Awards : Die Kreativwettbewerbe und die Fristen
Ein laufend aktualisierter Überblick über die wichtigsten Kreativ-Awards und deren Einreichungsfristen. Unser Kreativranking erscheint wieder Ende 2021.
Ein laufend aktualisierter Überblick über die wichtigsten Kreativ-Awards und deren Einreichungsfristen. Unser Kreativranking erscheint wieder Ende 2021.
Produkt und Verkaufskanal stehen fest. Jetzt wollen die Kund:innen gefunden, begeistert und gebunden werden. Das ist gar nicht schwer – wenn man diese Marketingstrategien für D2C-Brands befolgt.
Marken sind auf der Suche nach der passenden D2C-Strategie. Die einen launchen eigene D2C-Produkte, andere verleiben sich ein Start-up ein. Einblicke in einen ebenso vielschichtigen wie dynamischen Markt.
Laut der KPMG Umfrage fühlen sich viele Kunden direkt bei einem Hersteller besser aufgehoben als bei einem Händler. W&V hat analysiert, was genau viele Direct-to-Consumer-Brands so erfolgreich macht.
Stirbt das Modell Auto-Händler aus? Nicht unbedingt. Polestar geht einen revolutionären Weg, um Partner einzubinden. Ohne sie – aber mit ihnen. Ein Widerspruch? Nein, aber vielleicht die Zukunft des Autoverkaufs.
Jeder vierte Dollar, den Konsumenten direkt bei einer Marke ausgeben, fließt in den USA inzwischen in die Kassen einer D2C-Brand. Wollen sich klassische Markenhersteller nicht das Wasser abgraben lassen, müssen sie handeln.
Die Einstiegshürden sind niedrig, die Finanzierung läuft über Crowdfunding: Microbrands mischen die etablierte Uhren-Szene auf. Sie orientieren sich an Communities und nutzen die Vorteile von D2C.
Dienstleister, die bei der digitalen Transformation und bei D2C-Projekten unterstützen, sind gefragt wie nie zuvor. Allen voran Digitalagenturen mit entsprechender Expertise und den nötigen Ressourcen.
Rituals war schon D2C-Brand, als es D2C noch gar nicht gab. Seit 2000 nimmt das Wachstum des Unternehmens kein Ende. Und das dank einer höchst altmodischen Strategie: den klassischen Einzelhandel.
Nicht nur die Pandemie erzeugt einen riesigen Schub im Direct-to-Consumer-Business. Als noch mächtigere Triebfeder erweisen sich das Aus für die Third-Party-Cookies und die Gier nach First-Party-Daten.
Mäurer & Wirtz hat sich mit dem 23-jährigen Influencer Justin zusammengetan und die Parfümmarke Orodion entwickelt. Auch beim Vertrieb geht der Dufthersteller aus Stolberg bei Aachen neue, digitale Wege.
Wenn du vorhast, ein Start-up zu gründen oder eine D2C-Marke zu erschaffen, solltest du Storytelling nicht einfach nur als Add-on betrachten, sagt Gastautor Ralph Stieber. Und hier sind die Gründe dafür.
Mit neuen, pflanzenbasierten Produkten bedient die Lebensmittelindustrie die Ernährungsbedürfnisse der Gen Z. Nischenpioniere wie Veganz müssen sich dem verschärften Wettbewerb stellen. Ein Blick auf die Marketingschlacht im Lebensmittelmarkt der Zukunft.
Die Digitalisierung sei schuld. Wer täglich Hunderte von Assets erstellen müsse, so der Kreative von Fred & Farid verliere die Übersicht. Mit W&V sprach Berthier über das, was ihn nervt, seine Erfolge und Fehler, aber auch darüber, was ihn inspiriert.
Um herauszufinden, wie wir künftig einkaufen, haben Pudelskern und Gretchenfrage weltweite Shopper-Trends beobachtet und in 15 Bereiche eingeteilt – vom Livestream Retail bis Metaverse Shopping.
Wer Lena Lang, Head of People bei Nextwork, zuhört, glaubt sich im Paradies. Sogar eine Lodge in den Tiroler Bergen nennt die Compliance Agentur ihr eigen. Aber auch sonst bietet Nextwork einiges.
Das Mafo-Institut Yougov hat wieder ermittelt, welche Brands sich im vergangenen Monat am besten entwickelt haben. Im "Biggest-Mover-Ranking" des Monats März gibt es diesmal einen klaren Sieger.
Um den Wert einer Marke zu bestimmten, haben Markenberatungen komplexe Systeme entwickelt. Klar ist, dass soziale Netzwerke dabei eine Rolle spielen. Und je wichtiger der Kundenkontakt, desto mehr fällt Social Media ins Gewicht.
Soundbranding ist noch nicht in allen Marketingabteilungen angekommen. Oft finden Soundlogos oder Podcasts losgelöst von der Kommunikationsstrategie statt. Doch akustische Markenführung ist wichtig.
WMF präsentiert wieder Kaffeevollautomaten, Premium natürlich, und holt dafür Diane Kruger. Es ist die größte Kampagne in der Firmengeschichte. Die Kreation stammt von Serviceplan in München.
Von Myspace über Spotify bis Tiktok - immer wieder sind Künstler:innen aus der Hip-Hop-Kultur unter den First Movern. Mit dem Aufstieg der NFTs wiederholt sich die Geschichte. Denn Hip-Hop liefert Marken das perfekte Framework.
Mit Joytopia hatte BMW zur IAA ein eigenes Metaversum ins Leben gerufen, das die Markenbotschaften des Hauses einem jungen Publikum spielerisch vermitteln sollte. Das Experiment gelang.
"Ein genaues Hinschauen macht sich bezahlt", sagt Tamaris‘ Marketingchefin Cathleen Burghardt. Im Interview erklärt sie, wie die Fashionmarke den Erfolg ihrer Social-Media-Aktivitäten misst.
Testimonials gibt es, seit es Werbung gibt. Doch wie zeitgemäß ist es heute noch, auf Promis als Markengesichter zu setzen? Nico Buchholz, Geschäftsführer Creative Cosmos 15, im Interview.