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Im Zentrum von Zeitgeist und Kultur: Wie TikTok Marken wachsen lässt
Moo Deng. Man in Finance. Brat Summer. Demure. Sagen dir diese Begriffe etwas? Für Millionen von Menschen weltweit sind sie mehr als nur digitale Trends – sie prägen den kulturellen Zeitgeist. Und all das beginnt auf TikTok.
TikTok ist der Ort, an dem Communities den Puls moderner Trends und des Zeitgeists setzen. Für Marken eröffnet die Plattform eine einzigartige Möglichkeit, nicht nur Trends aufzugreifen, sondern den kulturellen Zeitgeist aktiv mitzugestalten und dabei kreatives Potenzial für Reichweite und Markenbekanntheit zu nutzen.
Der aktuelle Fokus auf Performance-Marketing, das auf kurzfristige Verkaufsziele abzielt, lenkt Marken oft davon ab, echten Mehrwert für ihre Zielgruppen zu schaffen. Dies geht zulasten einer tieferen, nachhaltigeren Wirkung durch kulturelle Relevanz. Laut einer Studie von Nielsen erleben Marken mit rein verkaufsorientierten Strategien zwar anfänglich einen Umsatzanstieg, kämpfen jedoch langfristig mit der Herausforderung, nachhaltiges Wachstum zu sichern.¹ Im Gegensatz dazu wachsen Marken, die kulturelle Relevanz schaffen, laut Kantar siebenmal schneller.² Die Herausforderung besteht also nicht nur darin, Trends zu folgen, sondern sich aktiv und sinnvoll in relevante kulturelle Gespräche einzubringen. Mit 75 % der Nutzer*innen, die glauben, dass TikTok den größten Einfluss auf kulturelle Trends hat, ist die Plattform der ideale Ort, um kulturelle Relevanz aufzubauen und Marken langfristig erfolgreich zu machen.³
Was das für Marken bedeutet
Aktuelle Forschungsergebnisse von WARC in Zusammenarbeit mit TikTok zeigen, dass die meisten Nutzer*innen sozialer und Video-Plattformen glauben, dass die größten Trends auf TikTok starten. TikTok wird als zentraler Treiber von Kultur und Wandel wahrgenommen. Besonders bemerkenswert: Nutzer*innen geben an, dass TikTok ihre bevorzugte Plattform ist, um neue und aufkommende kulturelle Trends zu entdecken.⁴
Willst du wissen, wie du durch kulturelle Relevanz Geschäftserfolge erzielen kannst? Hier sind die vier wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht:
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Kulturelle Relevanz stärkt die Verbindung zu Konsument*innen
Indem TikTok seinen Nutzer*innen kontinuierlich relevante Inhalte zeigt, erweitert die Plattform deren Interessen und ermöglicht es Marken, neue Zielgruppen zu erreichen – auch solche, die zuvor weder die Marke noch die Produktkategorie in Betracht gezogen haben. Dies bietet Marken die Chance, ihre Reichweite zu vergrößern und die Marktdurchdringung zu erhöhen. -
TikTok steigert Markenrelevanz
Als personalisierte, community-gesteuerte Plattform bietet TikTok Marketer*innen ein mächtiges Werkzeug, um Konsument*innen anzusprechen, Markenbekanntheit zu steigern und Relevanz aufzubauen. TikTok ist die zentrale Plattform, um kulturelle Trends zu entdecken – mit direktem Einfluss auf das Kaufverhalten: 71 % der Nutzer*innen kaufen ein Produkt oder eine Marke, die sie vorher noch nie ausprobiert haben, nachdem sie eine Anzeige auf TikTok gesehen haben. Durch topaktuelle, trendbasierte Inhalte weckt TikTok Interesse und unterstützt das Wachstum ganzer Kategorien. -
Relevanz steigert den Unternehmenserfolg über den gesamten Funnel
Kulturelle Relevanz verbessert nachweislich Unternehmenserfolg entlang des gesamten Marketingfunnels – von der Ansprache neuer Zielgruppen über die Erschließung neuer Kategorien bis hin zur Steigerung von Conversions. Ein Beispiel dafür ist Peugeot, das TikTok nutzte, um Nischen-Subkulturen und unerschlossene Märkte anzusprechen. Das Ergebnis: eine Steigerung der Markenwahrnehmung um 107 % und eine Erhöhung der Kaufabsicht um 76 %. -
Mehr als einfache Segmentierung
Um relevant zu bleiben, müssen Marketing Expert*innen über klassische Segmentierungen hinausgehen und ein differenziertes Verständnis für die Konsument*innen und deren Communitys entwickeln. So können Marken Möglichkeiten über organische Inhalte identifizieren, um sich sinnvoll einzubringen und mit ihren Zielgruppen zu interagieren. Burberry hat dies durch die Einbindung von #FoodTok erfolgreich umgesetzt. Alex Whitlock, Global Social Media Director von Burberry, erklärt: „In unserer TikTok-Strategie arbeiten wir gezielt mit Menschen, die unsere Markenwerte teilen, und lassen sie unsere Marke auf kreative Weise für ihre Communities interpretieren. Zum Beispiel eine Bäckerin, die großartige Pies backt – warum nicht einen Burberry-Karo-Pie? So entsteht Magie, die unsere Marke auf überraschend relevante Weise ins Gespräch bringt.“
Jetzt seid ihr dran
Auf TikTok erfolgreich zu sein bedeutet, einen "Community-first"-Ansatz in den Mittelpunkt zu stellen, Nischen-Communities zu integrieren und gemeinsam mit Nutzer*innen kreativ zu gestalten. Auf einer Plattform, auf der Kreativität an erster Stelle steht, gewinnen die Marken, die mutig sind, Risiken eingehen und aktiv kulturelle Relevanz schaffen. Trends sind dabei ein mächtiger Treiber – wie KFC zeigt, dessen preisgekrönte TikTok-Kampagne Zuschauer*innen zu Markenbotschafter*innen machte. Oder Weekday, deren geschickter Einsatz eines Trends eine Welle auslöste, die weit über die bestehende Followerbasis hinausreichte.
TikTok bietet eine einzigartige Möglichkeit, Engagement zu maximieren und Relevanz aufzubauen. Mit Trending Templates, Hashtags, Songs, nativer Sprache, Hooks und der Zusammenarbeit mit der Creator*innen-Community können Marken einzigartiges Wachstum und starke Relevanz erreichen. Der aktuelle Trends Digest von TikTok zeigt, wie Marken Trends nicht nur verstehen, sondern daraus echte Ergebnisse erzielen. Es bietet exklusive Interviews, Insights von Creator*innen und vieles mehr, um Marken zu unterstützen, ihr Trend-Game auf das nächste Level zu bringen.
Um Marken zu helfen, die richtigen Zielgruppen zu erreichen und das Beste aus ihren kreativen Kampagnen herauszuholen, bietet TikTok Tools wie Symphony und Smart+, die die Erstellung großartiger Kampagnen so einfach wie möglich machen.
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Quellen
¹ Nielsen, Communicating Brand Value: Marketing’s Business Case for Investment, 2024
² Kantar, Why playing a greater role in culture is key to growth, 2024
³ GWI Zeitgeist, Sept 2024, Markets: Global, Audience: TikTok Users 18+
⁴ TikTok Marketing Science, Business Impact Through Relevance, US, UK, AU, conducted by WARC, August 2024
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
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