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Deutscher Mediapreis 2025:
Shortlist: Media-Idee Audio
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen. Wir werfen einen Blick auf die einzelnen Shortlist-Platzierten. Diese Kampagnen haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee Audio.
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Foto: W&V
Innovativ, wirkungsvoll, kreativ – der Deutsche Mediapreis zeichnet jedes Jahr die besten Kampagnen und klügsten Strategien der Branche aus. Nun ist es soweit: Die Jury hat getagt und die Shortlist für 2025 steht fest! Wer hat es mit außergewöhnlichen Media-Ideen in die Endrunde geschafft? Welche Kampagnen haben die Jury überzeugt? Wer setzt neue Maßstäbe in der Media-Welt?
Der Award wird vergeben in zehn Kategorien für die Media-Ideen des Jahres, in zwei Kategorien für die Media-Strategien des Jahres, außerdem wird eine Mediapersönlichkeit und eine Mediaagentur des Jahres gekürt. Zudem werden zehn Media Youngsters zum Finale eingeladen.
In den kommenden Wochen werden wir die Favoriten mit Videos in einzelnen Artikeln vorstellen. Eine Übersicht über die gesamte Shortlist gibt es hier. In der Kategorie Media-Idee Audio haben diese beiden Kampagnen eine Chance auf die Mediapreis-Kugel:
McDonald’s Deutschland: Frühstück ist fertig!
Agenturen: OMD Germany, OMD Create, Scholz & Friends
Deutschland liebt Frühstück – doch McDonald’s ist kein fester Bestandteil der Frühstücksroutinen der Deutschen. Das wollte McDOnald's mit einer crossmedialen Kampagne ändern und kooperierte dazu mit Radio NRJ. Dabei entstand die erste McDonald’s Radio-Breakfast-Show, mit Social-Media-Aktivierungen. Exklusive Gold Cards für drei Monate Gratis-Frühstück machten Lust auf McMuffin & Co. und aktivierten die Hörer:innen. Live-Events und Blindverkostungen lockten Frühstücksfans anstelle des gewohnten Bäckerbesuchs in die Restaurants. Die Kampagne schuf Reichweiten und eine deutliche Steigerung der Restaurant-Besuche und Sales zur Frühstückszeit bei McDonald’s.
Deutsche Telekom AG: Gegen Hass im Netz: Desinformation
Agenturen: Mindshare, Emetriq, Saatchi & Saatchi Deutschland
Seit Jahren sensibilisiert die Telekom ihre Zielgruppe mit der "Gegen Hass im Netz"-Initiative. Die Kampagne muss sowohl ein breites Publikum erreichen als auch junge Menschen aufklären, die oftmals Online-Inhalte weniger kritisch konsumieren. Die Herausforderung liegt darin, die Botschaft so zu platzieren, dass sie durch Emotionalisierung zugleich aufmerksamkeitsstark durchdringt als auch nachhaltig wirkt. Im Bewegtbild setzte die Telekom auf das Bild eines Molotow-Cocktails, in Kombination mit stilisierten Falschmeldungn. Im Audiospot übersetzte die Kampagne die Dringlichkeit durch den prägnanten Klang einer eingehenden Nachricht. Eine ganzheitliche Mediastrategie mit kanalübergreifend kontextuellem Ansatz sollte Relevanz schaffen, dabei hatte jede Mediagattung ihre spezifische Aufgabe.
Radio, gemeinhin als salesorientierter Reichweitenkanal bekannt, hatte die Aufgabe, der Kampagne Gehör zu verschaffen. Hohe Aufmerksamkeit erreichte die Kampagne durch Exklusivplatzierungen, spezifisch KI-basiert ausgespielte Podcast-Einbindungen brachten weitere Reichweite, zusätzlich gab es Podcast-Kooperationen, um eine hohe Kredibilität zu erzeugen.
DMP-INSIGHTS BEIM W&V SUMMIT: SO TICKEN DIE BESTEN MEDIA-KAMPAGNEN
Challenge the future - das ist das Motto des nächsten W&V Summit am 19./20. März 2025.
Ihr bekommt: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.
Aktuelle Themen wie Attention, Reichweite, Measurement, Werbewirkung, Customer Journey usw. werden auf den Panels diskutiert und in den Workshops weitergetrieben.
Und: Wir verraten die Mechaniken und Methoden der besten Media-Kampagnen! Vier Jury-Mitglieder des Deutschen Mediapreises liefern in unserem DMP-Panel Hintergrund-Wissen. Mit Tamara Göbel (Snocks), Klaus Schmäing (Fritz Kola), Daniel Jäger (OWM / Deutsche Telekom) und Theresa Silbereisen (LEGO) | Moderation: Rolf Schröter (W&V)
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
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