscheidend: Werbung, die sofort als solche erkannt wird, hat bei den Tiktok-Fans schlechte Karten. Denn dort zählt einzig und allein Entertainment – das gilt auch für werbliche Botschaften. Wie man Werbung richtig verpackt, welche Werbeformen für welche Kommunikationsziele geeignet sind und warum Tiktok auch für Mittelständler und lokale Unternehmen dank neuer Tools mehr und mehr eine Option wird, erklärt die Analyse im aktuellen W&V Executive Briefing.
Wer sich weiter informieren will, kann in unseren Podcast W&V Trendhunter reinhören – hier gehen wir unter anderem der Frage nach, wie Community-Building auf Tiktok funktioniert und wie es mit dem Thema Brand Safety aussieht.
Im Podcast W&V Denkanstoß gibt es noch mehr zum Thema zu hören: Hier erzählt Alina Ludwig, Managing Director der Agentur Odaline, wie die Zielgruppe dort tickt, welche Sprache gesprochen wird und welche Art Humor angesagt ist.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.