Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Conversion Case: Mit KI zu mehr Leads: Was sich aus dieser PoS-Kampagne lernen lässt
Auf einmal wird das Thema Vorsorge hautnah erlebbar– wenn ich auf einem großen Display mit einer gealterten Version meiner selbst reden kann. Was sich nach Spielerei anhört, brachte den Sparkassen schon jetzt messbare Erfolge. Die Kampagne hat aber noch mehr zu bieten.
7 Prognosen für das Jahr 2025: Marken: Ist Purpose tot?
Was macht Marke heute aus? Qualität, Preis oder doch etwas "Größeres"? Inmitten von Krisen und wachsender Skepsis stellt sich die Frage: Ist Purpose noch relevant oder verliert er an Bedeutung?
USA: Das ist der langsamste Super-Bowl-Spot ever
Am 9. Februar zieht der Super Bowl wieder alle Aufmerksamkeit auf sich. Schon jetzt bringen sich die Marken langsam in Stellung. Und genau das ist das Stichwort: Die Investmentgesellschaft Wealthsimple hat sich für einen ganz besonderen Protagonisten entschieden.
Studie: GenZ: Mehr Markenliebe als Preisfokus
Publicis Media hat Jüngere und Ältere befragt, wie stark das Markenimage ihr Konsumverhalten beeinflusst. Es zeigen sich deutliche Unterschiede, nicht nur zwischen den Generationen. Was das für eure Marketingstrategien bedeutet.
W&V Trendhunter: Tristan Horx über Prognosen, Bullshit-Filter und das Ende der Machos
Sich selbst nennt er „wütenden Optimisten“: Tristan Horx, Zukunftsforscher wie sein Vater Matthias Horx, erklärt, wie Marken Zukunft aktiv mitgestalten – und auf ein neues Männerbild reagieren müssen.
Kampagne: Adidas befördert Underdog zum Matchwinner
Vom Buchhalter zum Torschützenkönig? Für Adidas kein Problem. Mit den richtigen Tretern am Fuß werden Fußballwunder wahr. Eine bezaubernde Kampagne, die nicht nur mit Promis wie David Beckham aufwartet, sondern auch auf die Markenwerte von Adidas einzahlt.
Kampagne für ID: Volkswagen: Megastart mit dem DFB für mehr Elektromobilität
Volkswagen geht mit einer Offensive für die ID-Modelle ins Jahr 2025. Vor der Kamera agieren nicht nur die Nationalspieler und der Bundestrainer, sondern auch eine wahre Fußball-Legende.
B2B-Kommunikation: Die neue Rolle des CMO: Zwischen Kreativität und Technologie
Thomas Dmoch, versierter Marketingchef, derzeit bei Schaeffler, hat acht Felder identifiziert, in denen sich heutzutage entscheidet, ob man ein:e erfolgreiche CMO ist. Ein wichtiger Punkt, der dabei gleich mehrmals auftaucht: Kollaboration mit anderen Abteilungen.
Kampagnen: So unterschiedlich starten Aldi Nord und Süd ins Jahr
In ganz Deutschland herrscht der Veganuary. Nur bei Aldi Nord setzt man andere Schwerpunkte zum Jahresanfang. Der Discounter hat wieder einmal sehr junges, preisbewusstes Publikum als Zielgruppe. Aldi Süd hält sich dagegen klassisch an das Thema Qualität.
60jähriges Jubiläum: Wieso Subway sein "Sub des Tages" zurückbringt
Mit einer großen Marketing-Offensive und einem Klassiker rückt Subway 2025 in den Werbe-Fokus. Das "Sub des Tages" kommt zurück und wird mit einer umfangreichen Kampagne beworben.
"Mit allen Sinnen unvergesslich": Hapag-Lloyd Cruises lässt emotionalen Marken-Relaunch vom Stapel
Hapag-Lloyd Cruises stellt sich neu auf: Eine emotionale Kampagne, eine überarbeitete Webseite und ein moderner Luxus-Begriff markieren den Beginn eines umfassenden Marken-Relaunchs.
0.0 Reasons Needed: Alkoholfrei mit Heineken: Was Marken vom Dry January lernen können
Mit der Kampagne "0.0 Reasons Needed" greift Heineken den Trend zu alkoholfreien Getränken auf, für den der soziale Druck nach wie vor eine Hürde ist. Was Marken über Insight-Driven-Kampagnen wissen sollten.
Top-Kampagne: Wie Revolut das abstrakte Finanzthema emotional auflädt
Mit "Money Possibilities" zeigen Revolut und die Agentur Anomaly, wie abstrakte Dienstleistungen durch emotionales Storytelling greifbar werden. Die gelungene Kampagne verknüpft Fantasie und Finanzen und macht die Marke weltweit erlebbar.
Jahresstart: Trotz Sparkurs: Lufthansa geht in die Vollen
Derzeit herrschen keine rosigen Zeiten bei der Lufthansa. Am Marketing wird dennoch nicht gespart. Jetzt startet die Airline eine große globale Kampagne, die an unsere Sehnsucht, neue Orte zu entdecken, appelliert.
Brand Diagnostics: Neue Werbestrategie: MissPompadour wagt den Sprung ins TV
Mit gut einer Million Follower:innen hat sich MissPompadour eine starke Online- und Social Media-Präsenz aufgebaut. Jetzt setzt die DIY-Brand zusätzlich auf TV – und will älter werden.
Herzogenaurach: Puma hat große Pläne mit seinem neuen Designstudio
Studio48 heißt das neu installierte Designstudio am Firmensitz in Herzogenaurach. Es ist Teil einer umfassenden Strategie, mithilfe von Design die Marke langfristig aufzuwerten.
Strategie: David gegen Goliath: Wie kleine Marken dennoch groß rauskommen
Marken wie Mey, Fritz-Kola oder MyMuesli machen klar, dass Wirkung und Wachstum nicht durch Glück oder Zauberei entstehen. Beides ist mit harter Arbeit, brutaler Fokussierung und durch das Besinnen auf die eigenen Vorzüge verbunden. Was man sich von ihnen sonst noch abschauen kann.
Bonusprogramme: Rewe: Kampagnenfeuerwerk für neues Bonus-Programm
Mit massivem Werbeinvestment begleitet Rewe den Start des hauseigenen Bonussystems, das Payback ablöst. Die Struktur ist einfacher und soll voll auf die Marke einzahlen. Ein neuer Werbecharakter vermittelt den Verbraucher:innen, wie sie sparen können.
Kampagne: So fulminant starten Edeka und Netto in die Payback-Ära
Im Supermarkt brechen andere Zeiten an. Während Rewe und Penny bei Payback ausgestiegen sind und künftig auf die eigenen Apps mit Rabatten setzen, gehen Edeka und Netto den umgekehrten Weg. Kein Wunder, dass sie jetzt lautstark werben.
Regulierung: Torsten Albig von Philip Morris: "Tabakwerbeverbote dürfen keine Informationsverbote sein"
Er war Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Nun ist er Director External Affairs bei Philip Morris. Torsten Albig fordert eine harte Regulierung - aber anders als bisher. Dem jüngsten Gerichtsurteil aus München widerspricht er. Der Chef-Lobbyist des Tabakkonzerns über Marketingziele, Transformation und seine Mutter.
Mayoverse: Hellmann's verbindet seine Mayonnaise mit Fortnite
Die Unilever-Marke Hellmann's bringt Mayonnaise zu Fortnite – in einer Kampagne, die Tradition und Gaming geschickt verknüpft. Und auch im E-Sport-Bereich werden die Amerikaner aktiv.
Deutsche Esstradition für Millennials und Gen Z : Pizza scandalo! So lief der Rotkohl-Coup von Kühne
Kühne sorgte mit der Rotkohl-Pizza-Kampagne "Iss ein Scandalo" für Aufsehen: Tiktok-Creators und Italo-Ohrwurm brachten Millennials und Gen Z den guten alten Rotkohl näher. Pizza-Provokateurin Christina Müller von Kühne zieht im W&V-Talk Bilanz und blickt auf 2025.
"Berry Love"-Leak: Wie Mezzo Mix eine PR-Panne in einen Erfolg verwandelt
Ein versehentlicher Leak stellte den geplanten Launch der Mezzo Mix-Sorte "Berry Love" infrage. Doch die Coca-Cola-Marke nutzte den Moment für eine originelle Kampagne und machte aus einem Fehler einen Marketing-Coup.
Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.