Denn aus den Kassendaten der über 3.600 Rewe-Filialen in Deutschland kann der Händler genau ablesen, welche Produkte wo am liebsten gekauft werden. Zusätzlich zu den reinen Kassendaten spielen Informationen wie Ferienzeiten eine Rolle. Auch die Verpackungsgröße der Artikel schlägt sich am Ende auf die Relevanz des Angebots nieder. All dieses WIssen überführten OMD Germany und Rewe in ein dynamisches Angebot, passgenau für die Regionen. Wie im Digitalen bereits üblich, nur hier in Print.

DMP

Samsung Electronics: Samsung D2C: Europas führende Kampagne - Integrierte Maximierung der Black Friday 2023 Performance            
Agenturen: Publicis Media, Starcom Germany

Um im zunehmend komplexen Black-Friday-Geschäft erfolgreich zu sein, setzten Starcom und Samsung auf integrierte Strategien und optimierten sowohl die organisatorische Effizienz als auch die Nutzung von Echtzeitdaten. Durch den gezielten Einsatz von Tools wie Creative Alignment, dynamischer Stock-Reports und maßgeschneiderter Keyword-Berichte konnte die persönliche Relevanz der Kampagne gesteigert und neue Wachstumspotenziale erschlossen werden. Die Black-Friday-Kampagne 2023 trug maßgeblich dazu bei, die Ziele von Samsung zu erreichen: mehr Aufmerksamkeit für die Angebote zu generieren und den Abverkauf mit dem Ziel voranzutreiben, der erfolgreichste Markt in Europa zu werden. Trotz eines starken Wettbewerbs und einer ambitionierten Umsatzerwartung von über 20 Prozent im Jahresvergleich gelang es, mit einer datengetriebenen Media-Strategie die Sichtbarkeit der Marke und das Engagement erheblich zu steigern. Die Implementierung von Dynamic Creative Optimization (DCO) im programmatischen Display ermöglichte zudem eine hochgradig effiziente Kampagnensteuerung, die Kunden gezielt auf relevante Black-Friday-Angebote aufmerksam machte.

Unilever: Ice Ice Maybe? With Data, Baby!            
PHD Germany, Annalect | OMG Solutions

Der Sommer 2024 stellt Magnum vor eine doppelte Herausforderung: Einerseits machen unvorhersehbare Wetterbedingungen – von Regenperioden bis Hitzewellen – die Verkaufsplanung schwierig. Andererseits zeigten die Erfahrungen vergangener Jahre, dass selbst in Regionen mit idealem Wetter die Eis-Nachfrage oft hinter den Erwartungen zurückbleibt. Es reicht also nicht, sich auf gutes Wetter zu verlassen. Die Kampagne setzt auf ein datengetriebenes Konzept, das Werbung ausschließlich in Regionen mit sonnigem Wetter und geringer Nachfrage ausspielt, um das Potenzial in unterperformenden Gebieten voll auszuschöpfen. Dazu unterteile die Kampagne Deutschland in 434 Geo-Segmente, um regionale Unterschiede möglichst granular zu erfassen.

Wöchentliche Abverkaufsdaten von Rewe auf Produktebene, zusammen mit Wetterdaten und Medieneffizienzanalysen flossen in einen maßgeschneiderten Custom KPI ein, der Regionen mit dem größten Absatzpotenzial präzise identifiziert. Dieses Vorgehen kurbelte die Nachfrage in Rewe-Märkten deutschlandweit um 19 Prozent an.

DMP-INSIGHTS BEIM W&V SUMMIT: SO TICKEN DIE BESTEN MEDIA-KAMPAGNEN

W&V

Challenge the future - das ist das Motto des nächsten W&V Summit am 19./20. März 2025. 

Ihr bekommt: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.

Aktuelle Themen wie Attention, Reichweite, Measurement, Werbewirkung, Customer Journey usw. werden auf den Panels diskutiert und in den Workshops weitergetrieben.

Und: Wir verraten die Mechaniken und Methoden der besten Media-Kampagnen! Vier Jury-Mitglieder des Deutschen Mediapreises liefern in unserem DMP-Panel Hintergrund-Wissen. Mit Tamara Göbel (Snocks), Klaus Schmäing (Fritz Kola), Daniel Jäger (OWM / Deutsche Telekom) und Theresa Silbereisen (LEGO) | Moderation: Rolf Schröter (W&V)

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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.