Vermarktung:
Seven.One: Lineares TV wird programmatisch buchbar
Die Seven.One Entertainment Group macht mit "Programmatic TV" die volle lineare TV-Reichweite programmatisch buchbar. Als erster Kunde testet Grillhersteller Weber-Stephen mit Mediaplus die Innovation.
Die Seven.One Entertainment Group arbeitet daran, auch lineares Fernsehen noch digitaler zu vermarkten: Die Unterföhringer starten "Programmatic TV", mit dem die volle lineare TV-Reichweite erstmals programmatisch buchbar sein soll. Von der Buchung über die Ausspielung bis hin zur Abrechnung gibt es dann auch hier die Möglichkeiten von programmatischen Digital-Kampagnen. Ein gemeinsam mit der Konzerntochter Virtual Minds entwickelter TV-AdServer spielt dabei die Spots in Echtzeit im linearen Werbeblock aus.
Und so funktioniert es: Die Buchung von Programmatic TV erfolgt durch den Kunden über eine digitale Buchungsplattform (DSP). Im Hintergrund sorgt die datenbasierte Hochrechnung der aktuellen Reichweiten und Zielgruppen in Kombination mit einem TV-AdServer dafür, dass der passende TV-Spot in Echtzeit in den linearen Werbeblock integriert und ausgestrahlt wird. Bei der Seven.One Entertainment Group verantwortet das Virtual Minds.
AGF-Daten als Basis
Die Werbekunden erhalten durch Programmatic TV die volle Reichweite des linearen TV-Werbeblocks in Kombination mit einer optimierten Zielgruppen-Aussteuerung, verspricht der Entertainment-Konzern. Als Datenbasis fungieren neben historischen AGF-Daten die Echtzeitmessung eingeschalteter HbbTV-Geräte, die Abrechnung erfolgt auf TKP-Basis.
"Programmatic TV ist für die Mediabranche die wichtigste Neuerung seit der Einführung von Addressable TV und ein wichtiger Meilenstein, TV zum digitalen Werbemedium zu entwickeln", sagt Thomas Wagner, Chief Sales Officer der Seven.One Entertainment Group. Der lineare TV-Werbeblock sei jetzt über die komplette Strecke von der Buchung bis zur Ausstrahlung des TV-Spots auch programmatisch buchbar. Eine Neuerung, die die Position des Hauses "als progressivster Vermarkter in Deutschland" unterstreiche.
Erster Kunde: der Grillmeister Weber-Stephen
Einen Kunden, der das Angebot testet, gibt es auch bereits. Die Mediaplus Group setzt zusammen mit dem Grillhersteller Weber-Stephen eine Kampagne um: Die Frühlings-Kampagne für den Genesis Gasgrill läuft aktuell auf allen sieben Sendern der Seven.One Entertainment Group.
Bei Mediaplus begrüßt man die Innovation ebenfalls. "Programmatic TV macht den Einstieg in TV für Kunden, die bisher insbesondere digital geworben haben, einfach und attraktiv", so Julian Simons, Managing Partner Mediaplus Realtime. "Sowohl technologisch als auch hinsichtlich der Planung, Buchung und Abrechnung nähern wir uns hier einer Umsetzung an, wie wir sie bisher nur aus programmatischen Kampagnen kennen."
Zusammen mit den Marktpartnern will die Seven.One Entertainment Group das Produkt ständig weiterentwickeln. Zuerst sollen aber Erfahrungen gesammelt werden – Vermarkter, Kunde und Agentur warten nun auf die ersten Leistungswerte.
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