W&V Executive Briefing:
Werbemarkt 2024: Boom oder trügerische Blase?
Der Werbemarkt überrascht 2024 mit Wachstum. Doch ist das ein echter Trend oder nur ein kurzer Höhenflug? Im Executive Briefing analysieren wir, welche Kanäle und Branchen profitieren – und wo Risiken lauern.
Der deutsche Werbemarkt trotzt der Krisenstimmung und zeigt 2024 einen klaren Aufwärtstrend. Mit einem Plus von 7,1 Prozent in den ersten zehn Monaten übertreffen die Bruttowerbeinvestitionen die Erwartungen. Auch das Dauertrendthema Influencermarketing nimmt weiter Fahrt auf.
Doch was steckt wirklich hinter diesen Zahlen, und wie nachhaltig ist das Wachstum? Damit habe ich mich für unser neues W&V Executive Briefing „Learnings 2024“ in einer umfassenden Analyse auseinandergesetzt.
5 Keyfacts zum Werbemarkt vorab:
- Marktvolumen: 28,23 Milliarden Euro Bruttowerbeinvestitionen (Jan.–Okt.).
- Krisenresistenz: FMCG bleibt Wachstumsmotor – und Süßwaren-Marken werben intensiver als die Autobauer.
- Medienmix: Klassische Kanäle bleiben stabil, allen voran TV, während digitale Kanäle in Sachen Messbarkeit Hausaufgaben machen müssen.
- Top-Advertiser: P&G führt mit aggressiven Kampagnen das Ranking der Werbungtreibenden – und das mit extremem Abstand.
- Risiken: Datenschutz und Ad Fraud könnten bremsen.
Doch nicht alles ist rosig. Experten warnen vor trügerischer Stabilität. Ad Fraud und strengere Datenschutzregulierungen könnten den digitalen Boom dämpfen. Hinzu kommt: Viele kleinere Marken kämpfen um Sichtbarkeit in einem Markt, der von den Budgets der großen Konzerne dominiert wird.
Zum kompletten aktuellen W&V Executive Briefing mit weiteren spannenden Learnings zu den großen Trendthemen KI, CTV und Communitys sowie unseren neuen Folgen von W&V Trendhunter (zu Gast im Podcast ist Ben Ballensiefen von Kantar) und unserem Videotalk W&V Connect (mit Gabriele Haessig von Procter & Gamble; abrufbar ab 12.12.24) hier klicken.
Termintipp: W&V Summit 2025
Wie sich Marken zwischen Kostendruck und Qualitätsanspruch bewegen, ist auch eines der Top-Themen beim W&V Summit am 19./20. März 2025 in München. Konkret im Panel "Was wirklich zählt" mit Kerstin Niederauer-Kopf (AGF), Katja Sottmeier (Hornbach) und Jan Flemming (REWE Group).
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
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