W&V Executive Briefing:
Warum Marken auf Roblox immer kreativere Strategien wagen
Für Mark Bambury, Senior Director Brand Partnerships bei Roblox, bietet die Plattform Marken einen großen Vorteil: Sie ist Schnittstelle zwischen Unterhaltung, Gaming, Kommunikation und Content Creation. Ein idealer Platz für Marken.
Roblox befindet sich auf globalem Expansionskurs. Die wachsende Attraktivität des „kleinen Metaversums“, das längst mehr als ein Treffpunkt für Gamer ist, liegt besonders an einem Faktor, erklärt Mark Bambury, Senior Director Brand Partnerships: Roblox ist eine Schnittstelle zwischen Unterhaltung, Gaming, Kommunikation und Content Creation.
Das Engagement zwischen den Nutzer:innen ist hoch: Täglich werden dort über 2,4 Milliarden Chat-Nachrichten gesendet. Marken nutzen Roblox in erster Linie, um junge Zielgruppen, die auf anderen Plattformen kaum noch zu erreichen sind, mit kreativen Strategien anzusprechen.
Die Grenzen der Online- und Offline-Welt verschwimmen
Die Plattform löse zugleich das Problem, mit Gen Z und Gen Alpha die Gruppe der Digital Natives zu erreichen, die weniger zwischen Online- und Offline-Welten unterscheiden und weniger mit traditionelleren Marketing- und Werbekanälen interagieren, so Bambury:
"Wir wissen, dass diese Gruppen Authentizität von Marken suchen, einen größeren Dialog mit den Unternehmen und den berühmten Gesichtern, die ihnen wichtig sind, und dass sie die Unternehmen und Produkte, mit denen sie in der physischen Welt interagieren, in ihren digitalen Welten finden möchten. Durch Roblox können Marken diese Zielgruppen dort treffen, wo sie sind."
Wir die nächsten Schritte von Roblox aussehen und welche Zukunftspläne bereits jetzt sukzessive umgesetzt werden, könnt Ihr in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefing nachlesen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.