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Neue Standards, Maßnahmen und Transparenz: Wie TikTok eine sichere Plattform für Community und Brands schafft
Über eine Millarde Menschen nutzen TikTok weltweit und nur wenn sich Nutzer:innen und Marken sicher und geschützt fühlen, entsteht Raum, um Kreativität zu entfalten. Dafür entwickelt TikTok immer weitere Maßnahmen, setzt neue Standards und bietet transparente Einblicke. Das "Safety on TikTok" Playbook gibt einen Überblick.
2016 als Videoplattform an den Start gegangen, nutzen heute über eine Milliarde Menschen in über 150 Ländern TikTok, um eine Community zu finden, Neues zu entdecken und zu lernen. Allein in Europa kommen jeden Monat 150 Millionen Menschen auf die Plattform [1], um sich selbst auszudrücken, sich inspirieren zu lassen oder ihr Business weiter auszubauen. Und das mit einer Kreativität, wie sie nur auf TikTok zu finden ist. Doch die App ist nicht nur die kreativste Unterhaltungsplattform der Welt, sondern hat sich auch zum Ziel gesetzt, die vertrauenswürdigste zu sein – und das Fundament dafür ist die Sicherheit. Neben den Community Richtlinien und den über 40.000 Sicherheitsexpert:innen, hat TikTok im vergangenen Jahr zahlreiche weitere Maßnahmen implementiert, um ein sicheres Umfeld für Marken zu garantieren.
Mit starken Ergebnissen. Durch die Kombination aus Technologie und Mensch kann TikTok mehr als 96 Prozent der Inhalte, die gegen die Richtlinien verstoßen, entfernen, bevor sie überhaupt gemeldet werden. Wie genau diese Maßnahmen im Detail aussehen und welche weiteren Erfolge damit bereits erzielt wurden, zeigt das Playbook "Safety on TikTok 2023". Dort finden sich zahlreiche Links zu weiterführenden Informationen, mit denen TikTok seine Bemühungen für die Community, Marken, Werbungtreibende, Regulierungsbehörden und die Öffentlichkeit transparent darlegt.
Werfe hier einen Blick in das "Safety on TikTok"-Playbook.
Project Clover setzt neue Standards im Bereich Datenschutz
Für TikTok steht fest, dass Kreativität und Ausdruck eine persönliche Angelegenheit sind - und das gilt auch für die Privatsphäre. Aus diesem Grund bietet die Plattform der Community eine Reihe von Kontrollmechanismen, mit denen sie ihre Online-Präsenz verwalten und das TikTok-Erlebnis an ihre Bedürfnisse anpassen können.
Eine der Schlüsselinitiativen die TikTok in diesem Jahr unternommen hat, ist das "Project Clover". Mit diesem will TikTok sogar über Branchenstandards hinaus selbst neue Standards im Bereich Datensicherheit setzen. Der Ansatz dieses Projekts beruht auf der lokalen Speicherung der Daten europäischer Nutzer:innen, der Verstärkung weiterer Datenkontrollmechanismen und -schutzmaßnahmen mit der Kontrolle des Datenflusses durch eine unabhängige dritte Partei. Dafür errichtete TikTok zwei weitere Datenzentren in Europa, die zusammen mit dem ersten jährliche Ausgaben von rund 1,2 Milliarden Euro erfordern. Zusätzlich wird der Datenverkehr von der NCC Group als unabhängigen Sicherheitsdienstleister überwacht.
Alles zu Project Clover findest du hier.
TikToks Engagement für die DSA Compliance und der Schutz der Community
Des Weiteren achtet TikTok streng auf die Einhaltung der Anforderungen des im August 2023 verabschiedeten Digital Service Act (DSA) und hat dafür weitere Maßnahmen eingeführt. Dazu gehören vor allem die Möglichkeit, illegale Inhalte zu melden und die Personalisierung des Feeds auszuschalten, Transparenz über die Ausspielung von bezahlten Werbeanzeigen sowie die entsprechende Kennzeichnung dieser. Jugendliche unter 18 Jahren sehen sogar überhaupt keine personalisierte Werbung auf TikTok.
Mehr über TikToks Compliance mit dem DSA erfährst du hier.
Auch 2024 wird die Plattform ihre Anstrengungen fortsetzen und plant weitere Transparenzberichte gemäß den DSA-Richtlinien, um einen tieferen Einblick in ihre Aktivitäten zu geben und die Ziele von Transparenz und Benutzer:innen-Empowerment zu fördern.
Der European Safety Hub klärt in 23 Sprachen auf
Um es Nutzer:innen und Marken auf TikTok so einfach wie möglich zu machen, diese Veränderungen zu verstehen, hat TikTok außerdem den European Online Safety Hub gestartet. Der Hub ist in 23 verschiedenen europäischen Sprachen verfügbar und dient als "One-Stop-Shop", damit die Community und Marken auf TikTok mehr darüber erfahren können, wie die Plattform den DSA einhält und was dies für ihre TikTok-Erfahrung bedeutet.
Neugierig geworden? Hier geht es zum European Online Safety Hub.
Weitere Initiativen runden das Safety-Paket ab
Darüber hinaus triff TikTok noch weitere Maßnahmen: Wie im "Safety on TikTok"-Playbook nachzulesen werden diese Schlüsselinitiativen von weiteren erweitert. Dazu gehören:
- Die Erweiterung der Richtlinien für staatlich unterstützte Medien, um Nutzer:innen dabei zu helfen, die Quellen hinter den jeweiligen Inhalten besser zu verstehen.
- Die Bekämpfung von Menschenhandel. Dafür partnert TikTok mit der Organisation "STOP THE TRAFFIK" und greift falls erforderlich proaktiv in den Plattformbetrieb ein.
- Die Entwicklung neuer Funktionen für Jugendliche und Familien: Fast 75 Prozent der Jugendlichen haben sich freiwillig für die tägliche Nutzungsbegrenzung von 60 Minuten entschieden. Damit ist die Nutzung des Screen-Time-Tools um ganze 234 Prozent angestiegen.
- Das Family-Pairing-Tool stattet zudem Eltern mit mehr Autonomie aus und unterstützt über eine Million Jugendliche und ihre Familien bei der Festlegung von Richtlinien auf Grundlage ihrer individuellen Bedürfnisse.
- In der regelmäßigen Event-Serie Transparency Forum werden Updates und sichtbare Fortschritte auf TikToks Weg zur sichersten Plattform vorgestellt und diskutiert.
- Indem die Plattform-API für die akademische Forschung geöffnet wurde, haben externe Forscher von Non-Profit-Universitäten in den USA und Europa die Möglichkeit, öffentliche Daten zu TikTok-Inhalten und -Konten zu untersuchen.
Auch für Marken und Werbungtreibende die sicherste Plattform
Auch das Thema Brand Safety kommt bei TikTok nicht zu kurz. Dafür innoviert die Plattform in Zusammenarbeit mit führenden Technologiepartnern, um die fortschrittlichsten Brand-Safety- und Suitability-Lösungen der Branche zu liefern. So stellt TikTok sicher, dass Werbeanzeigen immer in einem äußerst vertrauenswürdigen Umfeld erscheinen, das auch noch zur jeweiligen Marke passt und erreicht dabei Brand-Safety-Raten von bis zu 99,99 Prozent. Wie genau erfährst du im Brand Safety Center von TikTok for Business. Dort findest du auch viele spannende Cases zum Thema.
Hier sind noch einmal alle Ressourcen:
Zum Playbook "Safety on TikTok".
Informationen zum "Project Clover".
Wie TikTok die DSA-Vorgaben umsetzt.
Zum European Online Safety Hub.
Zum Brand Safety Center und TikTok for Business.
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[1] bezogen auf 32 Länder in Europa: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien.
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