W&V Executive Briefing:
So hilft KI den Geberit-Kunden gegen die Angst vor peinlichen Fragen
Der Sanitärhersteller Geberit hat einen beliebten Artikel im Angebot, nach dem sich viele nicht zu fragen trauen. Die Lösung: Ein KI-gestützter Chatbot senkt die Hemmschwelle und nimmt die Peinlichkeit.
Es gibt Produkte, bei denen die Beratung der potenziellen Kunden etwas schwieriger ist. Nicht unbedingt, weil sie so kompliziert sind. Manchmal ist es den Kunden auch einfach unangenehm, bestimmte Fragen zu stellen.
Ein solches Produkt ist das Aqua Clean Dusch-WC des Sanitärproduktherstellers Geberit, der sowohl den Fachhandel als auch Handwerker und Privatkunden beliefert. Das WC, das per Knopfdruck mit einem Wasserstrahl nach dem Toilettengang die Intimhygiene übernimmt, finden viele Menschen zwar interessant. Sie wagen jedoch häufig nicht, am Telefon oder im direkten Gespräch mit dem Geberit-Team detaillierte Informationen zu erfragen.
Das Interesse am Produkt ist vorhanden
Man wusste bei Geberit jedoch, dass durchaus Interesse für das Produkt vorhanden war – da sprachen die Zugriffszahlen auf den entsprechenden Seiten der Website eine eindeutige Sprache. Geberit nahm das Problem mit Hilfe eines intelligenten Chatbots in Angriff – und zwar schon relativ früh: Das Unternehmen startete die KI-gestützte Beratung schon 2018, lange vor dem Hype um die künstliche Intelligenz.
Das Experiment hat sich für Geberit gelohnt: Die Kunden akzeptierten den Chatbot sofort, was wiederum die Nachfrage nach dem Dusch-WC zügig steigerte. Der Einsatz der KI brachte für Geberit auch noch weitere Vorteile. Welche das sind, könnt Ihr ebenso im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen wie die Veränderungen, die Geberit dank KI an seiner Strategie vorgenommen hat.
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