Wöchentliche Abverkaufsdaten von Rewe auf Produktebene, zusammen mit Wetterdaten und Medieneffizienzanalysen flossen in einen maßgeschneiderten Custom KPI ein, der Regionen mit dem größten Absatzpotenzial präzise identifiziert. Dieses Vorgehen kurbelte die Nachfrage in Rewe-Märkten deutschlandweit um 19 Prozent an.

Bosch: Lebe fantastisch #LikeABosch – Wie Bosch mit gebündelter Power und einer smarten Full-Funnel-Strategie in der Krise Marktanteile gewinnt
Agenturen: Essence Mediacom, Jung von Matt Hamburg, Radar Media, Segmenta Communications, Syzygy Deutschland, Lemundo

Mit "Lebe fantastisch #LikeABosch" hat Bosch es geschafft, dank einer kreativen Idee und bekannten Kulturträgern als Testimonials die sonst so feature-getriebene Kategorie zu emotionalisieren. So konnte eine Vielzahl von Produktkategorien unter einem aufmerksamkeitsstarken Dach vereint und die verhältnismäßig kleinen Einzelbudgets mit vereinter Power maximal effizient eingesetzt werden. Durch die smarte Full-Funnel-Aussteuerung und starke B2B-Handelspartnerschaften generiert die Kampagne nicht nur maximale Awareness, sondern kann auch die unterschiedlichsten Zielgruppen bis in die Purchase-Phase des Funnels für die smarten Produkte von Bosch begeistern. Überdurchschnittliche View-Through-Rates und Website Visits zeigen das Engagement der Menschen mit der Kampagne, erhöhte Marktanteile sind der Beweis, dass auch Marken-Kampagnen echten Business-Impact haben können.

Gustavo Gusto: Ein Uplift ganz nach unserem Gusto
Agenturen: Crossmedia, Framen  

Zum Kinostart von Ghostbusters: Frozen Empire im März 2024 brachte Gustavo Gusto gemeinsam mit Sony Pictures eine exklusive Sonderedition für Fans auf den Markt. Die Herausforderung: Nicht nur Aufmerksamkeit generieren, sondern auch den direkten Einfluss der Kampagne auf die Verkaufszahlen messen. Die Lösung? Eine gezielte Retail-Media-Strategie mit digitalen Screens am Point of Sale (POS) in Edeka-Märkten.

Durch die Platzierung auf Framen Screens entlang der gesamten Customer Journey – vom Eingang bis zur Kasse – wurde die Kaufentscheidung aktiv beeinflusst. Entscheidend war dabei, dass die Kampagne nur in Märkten ausgespielt wurde, in denen die Sonderedition tatsächlich verfügbar war. Zudem erfolgte der Kampagnenstart bewusst zwei Wochen nach der Produkteinführung, um erste Hype-Effekte auszuklammern. Das Ergebnis: Ein Sales-Uplift von 62 Prozent.

DMP-INSIGHTS BEIM W&V SUMMIT: SO TICKEN DIE BESTEN MEDIA-KAMPAGNEN

W&V

Challenge the future - das ist das Motto des nächsten W&V Summit am 19./20. März 2025. 

Ihr bekommt: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.

Aktuelle Themen wie Attention, Reichweite, Measurement, Werbewirkung, Customer Journey usw. werden auf den Panels diskutiert und in den Workshops weitergetrieben.

Und: Wir verraten die Mechaniken und Methoden der besten Media-Kampagnen! Vier Jury-Mitglieder des Deutschen Mediapreises liefern in unserem DMP-Panel Hintergrund-Wissen. Mit Tamara Göbel (Snocks), Klaus Schmäing (Fritz-Kola), Daniel Jäger (OWM / Deutsche Telekom) und Simone Weber (Garmin) | Moderation: Rolf Schröter (W&V)

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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".