Neue Folge des W&V Trendhunter:
Wie Jack Wolfskin mit CTV in der Fernsehwerbung durchstarten will
Mit TV hat Jack Wolfskin so gar nichts am Hut. Das soll sich ändern. Im W&V Podcast erklärt Britta Selent, warum die Outdoorbrand auf CTV einschwenkt. Und wieso dafür internes Knowhow wichtiger denn je ist.
CTV – Connected TV – gilt als einer der großen Wachstumstreiber. Vor allem aber wird in CTV eine echte Alternative zu Werbung im klassischen linearen TV gesehen – insbesondere wegen der ungleich günstigeren Konditionen.
Schon für rund 5000 Euro ist via CTV sozusagen „richtige“ Fernsehwerbung möglich, und das zielgruppengenau und mit der Option, jüngere Zielgruppen abzugreifen.
Die meiden zunehmend klassisches Fernsehen, nicht aber den großen Screen. Ihr Fokus liegt auf Streamingangeboten, dem Umfeld, in dem sich CTV-Werbung breit macht.
Digitale Kanäle dominieren Mediaplan von Jack Wolfskin
Auch bei Jack Wolfskin hat man sich eingehend mit CTV befasst. In Kürze will die Outdoormarke dort aktiv werden.
Lineares TV dagegen ist im Mediaplan Fehlanzeige. Hier dominieren längst die digitalen Werbekanäle.
Gute Gründe pro CTV
Was konkret hinter den CTV-Plänen von Jack Wolfskin steckt, darüber habe ich für unseren Podcast „W&V Trendhunter“ mit Britta Selent gesprochen. Britta ist seit Januar dieses Jahres bei dem Unternehmen – und das als MarTech Solutions Expert.
Messbarkeit, Kosten, Zielgruppen-Fit – viele Gründe sprechen offensichtlich auch bei Jack Wolfskin für CTV.
Britta Selent: Warum CTV nicht ohne internes Knowhow gesehen wird
Im Gespräch wird aber noch etwas anderes deutlich: Das Unternehmen legt viel Wert darauf, internes Media-Knowhow aufzubauen, um CTV und andere digitale Kanäle optimal für sich arbeiten zu lassen.
Da bringt Britta Selent die richtigen Voraussetzungen mit. Vor ihrem Wechsel zur Marke mit der Tatze war sie für zwei Jahre bei der Mediaagentur Zenith Deutschland als Digital Director, davor bei der Add2 GmbH, zuletzt als Media Director.
Zudem ist sie – auch das wird im Podcast schnell klar – Digital Native durch und durch. Ein TV-Gerät besitzt sie nicht, aber das soll sich mit dem Einstieg von Jack Wolfskin bei CTV ändern…
On top: Jede Menge Insights rund um CTV
Außerdem im Podcast zu Gast: Mein Kollegin Manu Pauker, die jede Menge Insights rund um CTV dabei hat. Zum Abschluss haben sie und ich in unserer Rubrik „Hot oder Schrott“ noch passend zur EM über Sportler und ihre mehr oder weniger gute Eignung als Testimonial gesprochen.
Hier kannst du dir unsere spannenden Gespräche gleich anhören.
Noch ein Tipp: Am 3. Juli 2024 erscheint unser nächstes W&V Executive Briefing. Auch da dreht sich alles um CTV - von unserer umfassenden Analyse über das Interview mit Mario Neumann, Director Business Development bei Goldbach Germany, bis zu den CTV-Cases zu Opel und Bosch. Morgen gleich hier reinklicken!
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