W&V Executive Briefing:
Erfolgsfaktor Spaß: So geht Next-Level-Marketing mit Augmented Reality
Mit dem Einsatz von Augmented Reality im Marketing können sich Unternehmen und Marken wichtige Wettbewerbsvorteile verschaffen. Wie es funktioniert, zeigt unsere Analyse.
Augmented Reality ist längst mehr als nur Unterhaltung - es ist zum wertvollen Marketing-Tool geworden. Sowohl in E-Commerce als auch im stationären Handel wird die virtuelle Ergänzung der Wirklichkeit zunehmend eingesetzt -bei letzterem zum Beispiel mit Hilfe von speziellen intelligenten Spiegeln.
Augmented Reality fungiert in der Customer Journey als verstärkender Faktor: 74 Prozent der Befragten einer Studie von Snapchat und IPG Magna gaben an, sie würden ihrer Kaufentscheidung mehr vertrauen, wenn sie das Produkt, etwa ein Kleidungsstück, zuvor virtuell anprobieren könnten. 67 Prozent würden AR-Shopping-Features nutzen, wenn sie vom Verkäufer angeboten würden.
Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenbindung
Auch die Nachhaltigkeit aufgrund nicht erforderlicher Retouren steigert der Einsatz von AR: 82 Prozent gaben an, das Zurücksenden eines Produktes würde für sie nach erfolgter virtueller Anprobe unwahrscheinlicher werden. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen sind ein weiterer positiver Effekt.
Ein Faktor, den viele Marketer derzeit noch gar nicht auf dem Schirm haben, wird bald noch wichtiger: AR ist ein Entertainment-Element, das eine Marke oder ein Produkt aus der Masse der Wettbewerber herausragen lässt und für eine größere Kundenbindung sorgt. Wie das funktioniert, was es kostet und welche Fragen man sich vor dem Einsatz von AR unbedingt stellen sollte, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
Und wer noch mehr darüber erfahren will, wie AR im Marketing funktioniert, sollte in den Podcast mit unserer Expertenrunde reinhören.
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