Special : Starke Marken 2021
Starke Marken stehen jede Krise durch, geben Verbrauchern Orientierung und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Doch im vergangenen Jahr standen auch die erfolgreichsten Brands vor neuen Herausforderungen: Die Krise beschleunigte die Digitalisierung im Turbo-Tempo, andere Werte rückten in den Mittelpunkt. Wie schaffen es starke Marken, sich anzupassen? Welche Trends bestimmen die Markenführung heute und wie gehen Marken damit um? Im großen Digital Special zum German Brand Award zeigen wir, mit welchen Strategien sich die Sieger durchsetzen konnten und viele andere Beispiele von gelungenem Brand Management in diesen Zeiten.
- Anzeige: Deutscher Markenmonitor: Was Markenentscheider wirklich bewegt
- Trends: Markenführung im Coronajahr: Was kommt, was bleibt?
- Schlager-Parodien: Gustavo Gusto erstmals mit großer Kampagne
- Neue Kampagne: Check24 macht auf Late Night Show
- Testimonial: Guido Maria Kretschmer wird Markenbotschafter von Lenor
- TechTäglich: Apple startet deutsche "Hinter dem Mac"-Kampagne
- Pop-up-Bar: Häagen-Dazs feiert neue Eissorten in der Bar
- Jung von Matt: Vodafone-Paar geht in die nächste Kampagnenrunde
- TechTäglich: EM-Aus! Apple mit Trost für Jogi-Fans
- Purpose Marketing: Ikea entwirft Sofas für die LGBTQ+-Gemeinde
- Marken-Case: Sartorius repositioniert sich mit dem Markenversprechen "Simplifying Progress"
- Augmented Reality: VW bringt die Fußball-EM ins Wohnzimmer
- Marken-Case: "Erstmal das Kundenbedürfnis verstehen"
- 360-Grad-Kampagne: Langnese bringt Eis-Neuheit mit natürlichen Zutaten
- Marken-Case: "Die Telekom schafft neue Orte der Begegnung"
- Edeka-Spot: Marc Rebillet bringt Mango und Melone zum Klingen
- Marken-Case: "Erfolge sind nicht nur wirtschaftliche Kennzahlen"
- Marken-Case: "Die Auftritte der Mitbewerber sind sich alle ähnlich"
- Eis essen und die Welt verändern: Ben & Jerry's machen Eis mit Colin Kaepernick
- Marken-Case: "Digitalisierung ist ein Vehikel unserer Markenarbeit"
- Kantar BrandZ 2021: US-Unternehmen dominieren das Marken-Ranking
- Interview mit Womanizer: "Andere Meinungen müssen wir auch aushalten"
- Marken-Case: Digitales Lernen: "Die Pandemie ist nur ein Treiber"
- Kampagne: Wie Nike mit Fußball die Welt verbessern will
- Greentech Festival: Audi: Startup-Spirit trotz globaler Marke
- Pressekonferenz: Rose will zur bekanntesten Bike-Marke werden
- Marken-Case: "Die Farbe Magenta kann jetzt jede Form annehmen"
- A lot less by Lena Meyer-Landrut: Lena Meyer-Landrut startet Modelinie bei About You
- Traditionsunternehmen: Bahlsen: Neuer Name für "Afrika"-Waffeln umgesetzt
- Marken-Case : "Die Mitarbeiter stehen voll hinter der Marke"
- Neue Finanzierungsrunde: Limitd baut das Geschäft mit Influencer-Produkten aus
- Nachhaltigkeit: Rewe bringt eigene Fairtrade-Schokolade in die Regale
- Kampagne: Mercedes macht die C-Klasse zur Komfortzone
- Neuausrichtung: Kurzfilm von Reebok gibt neue Markenästhetik vor
- Marken-Case: "Transparente Lebensmittel sind ein neues Statussymbol!"
- Marken-Case: "Authentizität ist über die Kommunikation erlebbar"
- Kampagne: Mydays läutet die Zeit der Markenschärfung ein
- Monotype-Umfrage: Welche Rolle spielt Schrift im Branding?
- Marken-Case: RWE: "Wir wandeln uns fundamental"
- Komplett neues Konzept: Der Stern: der radikalste Umbau seiner Geschichte
- Deutsche Telekom, BMW Motorrad & Co. : Das sind die Gewinner des German Brand Award
- NFT-Hype für Marken: NFT: der digitale Kunsthype als Marketingtool?
- Klaus Fassin: Gummibärchen-Pionier und Katjes-Gründer verstorben
- Etatgewinn: Bahlsen beauftragt Territory mit PR-Strategie
- Markenführung: "Eine starke Marke allein reicht nicht für den Erfolg"
- Side-by-Side-Kampagne: Aldi-Duell: Eigenmarken vs. Markenprodukte
- Vorstandsumbau: Veganz Gruppe macht das Marketing zur Chefsache
- Elektromobilität: Warum die Insel Astypalea für VW so wichtig ist
- Quartalsbericht: Zoom: Marketingausgaben fast verdoppelt
- Gemeinsam mit DFB-Akademie: Peloton launcht Sommerkampagne
- Film mit Mitarbeitenden: Douglas-Kampagne läutet Pride-Monat ein
- Vertrauenskampagne: McDonald’s packt seine Burger in Graspapier
- Corona-Krise: Mit diesem Spot ruft die BVG zum Durchhalten auf