Die Vorteile von Green Marketing sind vielfältig: 71 Prozent der Konsument:innen sehen laut GfK den Klimawandel als ernstes Problem. Nachhaltigkeit kann das Markenimage stärken – laut Trusted Brands Report 2024 vertrauen 44 Prozent der Verbraucher:innen Unternehmen mehr, die sich aktiv für die Umwelt einsetzen. Zudem verbessern nachhaltige Strategien die Rentabilität: Laut NTT und Thought Lab verzeichnen 44 Prozent der Unternehmen durch Nachhaltigkeitsmaßnahmen finanzielle Vorteile.

Vaude zeigt, wie es geht

CMOs müssen nun klassische Marketingdisziplinen überdenken – vom Produktdesign über die Kommunikation bis hin zu neuen KPIs. Nachhaltigkeit wird zum Differenzierungsmerkmal. Unternehmen wie Vaude zeigen, dass ökologisches Engagement mit wirtschaftlichem Erfolg einhergeht: Eine 30-prozentige Emissionsreduktion ging hier mit einer Umsatzsteigerung von 32 Prozent einher.

Green CMOs sind die Architekten einer nachhaltigen Zukunft – wer jetzt handelt, sichert langfristigen Markenerfolg. Was das konkret bedeutet, damit hat sich W&V-Autorin Franziska Mozart in ihrem Beitrag im aktuellen W&V-Briefing „New CMO“ beschäftigt. Im März erscheint von Franziska Mozart als Co-Autorin das Buch „Superpower Sustainable Marketing“.

Hier kommst du zum Beitrag "Green CMO".

Das gesamte W&V Briefing „New CMO“ findest du hier. Dich erwartet – neben dem Case Green CMO – warum CMOs auch ihre technischen Kompetenzen, nicht nur rund um KI – deutlich forcieren müssen, wie gut (oder schlecht) sich Markenverantwortliche in der Rolle des Testimonials in eigener Sache machen und wie Erik Reintjes, CMO bei MissPompadour, mit Hilfe von KI sein Marketing revolutioniert.

Im Podcast W&V Trendhunter kannst du zudem von Peter Lüder, Regisseur und einer der erfahrensten Vortragscoaches hierzulande, mitnehmen, mit welche Tricks man sich die Business-Bühne erobert.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

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Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.