W&V Executive Briefing:
Deutsche Bahn: Das Cookieless Marketing auf Gleis
Wohin steuert das Performance-Marketing, wenn Third-Party-Cookies der Vergangenheit angehören? Das Executive Briefing verrät, wie die Deutsche Bahn ihre Weichen gestellt hat.
Wenn Veränderungen am Horizont aufziehen, reagiert der Mensch unterschiedlich. Die einen hoffen, dass sich die Lösung von selbst ergibt und warten ab. Die anderen setzen sich mit dem Neuen auseinander und bereiten sich vor. Die Deutsche Bahn gehört zu den Unternehmen, die Variante zwei gewählt haben, als klar wurde, dass die Nutzung von Third-Party-Cookies ein Ende finden würde.
Auf der D3con Anfang Mai hat Bülent Inci, Leiter Performance-Marketing der Bahn, deutlich gemacht, dass derzeit noch vieles in Bewegung ist. Für das Performance-Marketing der Bahn, so Inci, war die Nutzung von Third-Party-Cookies ein "sehr wichtiges" Instrument. Unterstützt von externen Beratern hat sich das Team um Bülent Inci deshalb intensiv mit den Folgen der Neuregelung auseinandergesetzt und dabei nicht nur technologische Fragen diskutiert, sondern auch die Ressourcen in den Blick genommen.
So wurden beispielsweise die Mediaplanung und das Kampagnen-Management auf den Prüfstand gestellt – verbunden mit der Frage, ob sich durch den Wegfall der Third-Party-Cookies die Arbeitsabläufe grundlegend ändern würden. Die zweite "Herausforderung", die sich nach Aussage des Bahn-Managers mit dem Wegfall der Third-Party-Cookies für die Bahn ergeben hat, ist der Bereich Ad Tech.
Welche Fragen geklärt werden konnten und welche Schlüsse die Deutsche Bahn aus der Cookieless Performance ziehen kann, erfährst du im Executive Briefing zum Thema Cookieless Future.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.