60 Jahre W&V – Time for Change!:
Jan Pechmann: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"
W&V wird 60 Jahre. Aber wir feiern nicht die Vergangenheit. Sondern wir loten die Zukunft aus. Deshalb sprechen wir mit Jan Pechmann über Social Responsibility. Der Gründer der Marketingberatung BAM! - Bock auf Morgen sieht Marketiers in der Verantwortung und sagt konkret, auf was es jetzt ankommt.
Wir treffen uns in Berlin an der Kronprinzenbrücke. Was für eine Symbolik: Jan Pechmann und ich sitzen zwischen dem globalen Medienzentrum und dem "Parlament der Bäume". Wir schauen Richtung Bundestag, hinter uns das Futurium. Wir fragen uns, was für eine Verantwortung wir als Marketing-Branche jetzt tragen. Und wie wir unser Handeln zukünftig ändern müssen. Kann Werbung weitermachen wie bisher?
"Greenwashing ist keine Frage mangelnder Moral", sagt der Gründer der Consulting-Firma BAM! - Bock auf Morgen. "...Sondern mangelnder Kompetenz".
Das sitzt. Jan bringt viele eindrucksvolle Sprachbilder. Marketing, sagt er, sei "eine mächtige Kraft: Wir können Menschen verzaubern. Die Frage ist: Machst du weiße oder schwarze Magie."
Worin unsere Verantwortung liegt, was wir tun können und warum wir wohl beim Thema Nachhaltigkeit nicht mehr ohne Marketing-Juristen auskommen, erfährst du hier im Video-Interview von W&V-Chefredakteur Rolf Schröter mit dem Marketing-Consultant Jan Pechmann:
Begleite uns weiter auf unserer Road to 60y W&V, die im großen Jubiläumsevent am 26. Juli mündet:
Die vier Zukunftsthemen auf unserer "Road to 60y W&V" sind:
Chaos, Innovation und Berechenbarkeit
- Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
- Francisca Maass von Grey: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"
Social Responsibility
- Jan Pechmann von BAM!: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"
Future Work
- Nicole Brandes von Brandes Core Management: "Wenn du Erfolg und Erfüllung zusammenbringst, wirst du unaufhaltbar"
- Florian Haller von Serviceplan: "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"
Attention, Protest und AI
- Daniela Rittmeier von Capgemini: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
- Christian Hoeweler von Amazon: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
- Tino Krause von Meta: "Business Messaging hat riesiges Potenzial"