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Mit diesen Creatives starten Marken auf TikTok durch
TikTok ist die Entertainment-Plattform mit der mit Abstand kreativsten Community und hat sich damit längst als wichtiger Werbekanal etabliert. Um Marken dabei zu unterstützen, herausragende Ergebnisse zu erzielen, bietet TikTok eine Fülle von Möglichkeiten und Ressourcen rund um Kreativität.
Die Welt des Marketings ist in ständiger Veränderung, und Video-Plattformen sind zu einem der wichtigsten Schauplätze für Werbung geworden. Besonders TikTok, die Plattform der kreativen Videos, hat sich in den vergangenen Jahren als beeindruckendes Werbetool mit messbaren Ergebnissen erwiesen. Das unterstrich auch der 13. September 2023, denn mit dem ForYou Summit fand die erste eigene Marketing-Konferenz der Videoplattform in Deutschland statt.
Den Gästen wurde nicht nur eine einzigartige Mischung aus Education Content, kulinarischen Genüssen und aufregenden TikTok-Überraschungen geboten, sondern auch spannende Speaker und Diskussionen rund um Trust, Performance und vor allem Kreativität. Denn Kreativität ist, was TikTok vor allen anderen Plattformen auszeichnet. Darüber und viele andere Themen sprachen auf dem ForYou Summit unter anderem Karin Ross, CEO der GroupM DACH, Adil Sbai, CEO von WeCreate, Markus Spieker, Director Digital Commerce + Marketing bei The Estée Lauder Companies Inc., sowie Liane Siebenhaar, Chief Strategy Officer und Sprecherin der Geschäftsführung bei Scholz& Friends und Tom Roach von Jellyfish als Industry Speaker. Sie alle sind sich einig: TikTok liefert messbaren Erfolg!
Erfolgreiche TikTok-Stories zu entwickeln, ist ganz einfach!
Ob nativer Content, klassische Ads oder bei der Zusammenarbeit mit Creator:innen: Dass vor allem Kreativität Werbung auf TikTok so effektiv macht, zeigen auch die Zahlen: So führen Marken, die auf TikTok werben, erreichte Umsatzanstiege zu 47 Prozent auf Kreativität zurück und damit mehr als auf alle anderen Faktoren einer Werbung [1]. Gleichzeitig sehen 45 Prozent der Nutzer:innen TikTok-Anzeigen im Vergleich zu anderen Plattformen als besonders kreativ an [2].
2016 als Videoplattform an den Start gegangen, zählt die App mittlerweile mehr als eine Milliarde Nutzer:innen in über 150 Ländern und ist daher aus keinem Marketingmix mehr wegzudenken. TikTok versteht sich jedoch nicht nur als Plattform für unterhaltsame Kurzvideos, sondern auch als eine Bildungsquelle für Marketer:innen. Um Werbungtreibende bei der Entfaltung ihrer kreativen Potenziale zu unterstützen, hat TikTok unter anderem das Creative Codebook entwickelt. Dieser Leitfaden für kreative Best Practices zeigt in fünf Schritten, wie erfolgreiche TikTok-Stories entwickelt werden können, die nicht nur fesseln, sondern auch verkaufen. Angefangen bei der Konzeption bis hin zu Details wie der Soundauswahl, dem richtigen Aufnahmeformat und der optimalen Platzierungen von Call-to-Actions.
Vom Learning Lab bis zum Creator Marketplace: Für jeden das richtige Angebot
Das Creative Codebook ist jedoch nur ein Beispiel für die umfangreichen Bildungsressourcen, die TikTok zur Verfügung stellt. Marketers haben Zugang zu einer Vielzahl von Marketing-Leitfäden, die wertvolle Einblicke und Anleitungen bieten. Diese Ressourcen sind darauf ausgerichtet, Marken dabei zu helfen, die einzigartige Dynamik von TikTok zu verstehen und für ihre Marketingstrategien zu nutzen. Das ist insofern von Bedeutung, als dass 79 Prozent der Nutzer:innen Marken bevorzugen, deren Inhalte zeigen, dass sie sich mit TikTok-Videos auseinander gesetzt haben und nicht einfach nur Anzeigen schalten [3].
So bietet TikTok etwa im Learning Lab des TikTok Creator Marketplace alle notwendigen Informationen und Ressourcen, um die Welt der Creator:innen zu verstehen und erfolgreich in die TikTok-Werbung einzusteigen. Im TikTok for Business Europe Newsletter bleiben Unternehmen und Agenturen außerdem über die neuesten Entwicklungen, Features und Events wie Kreativ-Webinare auf dem Laufenden und erhalten noch mehr Inspiration, wie sie ihre Zielgruppe auf außergewöhnliche und wirkungsvolle Weis erreichen können - angefangen bei der begehrten Gen Z bis hin zu älteren Semestern.
Der unter Marketer:innen wahrscheinlich bekannteste Weg auf TikTok zu werben, ist die Zusammenarbeit mit Creator:innen. Denn sie sind die eigentlichen Stars der Plattform mit erheblicher Auswirkung auf Markenbekanntheit, Engagement und Performance. Ads, die in Zusammenarbeit mit Creator:innen speziell für TikTok erstellt wurden, erzielen eine beeindruckende 93 Prozent höhere Engagement-Rate [4]. Diese Anzeigen steigern nicht nur die Markenbekanntheit, sondern tragen auch zur Steigerung des Ad Recall bei [4]. Die Authentizität von TikTok Creator:innen motiviert zudem 71 Prozent der TikTok-Nutzer:innen dazu, ein Produkt oder eine Marke zu kaufen [3].
Die enge Zusammenarbeit mit Creator:innen auf TikTok erfordert jedoch ein Verständnis für die Plattform und ihre Community. Hier kommen erneut die Bildungsressourcen der Plattform ins Spiel. TikTok for Business bietet insbesondere im TikTok Creator Marketplace umfassende Informationen und Unterstützung, um Marketers dabei zu helfen, die perfekte:n Creator:in für ihre Marke zu finden und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Unterstützt werden sie hier aber auch bei der Erstellung von Ads nach Bedarf von professionellen TikTok-Mitarbeitenden.
Fazit: TikTok als Bildungsquelle und Schatzkammer der Kreativität
In einer Welt, in der Kreativität und Innovation entscheidend sind, bietet TikTok eine Fülle von Möglichkeiten und Ressourcen, um Marken dabei zu unterstützen, herausragende Ergebnisse zu erzielen. Denn TikTok ist weit mehr als nur eine soziale Plattform, sondern auch eine unschätzbare Ressource für Werbungtreibende, ihre kreative Energie entfalten und ihre Zielgruppen auf einzigartige Weise anzusprechen.
Durch die vielfältigen B2B-Angebote von TikTok können Marketers ihr Verständnis für die Plattform vertiefen und lernen, wie sie TikTok effektiv in ihre Marketingstrategien integrieren können. Eine wahre Schatzkammer der Kreativität, um deine Marke auf TikTok und darüber hinaus zu fördern. Hier geht es noch einmal zu den Ressourcen:
Anmeldung zum TikTok for Business Europe Newsletter
Zum TikTok Creator Marketplace und Learning Lab im TikTok Creator Marketplace
Alles über den ForYou Summit 2023
Quellen:
[1] Nielsen Catalina Solutions, 2017, Period 2016 - Q1 2017, analysis of nearly 500 campaigns across all media platforms
[2] TikTok Marketing Science EU Understanding Authenticity, Happiness and Joy research, 2021, durchgeführt von Flamingo Group
[3] TikTok Marketing Science Global Creators Like Me Study, 2021, durchgeführt von Hotspex
[4] TikTok Marketing Science EU proprietary creative analysis October 20 - May 21 für die Märkte UK, FR, DE, ES und IT
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