TechTäglich:
Jung von Matt bringt Nivea zu Roblox
Nivea hüpft ins Metaversum: Auf der Gaming-Plattform Roblox ist jetzt mit Unterstützung von Jung von Matt ein Tower-Run-Spiel gestartet, das an die ikonische blaue Dose angelehnt ist. Im Visier ist die Gen Z.
Der Spiele-Baukasten Roblox hat sich mit über 70 Millionen täglichen Nutzern in mehr als 100 Ländern zu einer Erfolgsplattform entwickelt. Laut aktueller Statistiken verbringt die Generation Z täglich drei Stunden in Roblox und damit mehr als auf Tiktok. Große Brands wie Gucci, Nike, Mattel, H&M und Adidas haben längst das Potenzial von Roblox erkannt und dort eigene Markenwelten aufgebaut. Nun folgt der Hamburger Beiersdorf-Konzern mit seiner Vorzeige-Kosmetikmarke Nivea. Das Unternehmen hat jetzt ein Tower-Run-Spiel gestartet, das an seine ikonische blaue Dose angelehnt ist.
Jedes Level eine andere Produktkategorie
Dabei müssen Spieler einen Turm erklimmen und verschiedene Hindernisse überwinden. Jedes Level repräsentiert eine der vier Produktkategorien von Nivea: Face Cleansing, Deo, Men und Sonne. Spieler können in jedem Level spezielle Nivea-Produkte als Power-Ups sammeln, um besondere Fähigkeiten freizuschalten. Gewinnerinnen und Gewinner erhalten zudem limitierte und exklusiv designte In-Game-Artikel als Belohnung, darunter ein vom bekannten Roblox-Creator @Junozy entworfener blauer Fleece-Hoodie.
In Zusammenarbeit mit Jung von Matt Nerd
Das Hüpfspiel wurde von der Hamburger Agentur Jung von Matt Nerd in Zusammenarbeit mit ihrer Metaverse-Unit Alfr3D und der Business Intelligence Agentur GEEIQ aus London entwickelt. Es zielt darauf ab, authentische Interaktionen mit der globalen Roblox-Community zu ermöglichen und wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung der Marke zu gewinnen.
Annika Spitz, Digital Early Innovation Manager Beiersdorf:
"Die GenZ liebt Roblox – die Kommunikation, die globalen Connections und vor allem die vielfältigen Möglichkeiten, seine eigene Kreativität auszudrücken. Mit dem Nivea Tower Run möchten wir der Roblox Community in ihrem Space auf authentische Art und Weise begegnen, eine Challenge an die Player rausgeben und lernen, wie die Marke auf der Plattform wahrgenommen wird."
Thanh Dao, Geschäftsführer und Partner von JvM Nerd und Alfr3D:
"Für viele Marken sind virtuelle Welten noch totale Blackboxen. Oft wissen Marken gar nicht, was funktioniert hat oder warum nicht. Gaming-Welten für Marken von Anfang an so analytisch aufzubauen, ist mit großer Weitsicht gedacht. Und dass wir eine Marke wie Nivea bei ihrer Entdeckungsreise ins Metaverse begleiten dürfen, erfüllt uns natürlich mit großem Stolz."
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