W&V Executive Briefing:
So lockte JBL 1,7 Millionen Fans zu Roblox
Der Audio-Spezialist JBL, bekannt für Lautsprecher und Kopfhörer, zog im Februar 2024 auf Roblox ein. Sein "JBL Land" knackte in kürzester Zeit die Besucher-Million - auch dank innovativer Aktionen.
Als der für seine Kopfhörer und Lautsprecherboxen bekannte Audio-Spezialist JBL im Februar 2024 auf Roblox einzog, war das Ziel klar: JBL Land soll die junge, digitalaffine Zielgruppe des Unternehmens ansprechen. Zudem sollte die neue Welt als weitere Plattform für Markenkooperationen und Events dienen.
Das Konzept von JBL Land, entwickelt zusammen mit der Social-Media-Agentur GoSpooky und der Roblox-Creatorin Robuilds, bindet die Nutzer in den Spielen stark ein, etwa beim Entwickeln eigener Sounds.
Erster Roblox-Film einer Marke
JBL ging sogar noch einen Schritt weiter – und produzierte den ersten jemals von einer Marke gemachten Roblox-Film, der als dreiteilige Miniserie auf Tiktok, Instagram und Youtube lief. Das kam an und sorgte für Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe: Besucherzahl und Verweildauer schnellten rasch in die Höhe. JBL Land hat seit dem Start insgesamt 1,7 Millionen Besuche verzeichnet, die durchschnittliche Spielzeit beträgt 6,1 Minuten.
Wie JBL seine Roblox-Welt gebaut hat und welcher Schritt nun bereits in Planung ist, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
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