W&V Executive Briefing:
Retail Media: So steigerte Kühne mit Einkaufs-Apps die Käuferreichweite
Der Lebensmittelhersteller setzte für die Reichweitensteigerung in Form von Einkaufs-Apps erstmals Retail Media in großem Stil ein. Mit durchschlagendem Erfolg.
Erste Erfahrungen mit Retail Media sammelte Kühne bereits 2017 und 2019. Um einer neuen Range von Veggie-Produkten mehr Aufmerksamkeit bei Käufer:innen zu verschaffen, setzte der Lebensmittelhersteller die Werbeform im ersten Halbjahr 2023 erstmals in großem Stil ein: Der Produzent von Feinkost und Essigen nutzte sie, um im Rahmen seiner Digitalkampagne "Macht aus lecker richtig lecker" zwei neue vegetarische Produkt-Varianten zu bewerben.
Im Mittelpunkt der Kampagne, die zusammen mit der Mediagagentur Pilot umgesetzt wurde, standen die im März 2023 eingeführten "Natürlich gut Haferdressings" sowie die Premium-Würzsaucen "Made for Veggies". Für beide Brands sollte gezielt die Käuferreichweite gesteigert werden.
Schaffen sollte das eine Aktion mit den beiden Einkaufs-Apps Bonial und Bring. Während Bonial mit den Apps KaufDa und MeinProspekt über Markenwelten im Umfeld von digitalen Angebotsprospekten informiert, arbeitet Bring mit digitalen Einkaufslisten.
Ein Resultat der Kampagne: In einem Bereich wurde die Benchmark von 35 Millionen Impressions um circa 75 Prozent übertroffen. Welcher das war und wie die Maßnahmen im Detail ausahen, könnt Ihr im aktuellen W&V Execurive Briefing nachlesen.
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