Gemeinsam mit DFB-Akademie:
Peloton launcht Sommerkampagne
Auch Peloton will von der Fußball-EM 2021 profitieren: Die Fitness-Plattform setzt die Zusammenarbeit mit der DFB-Akademie fort und launcht eine mehrstufige Sommerkampagne, in der auch Oliver Bierhoff seine Auftritte hat.
Ein strampelnder Oliver Bierhoff auf dem Bike, der offensichtlich großen Spaß dabei hat - mit diesem Plot gibt Peloton den Startschuss für seine mehrstufige Sommerkampagne. Mit dabei ist auch die DFB-Akademie, deren "Fitness-Innovation"-Partner Peloton seit Herbst 2020 ist und die in allen Phasen der Kampagne eng eingebunden ist. Auf diese Weise gelingt es der Fitness-Plattform - obwohl kein offizieller Sponsor - ebenfalls im Sog der Fußball-EM mitzuschwimmen.
Den Anfang macht der 15-sekündige Spot "Live-Cardio-Training mit Team-Spirit", in dem Oliver Bierhoff zu sehen ist, wie er auf einem Peloton-Bike eifrig sein Training absolviert. Der DFB-Manager lässt sich auch nicht davon abbringen, als bereits mehrere Mitglieder der DFB-Akademie ebenfalls auf das Trainingsgerät wollen. Am Ende muss er es aber doch an Akademie-Leiter Tobias Haupt abgeben. Zu sehen ist der Spot bei ARD und ZDF im EM-Umfeld und darüber hinaus unter anderem auf RTL, Sat.1, Vox, Kabel 1, Servus TV, Sport1, Eurosport und Dmax.
Bereits am 5. Juni wird zusätzlich ein 30-Sekünder auf allen reichweitenstarken Sendern gelaucht. Dieser soll unter dem Kampagnen-Claim "Mach dein Workout zum Heimspiel" zeigen, wie eine Reihe von Menschen in verschiedenen Räumen eines Hauses ihre Workouts absolvieren. Wieder mit dabei: Oliver Bierhoff, der in einem der Zimmer auf seinem Bike trainiert und - soviel sei schon mal verraten - dabei eine leichte Blamage erleidet.
Ab dem 12. Juni wird schließlich eine gemeinsam mit der DFB-Akademie entwickelte "Member Challenge" an den Start gehen. Alle fußballinteressierten Menschen weltweit können sich dabei während der Europameisterschaft gemeinsam fit halten, indem sie einen Trainingsplan absolvieren, der die unterschiedlichen Belastungsphasen während eines Turniers simuliert.
"Wir sind sehr glücklich darüber, Peloton als 'Fitness-Innovation'-Partner der DFB-Akademie an Bord zu haben. Nicht nur, weil uns das Produkt überzeugt, sondern weil uns auch die Offenheit, Begeisterung und Innovationsfreude eint. Unser ständiger Austausch zu innovativen Ansätzen und Trainingskonzepten im Hochleistungssport ist genau das, was wir uns von dieser Partnerschaft versprochen haben. Umso mehr freut es uns, Teil der Peloton Sommerkampagne zu sein", erklärt Tobias Haupt.
Für die Realisation und Produktion des globalen Werbespots ist die US-Kreativagentur Mekanism verantwortlich. Die Kreation und die Vermarktung in Deutschland wird durch Anke Drewicke, Head of Marketing Germany, umgesetzt. Für die Umsetzung des Spots in Deutschland sind Kolle Rebbe und Markenfilm zuständig, betreuende Mediaagentur ist Essence.