Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Anzeige: Wie Programmatic Technologien digitale Out-of-Home-Erlebnisse bereichern
Programmatische Technologien verändern die Digital-Out-Of-Home (DOOH)-Werbung, indem sie es Marken ermöglicht, datengetriebene und wirkungsvolle Kampagnen zu gestalten. Echtzeit-Zielgruppenansprache, effiziente Medieneinkäufe und verbesserte Kampagnenmessung machen DOOH zu einer wichtigen Größe im Werbemarkt.
W&V Trendhunter No. 30: Werbewirkung: Warum Carglass lieber internem Know-how vertraut
In der neuen Ausgabe unseres Podcasts W&V Trendhunter ist Bianca Sartorius von Carglass zu Gast. Wir wollten wissen, warum die Leiterin Media beim Thema Werbewirkung so intensiv auf internes Know-how setzt.
Nominierung ab jetzt: Top 100: Eure Ideen sind gefragt
W&V startet die Nominierungsphase für die Top-100-Persönlichkeiten unserer Branche. Mach mit und gewinne ein Frei-Ticket für den W&V Summit!
Es geht in die nächste Instanz: Adblocker: Doch kein Problem für das Urheberrecht?
Seit Jahren toben die gerichtlichen Auseinandersetzungen um die Rechtmäßigkeit von Adblockern. Was die jüngste Entscheidung des EuGH für den Einsatz von Werbeblockern in der Praxis bedeutet, erklärt Juristin Susanne Grimm.
Hacking the feed: Mehr als nur ein Brand Beef: Deichmann greift nach der Social-Media-Krone
Fast 12 Millionen Views, 245 Tausend Likes und 9000 Kommentare erreichte die Schuhmarke Deichmann mit ihrem Brand Beef 2.0. Jason Modemann erklärt, was die eigentliche Intention dahinter ist - und was sich andere Brands davon abschauen können.
Kooperation: Wie Lidl und Disney+ Retail Media und CTV neu denken
Disney+ und Lidl starten eine Zusammenarbeit, die das klassische Einkaufserlebnis mit Entertainment verbindet. Kunden erhalten durch regelmäßige Einkäufe Zugang zu Streaming-Inhalten – ein Modell mit gewaltigem Potenzial für beide Branchen.
Werbespendings: Aktueller Werbemarkt: Das sind die Treiber unter den Marken
Trotz Krisenmodus geht es aufwärts im Werbemarkt. Mit Nielsen haben wir analysiert, welche Marken – außer P&G – die Treiber sind in Q3 und warum etwa Haribo und andere süße Brands wieder so aufdrehen.
Pitchgewinn: Wieso Klosterfrau seinen Mediaetat bei Pilot bündelt
Die Agenturgruppe Pilot übernimmt ab Januar 2025 den Mediaetat für Klosterfrau. Ziel: Eine stärkere, integrierte Kampagnenwirkung über alle Kanäle hinweg.
Tiktok-Brand des Monats September: Alles steht Kopf: Fritz-Kola begeistert mit Tiktok-Kampagne
Fritz-Kola hat sich dank seiner ungewöhnlichen Marketingaktionen längst zur Lovebrand entwickelt. Jetzt macht die Marke auch vor Tiktok nicht halt. Warum die Einführung der Fritz-Kola superzero zum Tiktok-Hit wurde, analysiert Kolumnist Adil Sbai.
Streamingmarkt Deutschland : Ist Sky tot, wenn HBO startet?
Die Streaming-Portale, die auf dem deutschen Markt aktiv sind, müssen ihre Marketing-Strategie anpassen. 2026 kommt Gigant Max von Warner Bros. mit HBO-Content nach Deutschland. Vor allem Sky droht Ungemach.
Mediennutzung: Stimmt ja gar nicht: Junge Leute nutzen Tiktok und kein Audio
Erreicht man die junge Zielgruppe tatsächlich nur noch über Tiktok und nicht über Audio? Stefan Mölling hat für uns nachgehakt.
Branded Entertainment: "So hat Knossi Kühne Rotkohl noch nie erlebt"
Branded Entertainment boomt. Aktuell starten gleich zwei Formate mit Creator Jens "Knossi" Knossalla: Die zweite Staffel von "Big Brother - Knossi Edition" und die von der Agentur Pilot erdachte "Carrera Racing Night". Dabei springen immer mehr hochkarätige Werbepartner auf.
„The Glitch“: Andrea Garabedian: „Bei Twitch werden Marken jetzt Teil des Spielerlebnisses“
Bei Twitch ist mit „The Glitch“ ein Fortnite-Universum an den Start gegangen, in dem Spieler gesponsorte, markenspezifische Welten erkunden können. Alle Details erläutert Andrea Garabedian, Global Director des Brand Partnerships Studios, im Interview.
Interview: "Creator-Content toppt klassische Onlinewerbung"
Influencermarketing boomt weiter – trotz vieler Vorurteile. Damit räumen Katharina Backenberg und Sandra Gärtner auf. Sie können belegen: Creator-Content kommt bereits besser an als klassische Onlinewerbung.
Gastbeitrag: MFA-Sites: Bedrohung für werbungtreibende Unternehmen wächst
Made-for-Advertising-Seiten bedrohen Werbebudgets und Markenimage. Gastautor Axel Bellieno beschreibt die Hintergründe und appelliert an Unternehmen und Marketers, nicht länger wegzuschauen.
Modischer Streamer: Netflix und About You starten gemeinsame Fashion-Kollektion
Der Streaming-Anbieter und der Online-Modehändler bringen am 28. Oktober international die beiden ersten Teile der "Netflix Collection" auf den Markt. Weitere Kleidungsstücke folgen im Dezember und Anfang 2025.
Top Insta-Brands to watch: Icon League versus Baller League: Wer hat auf Instagram die Nase vorn?
Zwei neue Hallenfußball-Ligen sorgen auf Instagram für Aufsehen: Die Baller League und die Icon League wurden von ehemaligen Profifußballern, erfolgreichen Streamern und Künstlern gegründet. Sophia Papalamprou von Intermate hat die Performance der beiden Marken für uns analysiert.
Onepager: Werbeerfolg messen: BVDW definiert ROAS-Stufen im Retail Media
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlich einen Leitfaden zur ROAS-Messung im Retail Media-Bereich. Das Dokument soll Werbetreibenden helfen, Investitionen gezielt zu steuern und Werbeeffekte präziser zu analysieren.
Newsletter: Morningcrunch: Warum die Gen Z die Newsletter dieses Start-ups liebt
Junge Menschen nutzen nur Bewegtbild, lesen keine E-Mails und sind über klassische Medien sowieso nicht erreichbar? Von wegen, zeigt ein Start-up. Und beweist mit zielgerichtetem Content, dass Newsletter zum neuen Trendthema im Marketing werden könnten.
Video-Inhalte: Pinterest Engage: Gamechanger bei der Monetarisierung?
Pinterest bietet Verlagen mit dem Programm „Pinterest Engage“ seit September die Möglichkeit, ihre Video-Inhalte leistungsbasiert zu monetarisieren. Die Hintergründe erläutert Jana Würfel, Head of Content Partnerships bei Pinterest Deutschland.
Seven One Audio: "7 vs. Wild" mit eigenem Podcast: Eldorado für Marken
Die Kult-Realityshow "7 vs. Wild" bekommt einen neuen Ableger: Ein Podcast lässt Fans hinter die Kulissen des Formats blicken. Moderator ist Steven Gätjen. Die Vermarktung hat Seven One Audio übernommen, die bereits erste Kunden vorweisen kann.
Kreation: KI-Revolution bei RTL - oder doch nicht?
RTL Deutschland setzt KI ein, um Programmtrenner zu erstellen. Der Sender sieht es als "Meilenstein", andererseits beweist es, dass Innovationen in Sachen KI doch eher langsam vorankommen.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie verändern Live-Shopping-Plattformen den E-Commerce, Isabell Weiser?
Das Einkaufen im Netz muss wieder Spaß machen. In der Folge erklären wir, wie das gelingen kann. Unter anderem mit einer stärken Bindung zwischen Verkäufer:innen und Käufer:innen. Und die entsteht über Interaktion und Emotionalisierung.
Branded Entertainment: Voice of Germany überzeugt neue Sponsoren
Seit Ende September sucht "The Voice of Germany" nach Gesangstalenten. Für Marken eine gute Plattform, erst recht wenn die Werbeformate individuell auf die Marken zugeschnitten sind. So wie bei Pandora und Audible, die erstmals als Partner dabei sind.