W&V Executive Briefing:
Werbewirkung maximieren: Diese Faktoren zählen
Werbung wirkt, aber nur, wenn sie gut geplant und vor allem beständig überprüft wird. Wir haben analysiert, welche aktuellen Entwicklungen und Kennzahlen Werbungtreibende hier im Blick haben müssen. Außerdem: Die besten Tipps und Cases.
Die Frage, wie Werbung wirkt, ist wohl so alt wie die Werbung selbst. Niemand hat Mediabudget zu verschenken. Zwar stehen werbungtreibenden Unternehmen heute so viele Daten wie noch nie zur Verfügung, aber einfacher ist Werbewirkungsmessung dadurch nicht geworden.
Was Unternehmen im Blick haben müssen und welche Trends die Werbewirkung heute definieren, darum dreht sich unsere umfassende Analyse unseres neuen W&V Executive Briefings zum Thema Werbewirkung.
Unter anderem geht es dabei um folgende drei Parameter:
1. Mediennutzung wird immer fragmentierter
Mit der Vielzahl an Plattformen und Kanälen wie Social Media, Out of Home, Print, Podcasts, Connected TV und klassischem Fernsehen ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wo sollte man investieren, um den größten Effekt zu erzielen? Screenforce hat herausgefunden, dass Total Video den stärksten Einfluss auf die Markenerinnerung hat, während Social Media kaum Wirkung zeigt.
2. Reichweite allein reicht nicht
Wie eine Studie von RMS zeigt, ist es nicht nur entscheidend, dass viele Menschen ein bestimmtes Werbeformat gesehen haben, sondern auch, wie sie darauf reagieren. Ein „Visual Transfer“ zwischen TV und Radio kann helfen, die Werbewirkung zu verstärken, indem die Hörer:innen visuelle Bilder des TV-Spots beim Hören des Radiospots im Kopf behalten.
3. Branding ist wieder im Kommen
In der Vergangenheit wurde oft auf schnelle Erfolge durch Performance-Marketing gesetzt. Doch jetzt erkennen immer mehr Unternehmen, dass Branding für den langfristigen Erfolg unverzichtbar ist. Die CMO-Umfrage der Dmexco zeigt: 31 Prozent der Unternehmen wollen künftig stärker in ihre Marke investieren.
In unserer umfassenden Analyse unseres W&V Executive Briefings zum Top-Thema Werbewirkung erfährst du, warum diese Erkenntnisse entscheidend für den Erfolg von Werbekampagnen sind und wie man sie konkret umsetzen kann.
Hier kommst du zum kompletten W&V Executive Briefing zum Thema Werbewirkung
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