Das neue Männerbild: Herausforderung und Chance für Marken

Einer der provokantesten Punkte, die Horx anspricht, ist das neue Männerbild. Zum ersten Mal in der Geschichte bietet physische Stärke keinen wirtschaftlichen Vorteil mehr. Was bleibt also von der traditionellen Männlichkeit?

Diese Frage stellt nicht nur die Identität vieler Männer infrage, sondern auch die Art und Weise, wie Marken mit Geschlechterrollen umgehen. „Die Klischees, die wir über Männer hatten, stimmen nicht mehr. Marken müssen sich darauf einstellen, dass alte Stereotype nicht mehr greifen und ein neues Narrativ gefragt ist“, betont Horx.

Besonders spannend: Diese Umbrüche könnten zu neuen Möglichkeiten führen, authentischere und zeitgemäßere Botschaften zu entwickeln.

Authentizität und Mut in unsicheren Zeiten

Einer seiner Kernpunkte ist die steigende Bedeutung von Authentizität. „Marken müssen echt sein“, betont Horx. Junge Generationen erkennen sofort, ob eine Marke wirklich zu ihren Werten steht oder nur eine Fassade bietet. Der sogenannte „Bullshit-Filter“ der Konsumenten lässt wenig Spielraum für Unglaubwürdigkeit.

Marken, die sich ehrlich mit ihren Schwächen und Zielen auseinandersetzen, gewinnen Vertrauen – und damit langfristig auch Kunden.

Horx ermutigt Markenverantwortliche zudem, den Mut zur Ambiguitätstoleranz zu entwickeln. In unsicheren Zeiten sei es essenziell, mit Widersprüchen und Gegentrends umzugehen und agil zu bleiben. „Krisen sind oft der Startpunkt für echte Innovationen“, so Horx.

Ausblick auf den Werbemarkt 2025

Neben diesen inspirierenden Denkanstößen gibt es im Podcast zum Einstieg einen spannenden Ausblick zum Werbemarkt 2025 von W&V-Chefredakteur Rolf Schröter. Und am Ende sinniert W&V-Redakteurin Manu Pauker in ihrer Rubrik „Hot oder Schrott“ darüber nach, warum 2025 ausgerechnet Gewürzgurken der nächste große Hype nach der Dubai Schokolade werden könnten.

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Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.