360-Grad-Marketing und globaler Rollout

Um die neue Markenplattform in den Märkten zu etablieren, setzt Mars Snacking auf eine breit angelegte Kampagne. In 75 Ländern, darunter Deutschland, die USA und Großbritannien, wird "Zwei ist mehr als eins" über verschiedene Kanäle hinweg gespielt. Während TV-Spots und Out-of-Home-Werbung die Marke in klassischen Medien verankern, wird ein besonderer Fokus auf digitale Plattformen gelegt.
Dabei übernehmen die TikTok und Meta-Plattformen eine Schlüsselrolle, um die Botschaft zielgruppengerecht zu übersetzen und die Interaktion mit den Konsumenten zu fördern.

Emotionales Storytelling als Markenzeichen

Zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein unter der Regie von Vedran Rupic entstandener, hochwertig produzierter TV-Spot. Im Stil eines Kinofilms inszeniert er eine dramatische Verfolgungsjagd, bei der der Protagonist mit seinem Fahrzeug von einer Klippe stürzt – nur um durch die "Macht der Zwei" gerettet zu werden, weil er ein „Auto auf einem Auto“ fährt. Diese visuelle Umsetzung des Kampagnenclaims vereint ein Augenzwinkern mit einer starken Symbolik.

"Manchmal sind die besten Ideen direkt vor unserer Nase. ,Zwei ist mehr als eins' ist wunderbar einfach und lustig", erklären Ant Nelson und Mike Sutherland, Chief Creative Officers bei adam&eveDDB. Die Kampagne zeigt, wie eine klare, leicht verständliche Markenbotschaft effektiv in Storytelling übersetzt werden kann.

Das Beispiel von Twix zeigt auf, dass auch lange fest etablierte Markenversprechen nicht statisch sein müssen, sondern sich an gesellschaftlichen Entwicklungen orientieren können. Die Abkehr von der Wahl zwischen zwei Optionen hin zur Vielfalt spricht eine „neue“ Generation von Twix-Fans an, die sich nicht mehr in festen Kategorien definieren lässt.

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Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.