1. Kulturelle Relevanz stärkt die Verbindung zu Konsument*innen
    Indem TikTok seinen Nutzer*innen kontinuierlich relevante Inhalte zeigt, erweitert die Plattform deren Interessen und ermöglicht es Marken, neue Zielgruppen zu erreichen – auch solche, die zuvor weder die Marke noch die Produktkategorie in Betracht gezogen haben. Dies bietet Marken die Chance, ihre Reichweite zu vergrößern und die Marktdurchdringung zu erhöhen.
  2. TikTok steigert Markenrelevanz
    Als personalisierte, community-gesteuerte Plattform bietet TikTok Marketer*innen ein mächtiges Werkzeug, um Konsument*innen anzusprechen, Markenbekanntheit zu steigern und Relevanz aufzubauen. TikTok ist die zentrale Plattform, um kulturelle Trends zu entdecken – mit direktem Einfluss auf das Kaufverhalten: 71 % der Nutzer*innen kaufen ein Produkt oder eine Marke, die sie vorher noch nie ausprobiert haben, nachdem sie eine Anzeige auf TikTok gesehen haben. Durch topaktuelle, trendbasierte Inhalte weckt TikTok Interesse und unterstützt das Wachstum ganzer Kategorien.
  3. Relevanz steigert den Unternehmenserfolg über den gesamten Funnel
    Kulturelle Relevanz verbessert nachweislich Unternehmenserfolg entlang des gesamten Marketingfunnels – von der Ansprache neuer Zielgruppen über die Erschließung neuer Kategorien bis hin zur Steigerung von Conversions. Ein Beispiel dafür ist Peugeot, das TikTok nutzte, um Nischen-Subkulturen und unerschlossene Märkte anzusprechen. Das Ergebnis: eine Steigerung der Markenwahrnehmung um 107 % und eine Erhöhung der Kaufabsicht um 76 %.
  4. Mehr als einfache Segmentierung
    Um relevant zu bleiben, müssen Marketing Expert*innen über klassische Segmentierungen hinausgehen und ein differenziertes Verständnis für die Konsument*innen und deren Communitys entwickeln. So können Marken Möglichkeiten über organische Inhalte identifizieren, um sich sinnvoll einzubringen und mit ihren Zielgruppen zu interagieren. Burberry hat dies durch die Einbindung von #FoodTok erfolgreich umgesetzt. Alex Whitlock, Global Social Media Director von Burberry, erklärt: „In unserer TikTok-Strategie arbeiten wir gezielt mit Menschen, die unsere Markenwerte teilen, und lassen sie unsere Marke auf kreative Weise für ihre Communities interpretieren. Zum Beispiel eine Bäckerin, die großartige Pies backt – warum nicht einen Burberry-Karo-Pie? So entsteht Magie, die unsere Marke auf überraschend relevante Weise ins Gespräch bringt.“