Das Projekt ist darauf ausgelegt, eine "angenehme und natürliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen", wobei Kunden ihre Fragen direkt stellen können, ohne durch komplexe Menüs navigieren zu müssen. Versprochen werden schnelle und präzise Antworten zu Themen wie Produktberatung, Garantien, Reparaturen, Lieferungen und Retouren.

Weiterleitung an echten Mitarbeiter möglich

Sollte der Voicebot keine zufriedenstellende Antwort liefern können oder der Kunde den Wunsch nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter äußern, wird das Gespräch an einen Kundenservice-Mitarbeiter weitergeleitet.

Henny Steiniger, Vice President Services & Solutions bei Mediamarkt-Saturn, erklärt: "Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz verbessern wir nicht nur unsere Effizienz, sondern bieten unseren Kunden einen 24/7-Service, der intuitive Lösungen für den Alltag schafft."

Mediamarkt-Saturn sieht die Einführung des Voicebots als "Teil der umfassenden Digitalstrategie, die darauf abzielt, den Kundenservice kontinuierlich zu optimieren und die Wartezeiten zu reduzieren".

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Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.