W&V Executive Briefing:
Wer auf Twitch wirbt, darf kein Kontrollfreak sein
Die Öffnung zu weiteren Zielgruppen hin macht Twitch interessant für Werber. Viele schrecken aber aufgrund der Live-Situation und dem damit verbundenen Kontrollverlust davor zurück. Ein Fehler, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.
Eigentlich wäre Twitch für die Kommunikations-Ziele vieler Marketer die perfekte Plattform: Ein Publikum, das man auf anderen Plattformen eher seltener antrifft, und dann auch noch engagiert und jugendlich. Wäre da nicht ein Aspekt, der vielen Werbern großes Unbehagen verursacht: der Live-Faktor.
Er widerspricht dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Vorproduzierte Werbung, genau durchgeplant und durch viele Abnahmeschleifen gejagt – so etwas ist auf Twitch nicht möglich. Damit geht natürlich die Kontrolle über Aussagen und Verhalten der Influencer – in diesem Fall Streamer – verloren.
Wer nur deswegen Werbung auf Twitch aus seinem Marketing-Mix streicht, macht jedoch einen Fehler. Denn die Communities fühlen sich "ihren" Streamern nah. Interaktionen dauern länger und sind persönlicher als auf vielen anderen Plattformen. Diese Nähe sorgt auch dafür, dass den Produktempfehlungen von Streamern mehr vertraut wird.
Davon mal abgesehen – so groß, wie von vielen befürchtet, ist der Kontrollverlust gar nicht. Dafür sorgen verschiedene Faktoren – welche das sind, hat W&V-Redakteurin Manuela Pauker im aktuellen W&V Executive Briefing unter die Lupe genommen.
Wer sich weiter informieren will, kann in unseren Podcast W&V Trendhunter reinhören – hier gehen wir unter anderem der Frage nach, was das Twitch-Publikum besonders auszeichnet und worauf man als Marketer achten muss.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
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