
Product Placement:
Wie Tumi und Sony einen Koffer zum Filmstar machen
Ein Aluminium-Koffer, den es in echt zu kaufen gibt, neben Brad Pitt in der Hauptrolle eines Blockbusters. Ein echter Marketing-Coup.

Foto: Sony Pictures
"The Case Everyone is After" lautet der Claim eines besonderen Marketing-Coups, der der Reisemarke Tumi. Wie man einen Aluminium-Koffer ansprechend und geschickt bewirbt, ist ab dem 5. August zu sehen, wenn der Film "Bullet Train" in die Kinos kommt. Product Placement at its best. Denn der Aktenkoffer spielt neben Stars wie Brad Pitt und Sandra Bullock die Hauptrolle in dem Hollywood-Film. Und ist sogar auf dem Titelbild zu sehen. Hinzukommen digitale und stationäre Aktionen sowie ein digitales Kreuzworträtsel zusammen mit der New York Times Advertising. Zu gewinnen gibt es natürlich einen der zu diesem Zeitpunkt vermutlich begehrten Koffer in limitierter Auflage.
Product Placement plus Verknappung: Die beste Kombination für Luxusmarken
Zusätzlich kommt das beliebte Marketingmittel der künstlichen Verknappung. Denn ab dem 20. Juli 2022 wird es die Limited Edition auch zu kaufen geben, allerdings nur in ausgewählten Stores und auf der Tumi-Webseite und weltweit nur 150 Stück zu einem stolzen Preis von rund 1.800 US-Dollar. Wer keines der limitierten Stücke ergattern kann, für den oder die gibt es immerhin noch das Original, dessen Begehrtheit mit dem Film ebenfalls steigen dürfte. Denn wie sehr Popkultur die Nachfrage nach bestimmten Produkten in die Höhe treiben kann, hat zuletzt wieder Stranger Things gezeigt. Die Netflix-Serie brach zuletzt nicht nur Streaming-Rekorde, sondern löste auch ein 80er-Revival in der Fashion-Branche aus.
"Tumi ist ein Synonym für Qualität, Langlebigkeit und Robustheit und blickt immer in die Zukunft, um sich inspirieren zu lassen. Als die Drehbuchautoren und der Regisseur damit begannen, die Umgebung und die Arten von Figuren zu entwerfen, die in diesem Film vorkommen sollten, stand Tumi ganz oben auf ihrer Liste. Sie haben sich an Tumi gewandt, um einen Koffer für ihren Helden zu finden, der all diese Qualitäten besitzt und den Kämpfen auf dieser epischen Reise standhält", sagt Victor Sanz, Creative Director von Tumi.
Ein Koffer reist in den schnellsten Zügen der Welt um die Welt
In Bullet Train ist Ladybug ein unglücklicher Killer, der seinen Job friedlich erledigen will, nachdem ein Auftrag zu oft schief gelaufen ist. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission bringt ihn auf Kollisionskurs mit tödlichen Gegner:innn aus der ganzen Welt. Alle mit miteinander verbundenen, aber gegensätzlichen Zielen, in deren Mittelpunkt der Aktenkoffer von Tumi in den schnellsten Zügen der Welt steht. Die Endstation ist nur der Anfang in diesem Non-Stop-Thrill-Ritt durch das moderne Japan von David Leitch, dem Regisseur von Deadpool 2. Weitere Darsteller des Films sind Joey King, Aaron Taylor-Johnson, Brian Tyree Henry, Andrew Koji, Hiroyuki Sanada, Michael Shannon und Benito A Martínez Ocasio.
"Es gab nur eine Gepäckmarke, die genug Stil hatte, um zu der Starbesetzung des Films zu passen, und auch die Haltbarkeit, um es mit einem Ensemble von Attentätern in einem der schnellsten Züge der Welt aufzunehmen, und das war Tumi, das perfekt zu diesem kantigen, actiongeladenen Film passt", sagte Jeffrey Godsick, EVP of Global Partnerships and Brand Management und Head of Location Based Entertainment bei Sony Pictures Entertainment.
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