W&V Executive Briefing:
Roblox: So erreicht man spielerisch neue Zielgruppen
Das "kleine Metaversum" erfreut sich steigender Reichweiten und wird daher auch für Marketer immer interessanter. Insbesondere, da sich dort Zielgruppen tummeln, die in anderen Channels kaum mehr erreicht werden.
Roblox – das ist eine bunte Welt, die sich aus unendlich vielen bunten Elementen zusammensetzt. Die bewusst unperfekte, blockartige Grafik, die an frühe Computerspiele erinnert, zieht Millionen von jungen Nutzern an – auch, weil sie mehr bietet als nur Gaming: Das "kleine Metaverse" ermöglicht auch soziale Interaktionen, Chatten, gemeinsame Abenteuer und sogar das Entwickeln eigener Spiele.
Die Nutzerbasis wächst stark, auch in Deutschland. Marken nutzen Roblox daher zunehmend, um junge Zielgruppen wie die Gen Z und Generation Alpha anzusprechen – sie verbringen auf der Plattform besonders viel Zeit. Roblox nimmt dies zur Kenntnis. Das Unternehmen bietet daher zunehmend neue Möglichkeiten an, dort Werbung zu machen – und deren Wirkung immer detaillierter zu messen.
Die Zahl der Marken-Accounts steigt
All das sorgt dafür, dass zunehmend auch Marketer die virtuelle Welt für sich entdecken. Inzwischen ist die Zahl der Marken auf Roblox kräftig gewachsen. Nach Angaben des Unternehmens gab es im ersten Quartal 2024 rund 370 Brand-Aktivierungen auf der Plattform – beispielsweise in Form von Spielen, Konzerten oder dem Anbieten virtueller Produkte.
Doch es muss nicht unbedingt der eigene Account sein, um als Unternehmen auf Roblox zu agieren.
Welche Werbeformen es gibt, für welche Marketingziele die Plattform besonders geeignet ist und was man als Einsteiger im Mini-Metaversum beachten sollte, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.