Lovebrands:
Das waren die zehn spannendsten Markenstrategien 2022
Wir haben im W&V-Archiv gekramt und die spannendsten und am besten gelesenen Markengeschichten des Jahres für euch ausgegraben. Diese Artikel solltet ihr 2022 nicht verpasst haben:
Es war einiges los in 2022: Die WM-Sponsoren haben sich Sorgen um ihre Markenintegrität gemacht, Labello hat erstmals Männern rote Lippen aufgemalt, der Goldbär wurde mit 100 Jahren nicht nur weiser, sondern mutiger und Got Bag ist in einen der größten Markenshitstorms des Jahres geraten.
Wir haben für euch die spannendsten und bestgelesenen W&V-Artikel rund um Marken und ihre Strategien rausgesucht. Das sind die Geschichten, die ihr nicht verpasst haben solltet:
Wieso der Fifa die Probleme der WM-Sponsoren egal sind
Die WM in Katar stand auch für die Sponsoren unter keinem guten Stern. Während Budweiser mit einem Bier-Bann in und um die Stadien belegt wurde, zuckte die Fifa nur mit den Achseln. Und das aus guten Gründen.
Peek & Cloppenburg erfindet sich neu
Mit einem Purpose, eine überarbeiteten Logo und einer klaren Hinwendung hin zu Awareness und Image läutet der Modehändler Peek & Cloppenburg Düsseldorf seine Transformation ein.
Alles über die Pläne lest ihr hier >
Labello: Rote Lippen - kein Tabu für Männer
Erstmals schminkt sich in einer Labello-Kampagne ein Mann mit rotem Lippenstift. Für die Beiersdorf-Marke ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Diversität in ihren Werbeauftritten.
BMW-CMO Jens Thiemer: "Print schafft eine spürbare Präsenz"
BMW bringt ein Print-Magazin auf den Markt, gemeinsam mit der Looping Group. Es ist ein strategisches Kommunikations-Instrument. Was es der Marke bringen soll, erklärt Markenchef Jens Thiemer im Interview.
Warum Frosch nichts vom Hype um Putzmittel-Start-ups hält
Die Werner-&-Mertz-Tochter Frosch hat sich einem umfassenden Design-Relaunch unterzogen. Dass der Look von 2002 mittlerweile veraltet war, ist nur ein Grund. Man wolle sich vor allem stärker von "Experimentalrückkehrern" abgrenzen.
Die Kampfansage lest ihr hier >
Best Case: So verjüngte Rabenhorst die Kundschaft um zehn Jahre
Lange hat der Safthersteller Rabenhorst nur in Print geworben. Dann übernahm Silke Reuter und stellte das Marketing auf den Kopf. Das Ergebnis: 150 Prozent mehr Website-Traffic und eine um zehn Jahre jüngere Käuferschaft.
Wie sie das geschafft hat, lest ihr hier >
Doppelinterview mit Haribo & Jung von Matt: Trau dich, Goldbär!
Damit hatte Haribo nicht gerechnet: Obwohl der Goldbär schon die meistverkaufte Süßigkeit Deutschlands ist, wuchs der Umsatz in den ersten Monaten 2022 um 27 Prozent. Woran das liegt? Ein Color-Rado- und ein Konfekt-Fan erklären den Erfolg.
Hier gehts zum Doppelinterview >
Die Marketing-Roadmap von Porsche
Porsche gründet eine eigene NFT-Plattform. Warum das aus Markensicht notwendig ist, wie wichtig Frauen und Kinder als Zielgruppen sind und wie man seine Agenturpartner zu kreativen Höchstleistungen bringt, erklärt Porsche-CMO Robert Ader.
Got Bag: Und wie geht es jetzt weiter?
Mit Rucksäcken aus Meeresplastik hat sich Got Bag zum Senkrechtstarter der Branche entwickelt. Bis auf einem namhaften Medienportal ein kritischer Beitrag erschien. Seither beschäftigt sich das Team um Firmengründer Benjamin Mandos mit der Frage, wie es künftig mit der Marke weiter geht.
Alles über diesen Markenkrimi lest ihr hier >
Neue Flaconi-Strategie: Nur schön sein, reicht nicht mehr
Der Onlinehändler Flaconi will mehr bieten als nur Schönheit: Ab sofort präsentiert sich das Unternehmen als "holistischer Selfcare-Anbieter". Eine große Kampagne begleitet den neuen Auftritt.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
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