60 Jahre W&V – Time for Change:
Francisca Maass: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"
60 Jahre W&V! Zu diesem Anlass präsentieren wir Vordenker:innen der Branche zu vier zukunftsweisenden Themen. Mit Francisca Maass, CEO und Kreativchefin von Grey Germany, sprechen wir über Chaos, Innovation und Berechenbarkeit - und die Parameter von Kreativität.
Sie ist Boss einer Network-Agentur UND deren Kreativchefin. Also quasi Dirigentin und Künstlerin in einer Person. Was andere zerreißen würde, ist für Francisca Maass die Chance, Kreativität und Effizienz zu vereinen. "Egal, wie mutig oder selbstbewusst: Man ist Mensch und keine Maschine", sagt sie über die Anforderungen dieser Zeit. "Leichtigkeit und Spaß" in die Kommunikation zu bringen, sei ihr Ziel.
W&V-Chefredakteur Rolf Schröter traf die kreative Strategin im obersten Stock des WPP-Campus in der Hamburger Friedensallee und sprach mit ihr über nervige KI, inspirierende Einflüsse und die gehypte Buddy-Kultur.
Begleitet uns weiter auf der "Road to 60years W&V", die im großen Jubiläums-Event am 26. Juli in München mündet:
Die vier Zukunftsthemen auf unserer "Road to 60y W&V" sind:
Chaos, Innovation und Berechenbarkeit
- Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
- Francisca Maass von Grey: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"
Social Responsibility
- Jan Pechmann von BAM!: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"
Future Work
- Nicole Brandes, Brandes Core Management: "Wenn du Erfolg und Erfüllung zusammenbringst, wirst du unaufhaltbar"
- Florian Haller von Serviceplan: "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"
Attention, Protest und Immersion
- Daniela Rittmeier von Capgemini: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
- Christian Hoeweler von Amazon: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
- Tino Krause von Meta: "Business Messaging hat riesiges Potenzial"