
Deutscher Mediapreis 2026:
Call for Entries: Die Einreichephase des Deutschen Mediapreises ist gestartet
Die Bewerbungsphase für den 28. Deutschen Mediapreis ist eröffnet. W&V sucht wieder die kreativsten und effektivsten Mediakampagnen aus Deutschland. Jetzt einreichen!

Foto: W&V
Wenn du als Media-Planer:in oder mit deiner Agentur beim 28. Mediapreis der W&V dabei sein willst, dann reiche deine Kampagnen jetzt in einer der 13 diesjährigen Kategorien ein. Noch bis zum 17. Dezember läuft die Einreichephase. Die Media Youngsters sind früher dran, hier ist die Anmeldung bis 05. November 2025.
Erstmals werden die Agenturen und ihre Kunden, die es auf die Shortlist geschafft haben, auch eine Präsenz auf dem W&V Summit erhalten. Der W&V Summit findet im Anschluss an den Deutschen Mediapreis am 11. und 12. März 2026 statt. Der W&V Summit ist das Jahresauftakt-Event der Marketing-Entscheider.
Einreiche-Fristen:
Media Youngsters: 05. November 2025
Einreich-Schluss "Early Bird": 19. November 2025
Einreich-Schluss final: 17. Dezember 2025
Wichtige Termine:
Media Youngsters Vorentscheid: 27. November 2025
Media Youngsters Finale: 10. März 2026
Deutscher Mediapreis Awardshow: 10. März 2026
Kampagnenzeitraum:
Eingereicht werden können Kampagnen, die zwischen 1. Oktober 2024 und 30. November 2025 im deutschsprachigen Raum gelaufen sind. Damit wollen wir euch die Chance geben, Weihnachtskampagnen aus dem vergangenen Jahr einzureichen.
Videos
Videos zu bereits abgeschossenen Einreichungen können gesondert vom 14. bis 19. Januar hochgeladen werden.
Einreichung
Die Einreichungen sollten für die Jury schnell erfassbar sein. Deshalb haben wir die Einreichungstexte in Abschnitte gegliedert, die jeweils bis zu 500 Zeichen lang sein können. Die Abschnitte heißen:
- Schnelle Erklärung für die Jury
- Hintergrund & Herausforderung
- Insight & Idee
- Strategie
- Media-Budget
- Kampagnenzeitraum
- Umsetzung
- Ergebnisse auf Markenbekanntheit, Image oder sonstige, eigene Ziele
- Kampagnenbilder
Media Youngsters
Der Branchen-Nachwuchs kann sich im Media Youngster Wettbewerb unter Beweis stellen und konkurriert erneut dank Weischer um ein Ticket zu den Cannes Lions. Einreicheschluss für die Media-Youngsters ist der 05. November 2025. Der Vorentscheid findet am 27. November in München und Düsseldorf statt. Eine Teilnehmerbegrenzung gibt es nicht. Das Finale der zehn besten Teams ist am 10. März 2026, also am Tag der DMP-Abendgala.
- Teilnahmeberechtigt sind Media-Nachwuchskräfte aus Agenturen oder Media-Abteilungen von Unternehmen.
- Die Teilnehmenden dürfen nicht älter als 28 Jahre sein (Geburtsdatum nach dem 01.01.1997).
- Die Teilnehmenden dürfen nicht länger als zwei Jahre in der Branche tätig sein. Die Ausbildungszeit wird nicht mitgerechnet. Als Berufsausbildung werden auch Praktika, Traineeships, Werkstudenten-Stellen, duale Studiengänge o.Ä. gewertet.
- Ihre Position muss unter der einer Gruppenleitung liegen.
- Die Teilnahme am Media Youngsters-Wettbewerb ist pro Person auf zwei Durchgänge beschränkt.
- Die Gewinner:innen der Plätze eins bis drei eines Jahres können in den Folgejahren nicht mehr teilnehmen.
- Die Ausführung erfolgt auf selbst mitgebrachten Laptops mit eigener Planungssoftware wie MDS oder MediMach.
Mediaagentur des Jahres
Die Wahl zur Media-Agentur des Jahres steht unter dem Motto: Performance statt schierer Größe. Das Prozedere ist denkbar einfach: Wer im laufenden Wettbewerb am besten abschneidet, erhält die Auszeichnung als Media-Agentur des Jahres.
Konkret: Für jede Shortlist-Platzierung und jedes Team, das es ins Finale der Media Youngsters geschafft hat, gibt es einen Punkt. Für jede Media-Preis-Trophäe gibt es drei Punkte. Aus der Summe ergibt sich die Sieger-Agentur. Das bringt Dynamik in den Wettbewerb und erhöht die Spannung.
Einreichen lohnt sich also mehr denn je!
Award
Die Gala des Deutschen Mediapreises 2026 findet am 10. März in München statt.
Für jeden Case, der es auf die Shortlist geschafft hat, laden wir drei Personen ein, die bei der Anmeldung mit angegeben werden müssen.
Einreichungsgebühren
Die Einreichung für die Media Youngsters und die Early-Bird-Einreichung (bis 19. November) kostet 399 Euro. Der Normalpreis für die Einreichung bis 17. Dezember beträgt 449 Euro.
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.