Die Digitalisierung ist Treiber

Marken, respektive kleinere wie größere Unternehmen, „kämpfen“ sich weiterhin durch die Digitalisierung. Viele Unternehmen schaffen es nicht, wichtige Markendimensionen ins Digitale zu übersetzen: So finden 42 Prozent der Befragten die Berücksichtigung der Digitalisierungsanforderungen durch das Corporate Design ungenügend. Obwohl über 66 Prozent der befragten Markenentscheider der Individualisierung des Markenerlebnisses eine steigende Bedeutung zuschreiben – und das individualisierte Markenerlebnis zumeist digital stattfindet. Auch die aktuell durch die Corona-Pandemie zwangsweise hervorgerufene Fokussierung auf den digitalen Raum hat der überwiegende Teil der Befragten nicht zufriedenstellend für sich gelöst: Rund 61 Prozent empfinden das Fehlen von Alternativen für Live-Erlebnisse als Herausforderung.

Der Deutsche Markenmonitor bildet die Dynamik in der Markenführung ab

Der Deutsche Markenmonitor bietet noch weitere wichtige Erkenntnisse für Entscheider, zum Beispiel zu den Themen Markencontrolling, Employer Branding, Marke und Design oder Organisation der Markenführung. Aus den Ergebnissen können Markenmacher wichtige Erkenntnisse für die eigene Markenarbeit gewinnen – ebenso bietet die Studie konkrete Handlungsempfehlungen, die Markenmanager bei ihrer Markenarbeit unterstützen.

Markenführung ist heute einem hohen Tempo unterworfen. Deshalb haben wir den Deutschen Markenmonitor – der bisher alle zwei Jahre gedruckt publiziert wurde – in eine interaktive Online-Plattform übersetzt. Markenmacher können hier laufend an aktuellen Umfragen zur Markenführung teilnehmen. Melden Sie sich jetzt auf www.deutscher-markenmonitor.de an und teilen Sie Ihre Meinung zu den aktuellen Trends und Herausforderungen der Markenführung!

Der Deutsche Markenmonitor: Live-Polls zum Thema Markenführung und alle Studienergebnisse gibt es jetzt auf der neuen Online-Plattform www.deutscher-markenmonitor.de.

GBA21
Wie sieht gelungene Markenführung aus?

Das zeigen die vielen Beispiele der Gewinner des German Brand Award, mit dem der Rat für Formgebung und das German Brand Institute jedes Jahr erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte auszeichnen. Inspiration gefällig? Dann stöbern Sie in den einzelnen Marken-Cases der Sieger im großen Special „Starke Marken“, alle Gewinner gibt es hier.