60 Jahre W&V – Time for Change:
Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
W&V wird 60 Jahre! Zu dem Anlass sprechen wir mit Vordenker:innen der Branche zu vier zukunftsweisenden Themen. Los gehts mit der Kreativikone Jean-Remy von Matt zu Chaos, Innovation und Berechenbarkeit. Wir trafen ihn in seinem Atelier in Berlin.
Wenn Jean-Remy von Matt aktuelle Werbung betrachtet, dann blutet ihm manchmal das Herz. Viele Marken bleiben hinter ihren kreativen Möglichkeiten zurück, findet er. Er wünscht sich mehr Mut von Unternehmen, beobachtet aber das Gegenteil: "Der große Trend ist Ängstlichkeit", sagt er im Interview mit W&V. Wir trafen ihn in seinem Atelier in Berlin, in das er bis dahin noch kein Video- und Fototeam gelassen hatte.
Seine Beobachtungen beschreibt er mit einer Fußball-Analogie: "Im Marketing heute werden oft nur Rückpässe und Querpässe gespielt. Die sind zwar sicher, aber sie helfen dem Team nicht zu gewinnen. Es gibt viel zu wenig Marketingverantwortliche, die mutige Pässe nach vorn spielen."
Zum 60. Jubiläum von W&V treffen wir Vordenker und erörtern mit ihnen die wichtigen Themen, die die Zukunft unserer Branche bestimmen werden. Time for Change ist das Motto unserer Road to 60y W&V. In dieser Woche dreht sich alles um Chaos, Innovation und Berechenbarkeit. W&V-Chefredakteurin Verena Gründel sprach mit Jean-Remy von Matt über Hindernisse und Beschleuniger von Kreativität, den wahren Kern und die Konsequenzen kreativer Menschen sowie künstlicher Intelligenz zwischen Erstaunen und Plastikmüll. Viel Spaß!
Das war nur der Anfang unserer Road to 60y W&V, die im großen Jubiläumsevent am 26. Juli mündet:
Die vier Zukunftstthemen auf unserer Road to 60y W&V sind:
Chaos, Innovation und Berechenbarkeit
- Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
- Francisca Maass von Grey: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"
Social Responsibility
- Jan Pechmann von BAM!: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"
Future Work
- Nicole Brandes, Brandes Core Management: "Wenn du Erfolg und Erfüllung zusammenbringst, wirst du unaufhaltbar"
- Florian Haller von Serviceplan: "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"
Attention, Protest und Immersion
- Daniela Rittmeier von Capgemini: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
- Christian Hoeweler von Amazon: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
- Tino Krause von Meta: "Business Messaging hat riesiges Potenzial"